Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie gewöhne ich Callie an Pferde und wie Aufbau als Reitbegleithund?


BorderFrischling

Empfohlene Beiträge

BorderFrischling

Hallo ihr Lieben,

 

lange war ich nicht mehr im Forum, da wir umgezogen sind und ich Callie erst mit der neuen Umgebung vertraut machen wollte.

 

Wir wohnen jetzt super schön ländlich und ich kann meinem zweiten Hobby reiten wieder nachgehen. Callie hat leider etwas Probleme mit Pferden. Sie ist unsicher und will sie hüten oder bellt sie an. Wir sind auch schon einige male mit einer Freundin und ihrem Pferd spazieren gegangen, das geht, aber sobald das Pferd schneller läuft verfällt sie ins hüten und lässt sich nicht davon abbringen.

 

Hat jemand von euch Tipps für mich wie ich Callie besser an Pferde gewöhnen kann. Würde sie auch gern als Reitbegleithund ausbilden um beide Hobbys zu verbinden. Vielleicht sind ja ein paar Reiter unter euch, die hier Erfahrung haben. Würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sie ist unsicher und will sie hüten

Was verstehst du in dem Fall unter "hüten"? Was macht sie genau?

Link zu diesem Kommentar
BorderFrischling

sie umrundet die Pferde in geduckter Haltung. Ab und an legt sie sich auch etwas weiter weg ins Gras und beobachtet jede Bewegung und sobald das Pferd sich zu viel bewegt umrundet sie wieder. Ab und an will sie auch versuchen in die Beine zu zwicken, aber das konnte ich bisher immer unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
BorderFrischling

Kann mir hier keiner Tipps geben wie ich Callie an die Pferde gewöhnen und sie zum Reitbegleithund ausbilden kann? Es wäre echt toll sie mit in den Stall zu nehmen und mit ihr auszureiten, aber so lange sie die Pferde umrundet und ankläfft oder zwicken will ist mir das echt zu gefährlich. Vor uns liegt sicher viel Arbeit, aber das nehme ich gern auf mich.

Link zu diesem Kommentar

Und genau mit dem Hüteverhalten kenne ich mich nicht aus. Unsere Hündin tut das ja nicht und ist von Anfang an problemlos am Pferd mitgelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im Netz einiges zu finden, wenn du "Hund hütet Pferd" eingibst. Du bist nicht die erste mit diesem Problem ;-)

Ich Hab mich mit dem Thema im weitesten Sinne beschäftigt, als das Tschuli beim Fahrradfahren so abgegangen ist. Es geht ja um den gleichen Reiz (auf den übrigens viele Hunde anspringen, nicht nur Hüter) Geschwindigkeit ...oder auch Unordnung, "einfangen" und stoppen des Flüchtigen :)

Üben auf dem Reitplatz mit einer Hilfsperson, die den Hund per Leine sichert, käme mir in den Sinn. Zuerst nur im Schritt, mit dem Abstand, den der Hund braucht, ruhiges Nebenhergehen bestätigen. Hund nicht hochpuschen, Aufregung nicht bestätigen.

Wenn der Hund das gut schafft, Geschwindigkeit steigern, Korrektur wenn Hund in`s Hüteverhalten fallen will. Immer wieder das richtige Verhalten bestätigen, aber mit Leine sichern, bis es wirklich zuverlässig klappt.

Oder auch Pferd longieren, Hund muss ruhig liegenbleiben ...Stichwort Impulskontrolle (oder das schöne altmodische Wort Selbstbeherrschung)

Vielleicht findest du hier Tipps:

http://www.reitbegleithund.info/

Link zu diesem Kommentar
BorderFrischling

Danke dir für deine Tipps. Werde ich so in meinem Urlaub nächste Woche anfangen zu trainieren :) Da hat meine beste Freundin auch Urlaub die mir dann dabei helfen kann.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...