Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund schnuppert und markiert häufig


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Hallo zusammen,

 

Mein Muffin hat seit geraumer Zeit die Angewohnheit beim Gassigehen an der Leine sehr häufig plötzlich die "Bremse" reinzuhauen und zu schnuppern, zu schnuppern usw. ewig und dann wird markiert.

Natürlich weiß ich, dass das dazugehört, aber in letzter Zeit nimmt es meines Erachtens überhand, wir kommen überhaupt nicht voran

.

 

Was kann ich tun, dass dies wieder "normal" abläuft!

 

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist Dein Hund - kastriert/unkastriert?

 

Ist er unkastriert, da würde ich sagen, dass vielleicht eine läufige Hündin die Gegend "unsicher" macht! :think:

 

Vollbremsungen und sich stramm weigern, mitzugehen, kenne ich von Joey, wenn er den Pipifleck einer läufigen Hündin gefunden hat! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Einfach Gehen?

Bei uns gibt es "Schnupperrunden", da darf Hund im Schneckentempo vorankommen, jeden Grashalm inhalieren und wenn es sich nicht um Privatgrundstücke handelt makieren was das Zeug hält.

Wenn ich aber von Punkt A nach Punkt B möchte ohne großartige Pausen (z.B. beim Joggen, Fahrradfahren oder wenn man einfach zügig voran kommen möchte) dann werden zu Beginn der Runde alle Geschäfte erledigt (klappt meistens auf Kommando) und dann geht es los. Mit zügigem Tempo merken die Hunde sofort, dass es keine Schnüffel-Schleich-Runde wird und los gehts.

 

War auch mal eine ganz interessante Übung in der Hundeschule. Manche konnten mit ihren 4-beinigen Begleitern gar nicht einfach den Platz überqueren, ohne dass alle paar Meter ein Schnüffle-Stop eingerichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Bei uns gibt es ein kurzes Weiter und fertig ist.

Gibt Zeiten, wo sie schnüffeln darf und Zeiten, wo es einfach nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ziet ihr ihn dann einfach weiter, denn manchmal hört er auf weiter, aber manchmal überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine kurze Erinnerung mit "Weiter" und ja, dann gehe ich weiter.

Meine Hunde sind ja eher Landeier. Sind wir ausnahmsweise mal in der Stadt riecht natürlich auch alles super spannend. Aber auch da gilt: Ich will vorwärtskommen und gehe zügig vorran. So bleibt den Hunden auch keine Zeit, sich irgendwo festzusaugen.

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe es so, wenn der Hund an der Leine ist und er schnüffeln darf, dann sage ich "geh schnüffeln".

Ist es genug und ich will weiter, kommt ein "auf geht's". Dann will ich nicht, dass er stehen bleibt.

Haut er dennoch die Bremse rein, warne ich mit einem "na". Bleibt er weiter stehen, dann gibt es ein "unfreundlicheres" Hey und ich bedränge ihn evtl leicht. Nur so weit, dass er mich wieder ansieht.

Dann geht es wieder normal weiter mit dem "auf geht's".

Was ich bei meinem Hund vermeide/untersage ist diese Tröpfchen Markiererei.. Die nervt mich :)

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ja das Tröpfchenmarkieren nervt mich auch!

Mein Hund ist 5 Jahre alt und kastriert!

 

Mich wundert es halt, dass e erst die letzten  2-3 Monate verstärkt auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

hast du denn vielleicht mal die Blase checken lassen? Vielleicht hat sein Benehmen ja eine medizinische Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...