Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfvoraussetzungen bei Vereinen, Hundeschulen


Lineaverde

Empfohlene Beiträge

Lineaverde

Hi,

mir ist es heute zum ersten Mal passiert, dass ich bei einem Verein abgelehnt wurde, weil vorrausgesetzt wird, dass der Hund mindestens alle 12 Monate geimpft wird, was ich arg für übertrieben halte und mir daher einen anderen Verein suchen werde.

Wie sieht das bei anderen Vereinen und Hundeschulen aus? Sonst hatte ich nie Probleme mit alten Impfungen. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 291
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    181

  • Nessie

    22

  • tarina

    17

  • Ninchen0_15

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann nur von meinen eigenen Ausbildungsgruppen reden.

Tollwut je nach Impfe 1-3 Jahre, muss halt nur gültig sein. Der Rest muss jährlich aufgefrischt werden, ansonsten kommen die Hunde NICHT auf den Platz !

Link zu diesem Kommentar

Als Hundeschule bist Du verpflichtet, auf einen gültigen Impfschutz zu achten.

Ich finde das auch richtig so, eine Kollegin von mir hatte mal einen Parvo-Fall in einer Gruppe, sie konnte den gesamten Betrieb inklusive Gelände schließen und der Ruf war auch dahin :-(

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Aber "gültig" bedeutet doch nicht zwingend auch "jährlich", sowohl Staupe-, Hepatitis- als auch Parvovirose-Impfstoffe gibt es doch auch schon seit längerem mit 3 Jahresgültigkeit.

Tollwut ja sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn Zwingerhusten-Impfung gefordert wird, die muß jährlich geimpft werden.

Ansonsten hat der Betreiber der Hundeschule / der Verein das Hausrecht und darf entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Natürlich darf er das, aber das hat dann nix mit "Gültigkeit" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

...................Sonst hatte ich nie Probleme mit alten Impfungen.

Alte Impfung heisst für mich nicht gültig !

Entscheidend ist das Datum, wann die nächste Impfe fällig wird, egal ob dies 1 oder 3 Jahre sind. Wichtig ist ein gültiger und aktueller Impfausweis. So wie Skita schon geschrieben hat, die Impfe für Zwingerhusten ist z.B. immer jährlich aufzufrischen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15
Originalbeitrag

Ich kann nur von meinen eigenen Ausbildungsgruppen reden.

Tollwut je nach Impfe 1-3 Jahre, muss halt nur gültig sein. Der Rest muss jährlich aufgefrischt werden, ansonsten kommen die Hunde NICHT auf den Platz !

Na, das hast du hier aber anders geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Wir sind im Verein und wurden nie Kontrolliert. Mira wird nur Tollwut alle drei Jahre geimpft.

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, das sehr wenige Leute ihre Hunde für 3 Jahre Impfen lassen. Tollwut ja, das hat sich immer mehr durchgesetzt. Aber die letzten Kurse war niemand dabei, der die anderen Impfen für 3 Jahre gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...