Zum Inhalt springen
Registrieren

Kreuzband gerissen.


wilkay

Empfohlene Beiträge

:???Bei unserem Arie,der von einem Jack Russel atackiert wurde,hat er sich einen Kreuzbandriss zugezogen und sollte laut Tierarzt schnell operiert werden. Hat jemand etwas zu diesem Thema oder Tipps - dann bitte schreiben! Kosten u. Risiko bei der OP

Arie ist 11kg schwer und 12 Jahre alt - wurde erst vor 3 Monaten operiert (eine Analdrüse entfernt)

Bin sehr dankbar wenn ich etwas hier im Forum finde was mir helfen würde! L.G. wilkay

post-29917-0-24604700-1407860934_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die 13-jährige Border Collie Hündin unserer Nachbarn wurde auch grade erst am Kreuzband operiert - es war ihr 2. Kreuzbandriss. Sie macht sich sehr gut, es ging nach der OP schnell aufwärts aber sie müssen sich an ein strenges Gassigehprogramm vom Tierarzt halten. OP war 2 Tage nach dem Riss und sie waren in einer Tierklinik, die solche OPs sehr häufig durchführt und das mit modernster Technik, die Besitzer sagen, sie würden sich immer wieder für eine Tierklinik und gegen einen normalen Tierarzt entscheiden. 
Die Kosten lagen bei 1600€.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Hinweis,habe eine TA die auf diese OP spezialisiert ist und hoffe das alles gut ok.geht,dann kommt für mich eine Zeit in der ich meinen Teil auf Anweisung der TA einhalten muss - Gassigehen,den Hund schonen und an der Leine lassen.Ein Restrisiko hat man immer bei einer OP.Angst habe ich schon,weil man

keine Garantien hat.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Rumsi hatte ich bei seinem Kreuzbandriß im Alter von 13 Jahren keine OP mehr durchführen lassen. Er bekam eine stützende Bandage von petsupport.de, einige Spritzen mit Hyaloronsäure ins Knie, regelmässige Physiotherapie und brauchte nach 14 Tagen keine Schmerzmittel mehr. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

:newDanke für die Mitteilung,bei meinem ist ein Totalabriss des Bandes,dass wird je länger man wartet schlimmer,Athrose u. Endzündungen.

Schmerzmittel gebe ich im Moment nicht,da er keine Schmerzen zeigt.Er hält nur das hintere Bein immer hoch,da er nicht damit auftreten kann.

Ist auch erst 2 Tage her,Freitag schon OP,hoffe das alles gut geht.Danach ist Schonung u. Leine für ein paar Monate angesagt.

LG.wilkay.

Link zu diesem Kommentar

Yep, Rumsi hatte auch einen Totalabriss. Eine OP ist möglich, aber ich hatte mich aufgrund des Alters von Rumsi dagegen entschieden. In seinen folgenden 16 Monaten war der KBR eigentlich das kleinste gesundheitliche Problem, was noch kommen sollte. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Gero - 13,5 Jahre alt hat sich auch einen KBR "angelacht" selbst wenn eine OP aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht eh ausgeschlossen wäre hätten wir uns gegen eine OP entschieden. 

Denn seien wir mal ehrlich - bei nem Hund in dem Alter ist es ziemlich egal das später mal Arthrose kommen könnte. 

Gero bekommt einmal die Woche Physiotherapie und ebenfalls eine Bandage die maßangefertigt wurde. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Arie läuft nur auf drei Beinen,ich denke das wenn es sich in den nächsten Tagen irgendwie durch Schonung nicht bessert,komme ich um OP nicht herum!

Auch als Halter bin ich stark eingeschränkt,wenn das so bleibt.KBR ist schwer zu diagnostizieren,vieleicht hat er ja nur einen Anriss,werde es beobachten und mit ihm nur kurz Gassi auf der Wiese geben! Lange warten kann ich nicht,es kann sich entzünden und damit verschlimmern.Danke für Posting hier! LG.wilkay.

Link zu diesem Kommentar
sihamaus

Hallo, bei unserer einjährigen Gordon Setter Hündin (jetzt ist sie fünf und kann ohne Schwierigkeiten rennen) wurde ein Kreuzbandriss diagnostiziert und in der Tierklinik mit der TTA-Technik ( Kreuzband raus, Abstandhalter rein; Kannst du im Internet nachlesen) operiert.

kosten ca. 1500 €

Ruhigstellung mit kurzer Gängen an der Leine: 2-3 Monate

Klinikaufenthalt: 2 Tage

Und mehrere Nachkontrollen und Physio.

Bei einem jungen Hund würde ich es immer wieder machen lassen, wie es bei einem älteren Hund aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der ganzen Geschichte und wir drücken Daumen und Pfoten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...