Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren - Ideensuche


Mixery

Empfohlene Beiträge

Mixery

Hallo!

Ich habe mir schon sehr viele Videos aus dieser Abteilung angesehen und auch schon einiges umgesetzt, aber häufig sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und daher hätte ich eine Frage.

 

Was kann man noch einbinden in das Longieren?

 

Wir kennen:

- mehrere Kreise

- Kreise aus Markierungtellern/Hütchen

- Hürden am Kreis

- Tunnel am Kreis

- Reifen zum durchlaufen/springen am Kreis (bisher wird noch nicht durch Reifen gesprungen)

- Objekte um den Hund "drumherum" zu schicken, am Kreis

- Slalom am Kreis

 

Wir machen:

- sitz

- platz

- steh

- aufstehen

- Richtungswechsel

- apportieren

- ändern der Richtung nach "drumherum schicken"

- hüpfen über die Hürden

- flitzen durch die Tunnel

Link zu diesem Kommentar
Juline

Ihr macht schon ganz schön viel, finde ich  :)

 

Was mir noch einfällt, sind die Gangarten, also Schritt, Trab und Galopp auf Handzeichen. Auch auf Distanz.

 

Auch immer schön: mehrere Hunde gleichzeitig führen in Kombination 1 Mensch mit 2 oder 3 oder 4 Hunden, oder auch jeweils 1 Mensch mit seinem Hund, aber mehrere Teams zur gleichen Zeit im Kreis. Das ist hohe Schule der Konzentration und wir machen das nur mit fortgeschrittenen Hunden.

 

Hundetausch ist auch eine schöne Abwechslung.

 

Übung für die Greenhorns: Hund / mehrere Hunde werden im oder am Kreis abgelegt, während ein oder zwei andere laufen -klasse Übung zur Selbstbeherrschung/ Frust aushalten.

 

Minimalkommunikatives Führen ( ;) nenn ich mal so): du reduzierst deine Körpersprache auf ein Minimum, gerade so, dass der Hund die feinsten Zeichen noch wahrnimmt.

Superanstrengend für manche Hunde, aber ein voller Erfolg, wenn sie noch einen Tick achtsamer werden dadurch.

 

Kennst du den Thread "ausgefallene Ideen fürs Longieren gesucht"? Ich glaube von Caro /Wildwolf war der. Da sind etliche klasse Ideen drin.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Danke für die Tipps.

 

Mit mehreren Hunden ist etwas schwierig, in unserer "Gruppe" sind nur 4 Hunde und da kann auch nicht jeder mit jedem. Jeder für sich klappt aber wunderbar. Trotzdem könnten wir das noch einmal versuchen und dann von ganz dem Anfang anfangen.

 

An den Tempowechseln wird schon gearbeitet, das funktioniert derzeit nur so lala.

 

Und besagten Thread such ich mir jetzt mal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...