Zum Inhalt springen
Registrieren

Lucky B. hat Anaplasmosetiter 640


Hucklejago

Empfohlene Beiträge

Hucklejago

Ja, Hilde, stimmt hoffentlich!

Schwimmen und eine nicht zu große Runde laufen machen wir weiter. Große Touren erstmal nicht.

Abwarten

Danke, kleine Jägerin!

Ja, Lucky ist ein Energiepaket, der will "Speed" machen. In den letzten Wochen gab es halt die ein oder andere ungewöhnliche Pause bei ihm, da legte er sich dann am Hundestrand an mein Bein, oder beim Radeln stupste er an Silvias Radtasche. Schon ein büschen eingeschränkt, glauben wir...

Im Leishmanioseforum sind wir jetzt auch (neu)

Milchprodukte nicht, ist klar

Mit dem Vertrauen zu Ärzten, da können wir uns die Hand geben...

Im Netz fand Silvia eben noch eine irritierende Seite hinsichtlich der Vergabe von Doxicyclyn und Cortison!

Die Seite heißt:

"Anaplasma phagocytophilum-Infektion beim Hund - IDEXX"

der Beitrag (Pdf-Datei) ist von Frau Dr. med. vet. Cècile Rohner Kaiser

Da würde mich eure Meinung interessieren!

Nächsten Mittwoch machen wir ein neues großes Blutbild.

Bis dahin geben wir nur Doxicyclyn, jetzt aber neu angepasst , zusätzlich zum Doxy (2 mal tgl. eine halbe Tablette, 200 g) 2 mal tgl. eine halbe Tablette Ronaxan (100 g), und hoffen, das ist okay?!

Nach Rücksprache mit einer anderen Praxis hier in Zeven. Die Ärztin betonte, dass das Gebiet Rotenburg/Wümme und Umgebung sehr durchseucht ist mit von Anaplasma befallenen Zecken. Erfahrungswerte liegen vor.

Sie riet auch von Cortison ab

Glaubt ihr, dass wir Lucky auch bei seinem Drang zur Bewegung zurückhalten müssen?!

Ich will ihn schon etwas bremsen, aber doch wenigstens morgen eine Weile am Hundestrand spielen lassen. Kommt er selbständig an mein Bein zum Pausieren, ist Schluß. Sonst so ungefähr nach 1/2 Stunde, je nach Spielpower bei Lucky. Danach ist Pause an einem stillen Plätzchen, das kennt er schon und ruht dort auch aus.

Danke Euch für den Beistand und die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hucklejago

    31

  • gast

    22

  • Ninchen0_15

    11

  • dieDanij

    3

Ninchen0_15

Ich würde ihn schon etwas ruhiger halten, der hat noch sein ganzes Leben vor sich und noch mehr als genug Zeit zu toben.

Bei einer Anämie leidet der Körper ja unter einem gewissen Sauerstoffmangel und da tun Anstrengungen nicht wirklich gut!

(Bei einem Hund würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Pause macht, wenn es nötig ist.)

Ronaxan ist doch auch Doxycyclin, das tiermedizinische Präparat.

Wahrscheinlich habt ihr jetzt das bekommen, weil ihr so nicht vierteln müsst, um auf die verschriebene Dosis zu kommen.

Die Dosierung bei Anaplasmose ist, wenn ich mich recht erinnere, 10 mg pro kg Körpergewicht.

Sollte das jetzt bei Lucky nicht hinkommen, ich weiss ja nicht, was er wiegt, dann frage doch nochmal im Leishmaniose-Forum nach und dann den Tierarzt.

Hab' mir jetzt die Seite durch gelesen und ja, es gibt schon manchmal Fälle, schwere Fälle, wo man dann bestimmte Symptome mit Cortison behandelt, weil nix anderes übrig bleibt, aber bei Lucky wäre das meiner Meinung nach wirklich nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Wir sind nicht zur Küste...

Du hast Recht, Christiane, wir schonen Lucky natürlich! Klar will er über seine Grenzen...wir passen da auf.

Heute gehe ich mit ihm zu einer Praxis in Zeven, dort habe ich gestern bereits vorgesprochen und das Ronaxan plus Magenschutzmittel rausgeholt.

Danke, dass du die Seite gelesen hast, wir werden auf Cortison verzichten. Heute morgen las Silvia den Text auch nochmal durch und wir beschlossen, drauf zu verzichten.

Ja, das Ronaxan (100 g) braucht man nur halbieren. Lucky wiegt 26 Kg bei 60 cm Schulterhöhe.

Nach dem Praxisbesuch (15.45 h) melde ich mich noch einmal...

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke euch feste die Daumen und hoffe, ihr erfahrt heute nachmittag mehr mx8.gif alles Gute und gute Besserung Lucky :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Dann ist die Dosis aber immer noch zu gering, oder kann ich nicht mehr rechnen?

(So gut konnte ich das noch nie!)

Also er bekommt jetzt 150mg alle 12 Stunden, würde aber bei Anaplasmose doch eigentlich 260mg brauchen?

Ich schau jetzt mal nach, dann kannst du beim TA gleich nochmal nachfragen, Moooooment.......

So, gefunden, du musst bei "Hund Ehrlichiose oral" schauen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000056/4250_05.htm?wir/00000056/4250_00.htm

Wäre halt blöde, wenn er dass Hammerzeug schon nehmen muss und dann wäre die Dosis zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

....Nun bin ich mit der Rechnung auch dezent durch den Wind, Christiane...

Heute Nachmittag soll es korrekt berechnet sein, da wiege ich Lucky auch wieder. Letzte Woche wog er 26,4 Kg. Daran hat sich nicht viel geändert, denke ich.

Dank' dir für den Link, da schau ich mal nach

Susanne, Vielen Dank für's Daumendrücken!!

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Hab' nochmal gekuckt, Christiane...

Lucky nimmt 2 mal tgl. je 1/2 Doxy (200 mg) und zusätzlich 2 mal tgl. je 1/2 Ronaxan (100 mg).

Das sind doch dann 300, oder rechne ich das falsch?!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja,aber die EINZELDOSIS sollte doch 10 mg pro kg Körpergewicht betragen, dass würde bedeuten pro Verabreichung 260 mg, oder spinn ich jetzt?

Sollen wir uns mal gemeinsam eine Nachhilfestunde im Rechnen geben lassen? :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

....???

Einzeldosis meinst du morgens und abends jeweils 260 mg? Also 520 mg pro Tag?

Ist hier mal ein Rechenlehrer irgendwo...?!

Das kläre ich nachher in der Praxis, Christiane

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Also ich lese da:

5-10mg/kg 2x täglich

Das wären 260-520mg pro Tag.

Damit liegt ihr jetzt bei der untersten Dosierungsempfehlung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...