Zum Inhalt springen
Registrieren

Sippenhaft, sozusagen :)


Juline

Empfohlene Beiträge

Das glauben aber hauptsächlich die Menschen, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

Naja das ist ein anderes Thema.

 

Sicherlich ist es oft so.

 

Hatten wir vor längerer Zeit mal eine heiße Diskussion hier im Forum, ob Schäfis wirklich unverträglicher, asozialer, aggressiver... und was weiß ich noch alles seien. Oder ob`s nur an ihren Menschen liegt und an blöder Haltung oder ob das überhaupt nur Vorurteile sind.

Müssen wir aber hier nicht nochmal diskutieren.

 

Ich mag Schafis sehr gern -deshalb glaube/ hoffe ich, dass ich sie da nicht negativ beeinflusse.

Link zu diesem Kommentar

Chrystal ist auch ein halber Schäfer, deshalb höre ich die Sprüche oft  genug...

Link zu diesem Kommentar

Nee bei uns geht das nur von den Hunden aus, Border Collies sind bei den Menschen ziemlich beliebt. 

Aber die meisten Hunde hier wurden halt schon mal von nem Border gebissen und nehmen meine dann auch in Sippenhaft... 

Link zu diesem Kommentar

Also meine mag Borders. Also zumindest an 3. Montagen im Monat sofern am Samstag vorher Vollmond war und ihr Wassernapf an dem Tag auf dem Teppich und nicht auf den Fliesen stand und der Border gelbe Halsbänder trägt - aber nicht, wenn er gerade an einer Bushaltestelle vorbeigeht oder Frauchen eine Adi... Jacke trägt. Hab' ich nach langjährigen Beobachtungen herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar

Aber die meisten Hunde hier wurden halt schon mal von nem Border gebissen

Guck an. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das mit dem "eye" zusammenhängt, dass Hunde sich von Bordern fixiert /bedroht fühlen.

Tschuli wurde auch schon ein paar mal von einem BC angestarrt, obwohl sie kein Schaf und kein sonstiges Beutetier ist, und findet das ausgesprochen ätzend, dementsprechend reagiert sie.

Link zu diesem Kommentar

Ähh ja, unsere Nachbarshündin hasst es wenn andere Hunde einfach in sie rein rennen und kennt da kein Pardon, daher die vielen Bisse in den letzten 13 Jahren :redface

Meine hasst es auch, aber sie warnt ausgiebig und selbst wenn der andere Hund es nicht checkt kann ich normalerweise vorher einschreiten, wir hatten jetzt eine Situation wo die beiden Hunde ohne Leine zu weit weg waren und der andere Hund 4 Warnungen nicht gecheckt hat, der wurde dann auch getackert. Seit dem bleibt er an der Leine und alles ist gut. 

Wir gehen auch immer mal wieder mit Border Collie hassenden Hunden gassi (MIT Leine), also einfach in eine Richtung nebeneinander her und da schaut meine bewusst weg um ja nicht zu provozieren und bleibt ganz ruhig. Alles gut, so lange sie nicht über den Haufen gerannt wird. 

 

Meine spiegelt bei direkten Begegnungen wenn uns jemand entgegen kommt den anderen Hund sehr gerne wider, ist er ruhig, ist sie es auch, ist er aufgeregt, ist sie es auch - will er pöbeln muss ich sie dran erinnern, dass sie das zu unterlassen hat. Je nach Intensität und Größe des anderen Hundes grollt sie aber auch mal :redface

 

Generell sind Border oft rassistisch und kommen am besten mit ihres Gleichen klar und weniger gut mit Hunderassen die sehr körperbetont spielen und aufdringlich sind. Das ist zumindest mein Eindruck, der mir immer wieder von den vielen Border Collie Haltern hier bestätigt wurde. Tendenziell lässt sich wohl festhalten, dass Kleinhunde mit nicht eingedatschter Nase eher gut ankommen und alles Bulli, Retriever und Kurznase ist eher schlecht. 

Link zu diesem Kommentar

Guck an. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das mit dem "eye" zusammenhängt, dass Hunde sich von Bordern fixiert /bedroht fühlen.

Tschuli wurde auch schon ein paar mal von einem BC angestarrt, obwohl sie kein Schaf und kein sonstiges Beutetier ist, und findet das ausgesprochen ätzend, dementsprechend reagiert sie.

Wie schön, noch ein Hund, der darauf reagiert.

Hier kommt auch noch dazu, wenn ein Hund zu viel Spannung hat… Dann geht auch die Lutzi ab ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das findet Jule auch ätzend, obwohl da Border drin steckt. Sie darf das aber auch nicht.

Eine ähnliche Verknüpfung haben wir mit Bushaltestellen.

Wenn Frau Hund müde ist und nicht mehr laufen mag, stellt sie sich an einer Bushaltestelle hin und sagt, keinen Meter weiter.

Auch mitten in der Pampa, wo eigentlich nur ein Schild steht.

Link zu diesem Kommentar

Meine" Sonnenblume " ist auch der festen Überzeugung, dass Sippenhaft was ganz tolles ist. :moehre

Als sie noch ganz jung war hat mal ein Dorfbewohner mit einem Holzscheit sie von seiner Grundstücksgrenze vertrieben,

wo sie einfach nur harmlos schnüffelte.

Seitdem hasst sie den Mann.

Seine Frau war nicht dabei und wenn wir sie getroffen haben, war Blümchen ganz freundlich.

 

Eines Tages kamen bei einem Spaziergang uns beide entgegen....Alarm...bellen!

 

Seit dieser Begegnung mag sie die Frau, auch wenn die allein kommt, auch nicht mehr und motzt.

 

Nun ist Blümchen ja auch ein Border-Mix mit der festen Überzeugung, sie wäre reinrassig :klatsch:

 

Wenn andere Hunde in sie reindonnern, wird sofort gewarnt aber wenn  s i e  einen Hund sexy findet, dann kann sie ganz schön aufdringlich sein. Sie wird dann einfach nicht müde ihn oder sie zu animieren.

Da muss ich schon mal eingreifen, das lässt sie dann aber auch sofort sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...