Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaub mit Hund auf Rügen


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt recht spontan und kurzfristig beschlossen mit Finja Ende August nach Rügen zu fahren. War da jemand schon mal mit Hund und wie waren Eure Erfahrungen? Hat jemand gute Tips, was man da so mit Hund machen kann? Ich möchte keinen reinen Strandurlaub machen, sondern auch was laufen, wobei der Strand natürlich schon auch eine Rolle spielen soll. Gibt es da auch schöne Naturstrände, die nicht der Ordnungspflicht unterliegen? Was lohnt sich zu besuchen ohne Touri-Überflutung?

Ist jemand hier da, mit dem sich es sich mal lohnt zu treffen?

Link zu diesem Kommentar

Die Mama von meinem Mann wohnt in Stralsund, weswegen wir schon öfter da oben in der Ecke waren :D

es ist wunderwunderschön! auch mit Hunden!

Gewohnt haben wir bisher auf dem Campingplatz in Altefähr, aber die Schwiegermama hat inzwischen eine Alternative entdeckt :) und zwar den Gasthof Grahlerfähre, auch in Altefähr und somit direkt gegenüber von Stralsund, Hunde erlaubt ;)

was man da oben mit Hunden machen kann?

solange man sich von den Naturschutzgebieten fernhält, dürfen die Hunde meine ich überall von der Leine, man kann toll spazieren gehen! auch an der Steilküste im Norden kann man Hunde gut mitnehmen... an den Startpunkten ist halt immer ziemlich viel los, aber wenn man da mal durch ist, dann gehts gut :) wir haben halt immer geschaut, dass die Hunde angeleint oder abgelegt waren, wenn uns jemand begegnet ist und hatten so auch wirklich überhaupt keine negativen Begegnungen...

wir sind mit dem Boot die Steilküste entlang gefahren - kein Problem mit Hunden

ohne die Hunde waren wir in Stralsund (eine unglaublich schöne Stadt!)

und bei den Störtebecker Festspielen (sehr cool!)

Wir sind wirklich gerne da oben! :)

Helena

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ich war schon mehrfach auf Rügen, meine Eltern haben dort eine Ferienwohnung in Sellin, die auch vermietet wird. www.seebruecke.de

Wo genau zieht es Dich denn hin?

Ich war immer außerhalb der Saison da, da dürfen die Hunde ab Oktober überall am Strand laufen. In der Saison gibt es so ziemlich an jedem Strandabschnitt Hundestrände.

Ansonsten kann man auf der Insel wunderbar wandern und Fahrrad fahren und Hunde sind eigentlich überall gerne gesehen. Meine Lieblingsstrecke ist der Hochuferweg von Sellin nach Binz mitten durch den Wald mit Blick von oben aufs Meer. Sind ca. 5 km und man kommt genau am Strand von Binz raus.

Zurück kann man entweder den gleichen Weg laufen oder mit dem Rasenden Roland zurück fahren, der auch Hunde mit nimmt.

Einen schönen Strandpromenadenweg gibt es auch von Sellin über Baabe nach Göhren.

In den meisten Gebieten müssen die Hunde aber an die Leine.

Naturstrand? Gibt es viele, aber ich denke, dass die in der Saison auch voll mit Menschen sind.

Der Strand in Prora hinter diesem riesigen "Koloss von Rügen" ist mein Lieblingshundestrand. Zumindest außerhalb der Saison war man da immer alleine.

Wenn man aus den Touristenorten raus bleibt und ins Landinnere fährt, wird man sicher auch viele einsamere Wege finden, wo man den Hund auch mal laufen lassen kann.

Den Kreidefelsen muss man natürlich auch gesehen haben, da ist ein tolles Museum drin, was sich echt lohnt. Da dürfen Hunde allerdings nicht mit rein und man braucht ein paar Stunden bis man da durch ist.

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno

2 Threads unter dir ist schon ein identischer.

Dort kannst du auch mal rein schauen, da wurden etliche Tipps gegeben. ua auch ein Bericht von mir.

Wir sind jedes Jahr dort.

Wir sind sonst immer Juliusruh (Hundestrand), Altenkirchen, Kap Arkona.

Dieses Jahr waren wir in Zirkow.

Also unsere FeWo, auf der Insel sind wir immer überall :)

Mit den Rädern waren wir auf Umanz...ein eher nicht so schöner Fleck, zumindest damals.

Link zu diesem Kommentar

Da sind ja schon schöne Tips bei, danke. Den Link werde ich gleich noch verfolgen.

Eine Unterkunft habe ich schon, auf der Halbinsel Mönchgut, Groß-Zicker.

Den Weg von Sellin nach Binz werde ich bestimmt mal laufen, das ist ja fast um die Ecke.

Den Strand in Prora habe ich auch schon im I-Net gefunden, der ist wohl was größer, da geht es auch mal hin (will mir auch mal diesen Riesenbau aus der Vorkriegszeit anschauen), genauso wie in Richtung Cap Arkona, da gibt es auch ein paar größere Strandabschnitte, die für Hunde frei sind. Und die Kreidefelsen sind natürlich ein Muß.

Habe heute mit meiner Vermieterin telefoniert, die meinte Mönchgut ist noch recht ruhig und gerade am Bodden kann man viel machen mit Hund, ohne daß einem jemand direkt auf die Füße tritt. Habe mir jetzt auch noch einen Wanderführer im I-Net bestellt, weil ich möchte eigentlich auch das vielleicht etwas ruhigere Hinterland erkunden.

Hach...ich freu mich...

Aber wohnen tut da keiner, oder??? Zwecks Treffen oder so?

Link zu diesem Kommentar
knuddl bruno
Originalbeitrag

Aber wohnen tut da keiner, oder??? Zwecks Treffen oder so?

Noch nicht ;)

Für mich ist es def in ein paar Jahren geplant hoch zu ziehen.

Schön ist es auch auf Hiddensee.

Als "Hinterland " kann ich dir noch Nonnevitz/Dranske empfehlen, da steppt auch eher weniger der Bär.

Zirkow ist auch sehr ruhig, da waren wir im Mai.

Link zu diesem Kommentar

Noch nicht

Für mich ist es def in ein paar Jahren geplant hoch zu ziehen.

Wenn es mir da gefällt, komme ich doch glatt in ein paar Jahren nochmal;-)

Schön ist es auch auf Hiddensee.

Als "Hinterland " kann ich dir noch Nonnevitz/Dranske empfehlen, da steppt auch eher weniger der Bär.

Zirkow ist auch sehr ruhig, da waren wir im Mai.

Danke noch für die Tips, werde mal schauen, was der Wanderführer in der Gegend hergibt.

Schiffahren weiß ich noch nicht, ob ich das dem Hund zumuten soll. Muß ich mir mal anschauen, wie groß die Fähren sind. Wir sind einmal hier mit einer kleinen Rheinfähre gefahren, danach hat Finja sich erstmal die nächste halbe Stunde nur übergeben, zum Glück aber nicht schon auf dem Boot, aber direkt am Anleger;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bald ist es soweit. Montag morgens in der Früh geht es los, also eher in der "tiefsten Nacht" (spätestens 5 Uhr, davor muß aber noch ein Hundespaziergang gemacht werden), weil ich möchte vor dem dicken Berufsverkehr um Köln rum sein.

 

Mein Wanderführer, den ich mir bestellt hatte, hat eine Menge schöner Ausflüge angeboten. Richtig einen Plan habe ich noch nicht, das meiste werde ich spontan planen. Den Weg von Sellin nach Binz, der hier vorgeschlagen wurde, werde ich auf jeden Fall laufen (der ist auch in meinem Wanderführer drin). Pflicht sind auch die Kreidefelsen, Cap Arkona und Prora. Der Wanderführer schlägt auch viele One-WayTouren vor, Rückweg mit dem rasenden Roland, ist evt. auch mal eingeplant (braucht der Hund da einen Maulkorb?). Bootstouren, wie z.B. nach Hiddensee oder an der Kreidefelsenküste entlang halte ich mir mal offen, bin da unsicher, ob Finja das so toll findet, aber einen Versuch werden wir sicher mal starten (wahrscheinlich eher mal nach Hiddensee; sollte Finja das aber gut vertragen, stände auch der Bootsfahrt an der Kreidefelsenküste nichts im Weg). Und einen schönen alten Badeort möchte ich mir auf jeden Fall anschauen, wahrscheinlich Sellin.

 

Jetzt hoffe ich nur noch, daß Finja mit ihrer überüberfälligen! Hitze (3 Monate) bitte noch bis nach dem Urlaub wartet, drückt mal fleißig die Daumen! Dafür belohne (oder belästige) ich Euch auch wieder mit ganz vielen Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...