Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterstützung während der Ausbildung


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Hallo,

ich dachte vielleicht kennt sich da jemand aus... ich fange ja ab 01.08 meine Ausbildung an uns musste deshalb Umziehen. Nun kann ich Wohnung und Unterhaltungskosten nicht komplett tragen und wollte fragen ob man von irgend wo noch Zuschuss bekommt. 

Hab mir nun den Antrag für BAB zuschicken lassen aber ich denke das wird Abgelehnt da mein Dad ein zu hohes einkommen hat. 

Wohngeld hab ich nun auch Beantragt (bzw wird weg Geschickt)

 

Kennt noch jemand was oder hat ein Tipp wo man von Zuhause aus Arbeiten kann am Wochenende?

Mira muss ja schon unter der Woche 6 Stunden am Tag alleine bleiben da will ich sie nicht noch am Wochenende allein lassen. 

Link zu diesem Kommentar

BAB wäre da jetzt auch das Einzige was mir einfällt.

Wenn dein Vater zu viel verdient kann es veranlasst werden das er zahlen muss.

 

Es kann sein das auch Wohngeld dir nicht zusteht, eben weil dein Vater während deiner Ausbildung noch unterhaltspflichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

BAB wäre da jetzt auch das Einzige was mir einfällt.

Wenn dein Vater zu viel verdient kann es veranlasst werden das er zahlen muss.

 

Es kann sein das auch Wohngeld dir nicht zusteht, eben weil dein Vater während deiner Ausbildung noch unterhaltspflichtig ist.

 

Ja das ist mir Bewusst. Mein Dad bezahlt halt schon das Auto (Ratenzahlung und Steuern etc.) 250€ Im Monat. 

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Du könntest am WE Prospekte austragen, da kann sie ja mitgehen.

 

Hast du dich auf dem Arbeitsamt/Jobcenter/ARGE (wie auch immer das bei euch heißen mag) beraten lassen? Vielleicht wissen die noch was?

Link zu diesem Kommentar

Das er das Auto bezahlt, entbindet ihn aber nicht von seiner Unterhaltspflicht Dir gegenüber :) Aber vielleicht bekommst Du auch das BAB, und was Du noch versuchen kannst: Eltern-unabhängiges Bafög. 

Link zu diesem Kommentar

Dann muss er entweder mehr zahlen oder du musst schauen.

 

Auto ist eben nicht unbedingt nötig, darum kann es sein das dir nichts mehr zusätzlich zusteht.

 

Ich habe ja auch nur mein Azubigehalt und obwohl meine beiden Elternteile nicht viel verdienen bekomme ich nichts zusätzlich, da deren jetzige Lebenspartner mehr verdienen.

 

Sorry, da kann ich dir ansonsten auch nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Dann muss er entweder mehr zahlen oder du musst schauen.

 

Auto ist eben nicht unbedingt nötig, darum kann es sein das dir nichts mehr zusätzlich zusteht.

 

Ich habe ja auch nur mein Azubigehalt und obwohl meine beiden Elternteile nicht viel verdienen bekomme ich nichts zusätzlich, da deren jetzige Lebenspartner mehr verdienen.

 

Sorry, da kann ich dir ansonsten auch nicht helfen...

 

Doch das Auto ist nötig weil ich sonst nicht zur Arbeit komme :)

Es war das Auto von meinen Großeltern die sich jetzt extra ein neues gekauft haben 

 

 

Das er das Auto bezahlt, entbindet ihn aber nicht von seiner Unterhaltspflicht Dir gegenüber :) Aber vielleicht bekommst Du auch das BAB, und was Du noch versuchen kannst: Eltern-unabhängiges Bafög. 

 

Es gibt Eltern Unabhängiges Bafög?

Ich hab in meiner Schulzeit vor zwei Jahren Bafög in FFM beantragt und leider wegen dem Gehalt meines Dads nichts bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Du könntest am WE Prospekte austragen, da kann sie ja mitgehen.

 

Hast du dich auf dem Arbeitsamt/Jobcenter/ARGE (wie auch immer das bei euch heißen mag) beraten lassen? Vielleicht wissen die noch was?

 

Das ist ne super Idee aber viel Verdient man doch da auch nicht oder?

 

Nein Beraten lassen hab ich mich nicht. Das erste was man halt beantragen kann ist BAB das hab ich letztes Jahr bekommen aber nur weil ich an einer Maßnahme der Arbeitsargentur teilgenommen habe. Also für eine Ausbildung Weiterqualifiziert habe beim CJD

Link zu diesem Kommentar

Hier in der Gegend wird die Sonntagszeitung von einem anderen Zusteller als der unter der Woche ausgetragen.

Da könntest du mit Mira eine große Morgenrunde jeden Sonntag gehen… Und verdienst dabei noch etwas.

 

Oder du kannst in einem Hundezubehörladen (F*napf) Samstags auf 400€ Basis arbeiten?

Da können die Mitarbeiter teils ihre Hunde mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Elternunabhängiges Bafög gibt es nur, wenn man längere Zeit komplett für sich alleine gesorgt hat. Dann ist es den Eltern nicht mehr zuzumuten, "plötzlich" wieder für das Kind zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...