Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsauber im Pubertätsverlauf


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Guten Morgen ihr,

ich hatte bereits einen Thread zu dem Thema erstellt, hier:

http://www.polar-chat.de/topic_106920.html

Kurze Zusammenfassung: Elliot hatte am Dienstag am frühen Morgen im Schlaf unter sich gemacht. Ich dachte an eine Blasenentzündung und fuhr mit ihm zum Tierarzt.

Dort wurden auch Entzündungswerte festgestellt, aber nicht hochgradig. Viel eher war plötzlich eine Prostatahyperplasie das vorrangige Thema.

Elliot wurde ein Antibiotikum gegen die Entzündungswerte verordnet, des Weiteren bekommt er einige Tage lang eine Hormonbehandlung um den "Überdruck" abzubauen.

So, das war also vergangenen Dienstag. An den letzten Abenden ging ich immer sehr spät noch einmal mit Elliot raus, vorsichtshalber, das war jedoch vorher nie nötig gewesen.

Nun, von gestern auf heute (Samstag) wachte ich um drei Uhr von einem Geräusch auf. Es hörte sich an, als hätte jemand den Wasserhahn aufgedreht. Ihr könnt euch vorstellen dass es einige Sekunden braucht bis man von dem Geräusch aufwacht, dann noch einige Sekunden, bis man realisiert welchen Ursprung dieses Geräusch hat. Wiederum einige Sekunden bis man sich selbst fassungslos glaubt, dass der Hund gerade seelenruhig dasteht, mit gehobenem Bein, und auf den Teppich laufen lässt.

Es war also jede Menge Urin, die er da absetzte, ich würde jetzt mal schätzen dass er mindestens 20 Sekunden lang gepinkelt hat.

Nach frühmorgendlicher Putzaktion frage ich mich jetzt natürlich nach dem Hintergrund des Ganzen ...

Es scheint ja schon einen Zusammenhang mit dem pubertären Alter zu geben, jetzt 14 Monate. Meine Interpretation bisher, zumindest zum Vorfall heute früh, sieht so aus:

Gestern BHP Training mit drei anderen Rüden, die er bisher noch nicht kannte. Insofern vermutlich ein höherer Adrenalinspiegel. Wir sind nach dem Training um 21:00h noch ein Stück spazieren gewesen, dort hat er sich in etwa derselben Häufigkeit gelöst wie sonst auch.

Später war ich um 23:00h mit ihm noch einmal draußen, er setzte auch Urin ab, allerdings nicht sehr viel, da er offensichtlich von "gut riechenden" Stellen zu sehr abgelenkt war.

Ich weiß nicht, ob wir zur Zeit eine läufige Hündin in der Umgebung haben.

Normalerweise hätte Elliot zwischen 23h und 7h LOCKER ausgehalten. Ging ja bisher all die Monate auch ohne Weiteres. Ich weiß eigentlich gar nicht so genau woher er heute früh diese unglaubliche Menge holte!

Hat jemand von euch mit seinem Jungrüden ähnliches erlebt oder kann anderweitig dazu etwas sagen?

Link zu diesem Kommentar

Unser Chihuahua ist knapp 11 Monate alt und hat gestern völlig unvermittelt im Wohnzimmer das Beinchen gehoben und auf die Stelle gepullert, wo vorher unsere kastrierte Hündin lag. Ich denke, das hat was mit beginnender Geschlechtsreife/Dominanzverhalten zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich an unseren Kater Gonzo - mit der Geschlechtsreife fing der auch das Pullern im Wohnzimmer an. (Wir haben das dann durch Kastration gelöst - die war ja eh fällig.)

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich muss vielleicht noch ergänzen dass ich nicht den Eindruck habe, dass das etwas mit Markieren zu tun hat, dafür ist die Urinmenge viel zu groß. Also die Blase ist offenbar voll und Elliot hält die Nacht nicht durch.

Aber ich sehe - oder vermute - auch einen Zusammenhang mit Stresssituationen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Für Markieren im Zusammenhang mit Erwachsenwerden hört sich das aber wegen der Menge des abgesetzten Urins nicht an.

Wir haben hier so einen Kandidaten, dem man jegliche Aufregung an der Blasenfuellung ablesen kann, vielleicht war es bei Elliot gestern tatsächlich das Adrenalin, was seinen Stoffwechsel so auf Hochtouren gebracht hat und vielleicht sogar in Zusammenhang mit den Hormonen, die er im Moment bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, wie Ninchen, dass das kein Markieren war, sondern die Blase voll war.

Wenn (wegen Aufregung z.B.) der Blutdruck höher ist, wird die Niere stärker durchblutet und dadurch mehr Urin produziert (Kurzfassung).

Es ist also gut möglich, dass viele Damen in der Umgebung ihn etwas nervös machen und die Blase sich mehr füllt. Eine erhöhte Urinmenge durch Medikamente (z.B. Corticoide) ist auch möglich.

Wenn er weiterhin auffällig viel Urin produziert und entsprechend auffällig viel trinkt, würde ich nächste Woche eine Urinprobe beim TA abgeben (Entzündungswerte, Glucose, Protein, Protein:Kreatinin-Quotient...), kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite (Aber Urin ins Labor schicken, nicht nur einen Stick rein halten lassen ;) )

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ja... ich hatte ja selbst auch schon geschrieben dass ich eher nicht an Markierverhalten denke, jedenfalls nicht bei dem, was hier in der Wohnung passiert ist. Draußen ist es natürlich anders, da wird viel markiert und auch viel geschleckt...

Ich weiß gar nicht ob er übermäßig viel Urin produziert, das ist echt schwer zu sagen, im Vergleich zu Ollie hat er ja von Anfang an schon Unmengen Urin abgesetzt.

Aber ich werde das beobachten, und halte sicher nochmal Rücksprache mit der Tierärztin.

Edit: die Menge heute früh hat eine ganze Küchenrolle und noch den Anfang einer zweiten gebraucht um das gröbste aufzusaugen...

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Der vermehrte Harnabsatz unter der Gabe von Corticoiden ist mir noch von meinem Ersthund gut in Erinnerung, und genau daran dachte ich bei der Unmenge Urin heute morgen.

Soweit ich das sehen kann, sind aber in den Medikamenten die Elliot derzeitig erhält keine Corticoide enthalten.

Er bekam bis heute ein Antibiotikum (Zobuxa) und bekommt noch drei Tage lang das Hormonpräparat (Ypozane).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Sabine,

gibt es was Neues zur vermehrten Pinkelei Deines Rüden? Ich habe mich mit einer

Welpenkäuferin unterhalten, die letztes Jahr einen Großpudel bei mir gekauft hat. Er ist jetzt 12 Monate alt und pinkelt in letzter Zeit sehr viel, kann es manchmal gar nicht aufhalten, bis er raus kommt.

Sie hat ihn untersuchen lassen, Blutbild und sonstige Untersuchungen, aber nichts zu finden. Mir ist so etwas nicht bekannt, deshalb verfolge ich hier immer das Thema, da es sehr ähnlich klingt.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Hallo Birgit,

hier ist im Moment alles ruhig, wenn man so sagen will. Nach wie vor weiß ich nicht, ob wir eine läufige Hündin in der Umgebung hatten oder nicht. Daher kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Hormongabe tatsächlich alles etwas runtergefahren hat.

Im Moment scheint es mir, als würde Elliot nicht mehr ganz so viel markieren, er neigt aber nach wie vor dazu, sich was "aufzuheben", aber das ist ja eigentlich total normales Verhalten bei Rüden.

Um Unfälle in der Wohnung zu vermeiden bin ich jetzt abends um halb zwölf immer nochmal kurz mit ihm rausgegangen. Ist schon unterschiedlich.... manchmal bleibt er gleich an der ersten Gelegenheit stehen und scheint seine Blase fast komplett zu entleeren, manchmal nimmt er auch mehrere verschiedene Stellen mit jeweils geringerem Harnabsatz.

Ich wollte heute nochmal zum Tierarzt und gucken lassen ob soweit alles wieder im Rahmen ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...