Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit welchem Alter habt Ihr Euren Welpen bekommen?


Shakira

Empfohlene Beiträge

Shakira

Hallo!

Ich stelle mir grad die Frage , ob der Welpe mit 8 Wochen ins neue Heim soll , dann ist er in der Sozialisierungsphase doch genau richtig in der neuen Familie... Wenn man dann bereits erwachsene Hunde hat - viele im Umfeld und zur Welpenstunde geht , dann wäre das doch perfekt?

Oder besser ab der 10 - 12 Woche ?

Was meint Ihr?

Wie war das bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Einen mit 8 Wochen, einen mit 9 Wochen. Habe dann einmal mit 9 Wochen geklickt. Mehrfachauswahl nicht gewollt oder gar nicht dran gedacht? Gibt ja viele mit mehreren Hunden :)

Link zu diesem Kommentar

Arvid war 8 Wochen alt .

Da er der sweetest guy alive ist war es wohl richtig.

Da ich aber aus der "unwissenschaftlichen" Bauchgefühl Ecke komm wird dir bestimmt noch jemand erklären warum das viiiiiiel zu früh ist .

LgBJ

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Mia war 11 Wochen ... ich fand den Zeitpunkt optimal. Sie war zwar noch ein "Baby", aber nicht mehr sooooo unbeholfen.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Kommt auf den Hund und den Züchter an, würde ich sagen.

8 Wochen finde ich bei den meisten Rassen ein bisschen früh, 10 bis 12 Wochen idealer, vorausgesetzt, der Züchter kann es leisten, sich um die Welpen vernünftig zu kümmern und sie vorzubereiten auf das spätere Leben.

Meine Welpen habe ich einmal mit 11 Wochen (Deutsch Kurzhaar) und einmal mit 14 Wochen (Spinone Italiano) bekommen.

Der DK war schon recht fertig, kam vom Jäger, starkes Wesen, unerschütterlich und vom Alter her genau richtig. Beißhemmung, Stubenreinheit, ,all diese Dinge waren recht leicht und schnell zumzusetzen.

Der Spinone kommt aus einem teiljagdlichen liebevollen Züchterhaushalt, es gab andere Rassevertreter, noch drei Geschwister, die auch länger da waren, Fremdhundkontakte, die Züchterin hat schon einiges mit den Welpen gemacht: er war stubenrein, kannte seinen Namen, Beißhemmung war drin, er hat gelernt, niemanden anzuspringen, kannte Leine und Halsband und das Leben in einer größeren Hundegruppe.

Trotzdem war er im Vergleich zu dem 11 Wochen alten DK viel babyhafter und wirkte naiver und unbedarfter.

Die Rasse entwickelt sich sehr langsam und ich habe mich bewusst dafür entschieden, keinen 8 Wochen alten Welpen zu nehmen und die Züchterbedingungen waren ideal.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

10 Wochen....

War der erste Welpe fuer mich, deshalb kann ich nicht sagen wie sie sonst gewesen waere.

Wir haben sie bewusst laenger dagelassen, weil die Umstaende fuer sie dort gut waren.

Abholen konnte man die Kleinen dort ab der 8. Woche.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl Olivia, als auch Louis mit 10 Wochen übernommen und fand das Alter optimal. Olivia war ja mit 10 Wochen ein Winzling, da wäre sie mit 8 Wochen vermutlich ein Nanoteilchen gewesen. :D

Louis durfte die letzte Woche beim Züchter das komplette Verwöhnprogramm erfahren, da alle anderen Welpen schon weg waren. Manchmal denke ich, dass er deswegen so eine coole, entspannte Socke ist. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
piper1981

MMn kommt das auf das Umfeld an...

Sind bereits gut sozialisierte Hunde vorhanden und/oder die Mama ne schlechte Mutter, fände ich 8 Wochen auch ok.

Soll der Welpe Einzelhund werden, lieber später.

Unseren ersten Hund (da war ich noch Teenager) haben wir mit 6 Wochen bekommen, weil die Mama die Welpen massiv weggebissen hat.

Meine Eltern (ohne Hundeerfahrung) haben das so hingenommen.

Auch aus dem Hund ist was Großes geworden, obwohl mein Onkel uns prophezeit hat, der überlebt das nicht.

Er hätte besser erzogen sein können, aber das lag eher an unserer aller Unerfahrenheit und nicht daran dass er so früh von Mama wegkam.

Meinen ersten eigenen Hund hab ich auch mit 6-7 Wochen bekommen.

Das war aber eher ne Notsituaion, weil es hieß die "landen sonst im Moor".

Piper hatte dann aber jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden und auch zu ihrer Schwester- auch sie ist vernünftig großgeworden, psychisch nicht gestört und mittlerweile 14 Jahre alt und altersentsprechend gesund.- ein ganz normaler Hund

Link zu diesem Kommentar

Jacki war schon 4 Monate alt - was aber daran lag, daß sie in einem TH lebte. Sonst würde ich einen Welpen auch früher nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Bei Holly stimmte auch alles drumherum.

Ihre Eltern, 1aeltere Schwester, Platz, Sauberkeit und Liebe waren da.

Warum dann frueher holen?

Die meisten Welpen wurden zwischen der 8. und 9.Woche abgeholt, so dass sich das Rudel auch staendig aenderte.

Da konnte sie noch ne Menge mitnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...