Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleiner Fotoblog :)


Samir

Empfohlene Beiträge

Sehr gut erwischt!

Bei mir rennt Hund immer aus der Schärfe raus ;)

Und das 85er ist einfach ein Zucker-Objektiv.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr gut erwischt!

Bei mir rennt Hund immer aus der Schärfe raus ;)

Und das 85er ist einfach ein Zucker-Objektiv.

 Dankeschön :) 

Was hast du denn eingestellt, das dies passiert? Ich denke mit 1.8 ist es auch sehr sehr schwer, ich glaube bei dem Obbi hatte ich 2,2 eingestellt und der Ausschuss ist wesentlich höher, als bei einem 2,8 200mm Objektiv :) 

Link zu diesem Kommentar

Heute ein weiteres aus der Serie von gestern :) 
Ich hatte Samir auf eine Brücke gelegt nem dem Golfplatz :) 

Mir ist das schwarz etwas zu blaustichig geworden, das kommt von der selektiven Farbkorrektur, da ich einen leichten "Cross Look" haben wollte :) 
Was meint ihr?

post-23610-0-14870300-1412245450_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
sammy120

also, ich sehe einen sehr schönen relaxten Hund....... Aber ich habe keine Ahnung von professionellen Fotografieren, und wäre froh, wenn ich solche tollen Bilder hinbekommen würde :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

also, ich sehe einen sehr schönen relaxten Hund....... Aber ich habe keine Ahnung von professionellen Fotografieren, und wäre froh, wenn ich solche tollen Bilder hinbekommen würde :)

 Da freut er sich aber :) wobei er langsam noch eingebildet wird, wenn man ihn immer als schönen Hund bezeichnet ;D 

Ist gaaanz viel Übungssache :) Musste mich jetzt auch erstmal an das Objektiv gewöhnen, ich war vorher immer nur mit Teleobjektiv unterwegs und jetzt hab ich was anderes :) 

Link zu diesem Kommentar

 Dankeschön :) 

Was hast du denn eingestellt, das dies passiert? Ich denke mit 1.8 ist es auch sehr sehr schwer, ich glaube bei dem Obbi hatte ich 2,2 eingestellt und der Ausschuss ist wesentlich höher, als bei einem 2,8 200mm Objektiv :)

 

Da ich in der Bewegung auch das Problem mit der Schärfe habe, hänge ich mich da mal dran ;-)

Vom Grundprinzip versteht ich es (glaub ich zumindest):

höhere Blendenzahl = mehr Tiefenschärfe = Hund bleibt länger im Schärfebereich.

Aaaaber: höhere Blendenzahl = längere Belichtungsdauer = mehr Bewegungsunschärfe. Oder nicht :???

 

Und was ich jetzt nicht verstehe: höhere Brennweite = weniger Tiefenschärfe, oder? Wieso werden dann Bewegungsfotos mit 200 mm besser? :think:

 

Oder anders gefragt: Welche Brennweite und Blendenzahl würdest du für Bewegungsfotos empfehlen?

Ich hab ein 70-200 f4 sowie einmal Fixbrennweite 50/f 1,8 zur Verfügung

 

Und natürlich: klar darf Samir eingebildet sein, er IST ja auch ein wunderschöner Hund :klatsch: Obowhl ich ihn auf dem Lauffoto erst gar nicht erkannt habe wegen der "Stehohren"  :redface  :whistle

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, wider schönes Bildchen von dir :D

Was hast du denn eingestellt, das dies passiert? Ich denke mit 1.8 ist es auch sehr sehr schwer, ich glaube bei dem Obbi hatte ich 2,2 eingestellt und der Ausschuss ist wesentlich höher, als bei einem 2,8 200mm Objektiv :)

Öhm, ich glaub so was um 3.2 herum. Also nicht mal ganz offen. Da ist der Schärfebereich ja nur ein paar cm groß.

Naja, weiter üben. Vielleicht war es auch einfach zu dunkel. Ich habe auch ein wenig im Verdacht, dass mein (reapriertes) Objektiv noch nicht ganz soo scharf auf meine Kamera eingestellt ist… Mal mit Stativ und statischem Objekt überprüfen und ggf nachjustieren lassen *grmbl*

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, wider schönes Bildchen von dir :D

Öhm, ich glaub so was um 3.2 herum. Also nicht mal ganz offen. Da ist der Schärfebereich ja nur ein paar cm groß.

Naja, weiter üben. Vielleicht war es auch einfach zu dunkel. Ich habe auch ein wenig im Verdacht, dass mein (reapriertes) Objektiv noch nicht ganz soo scharf auf meine Kamera eingestellt ist… Mal mit Stativ und statischem Objekt überprüfen und ggf nachjustieren lassen *grmbl*

Oh dann hoffe ich, das es bald klappt :) ich kenn mich mit der Technik nicht allzu gut aus :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo :) Hier ein weiteres Bild von mir.

Entstanden vor 1 oder 2 Monaten bei uns im Wald :) Die Besitzerin telefonierte und der Hund wartete geduldig, bis es weiterging :) 

post-23610-0-37826800-1412623316_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Hach ja, immer diese blöde Technik ;)

Du hast hier einige sehr Ausdrucksstarke Fotos gepostet Lia. Bei den eingefärbten, verwendest du da Photoshop, Lightroom oder was anderes? Das sieht schon alles sehr Märchenhaft aus.

Das alte Nikon AF 85mm f1,8D hat schon arge Probleme mit Chromatische Abberationen (Cyan oder Lila Farbsäume auf Kontrastreiche übergänge). Trotzdem mag ich alle Nikon 85mm Festbrennweiten sehr gerne, und mit moderne Software sind diese CA's meistens ja recht einfach zu retouchieren/tarnen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...