Zum Inhalt springen
Registrieren

was kann ich 5 wochen alten welpen fuettern?


derahan

Empfohlene Beiträge

derahan

hallo allerseits.

 

ich bin kurz davor die pflege von 5 welpen zu uebernehmen die vom besitzer weggegeben werden.

 

sind mischlinge. haben wohl etwas siberian, akita und auch shiba inu im blut.  

 

die welpen sind schon gut aufgeweckt und kraeftig.

 

die huendin laesst die welpen wohl auch garnicht mehr an die zitzen weil sie wohl eine infektion bekommen hat. 

 

der jetzige besitzer gibt den welpen wohl welpenfutter aufgeweicht zu essen und laktosefreie milch mit etwas salz und butter aufgeloest zu trinken,

die kleinen sind entwurmt aber sonst ist nix mit ihnen gemacht worden. 

 

ich habe auch heute und gestern mit verschiedenen bekannten geredet die bereit sind einen der welpen zu adoptieren aber muesste sie zumindest noch 1 oder 2 wochen bei mir behalten. 

 

nun die frage ist was kann ich den kleinen geben zu fressen und zu trinken.  

ist das nutrican welpenfutter aufgeweicht ok?  und die laktosefreie milch mit etwas salz und butter zum trinken?

 

will sichergehen dass die kleinen die doch sehr fruehe trennung von der mutter gut ueberstehen.

 

ich habe einen rueden der zum glueck sehr nett auf den zuwuchs reagiert hat.

 

leider habe ich keine andere wahl als fuer die kleinen zu sorgen weil hier in peru den leute hunde ziemlich egal sind und wenn ich die kleinen net genommen haette waehren die wahrscheinlich irgendwo ausgesetzt oder getoetet worden. 

 

also wie gesagt was sollte ich denen am besten zu fressen und zu trinken geben, was net zu viel kostet.

leider sind meine geldmittel sehr begrenzt und ich nehme die welpen nur auf weil ich weiss dass ich innerhalb von 1 oder 2 wochen ein neues zuhause fuer sie haben kann.  

 

sie haben normalen stuhlgang und sind gesund soweit ich das beurteilen kann. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

 

§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
(2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Von der Gruppenhaltung kann abgesehen werden, wenn dies wegen der Art der Verwendung, dem Verhalten oder dem Gesundheitszustand des Hundes erforderlich ist. Nicht aneinander gewöhnte Hunde dürfen nur unter Aufsicht zusammengeführt werden.
(3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.
(4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Vielleicht rufst du mal beim Veterinäramt an ...

Link zu diesem Kommentar

leider habe ich keine andere wahl als fuer die kleinen zu sorgen weil hier in peru

da wird sich das Veterinäramt wenig für deutsche Vorgaben interessieren...

Link zu diesem Kommentar

Das spielt sich alles in Peru ab. Nichts gegen Peru als "solches", aber ich glaube, da wird Tierschutz bei weitem nicht so groß geschrieben, wie hier. Auch nicht von Amtsseite her.

 

Was wirklich hilfreiche Ratschläge angeht, bin ich selbst leider etwas überfordert. Bisher habe ich nur eine Katze als Flaschenaufzucht gehabt und das ist halt doch ein bisschen was anderes, als bei Hundewelpen.

Link zu diesem Kommentar

Ups - Peru hatte ich überlesen.

 

Vielleicht kann hier das Moderatorenteam weiterhelfen - soweit ich weiß, gibt es hier die Möglichkeit eines Austausches/Kontaktes zu zuchterfahrenen Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Hunden weiter eingeweichtes Welpenfutter geben und auch Ersatzmilch und Wasser zum Tinken anbieten

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihnen , unter diesen Umständen, Mohrüben mit Fleisch, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, kochen. Das ganze  pürieren und dazu Joghurt oder Hüttenkäse. Etwas gutes kaltgepresstes Öl dazu. Das eingeweichte Welpenfutter würde ich weiterhin  geben. Insgesamt 5 bis 6 Mahlzeiten täglich.

Wäre es vielleicht möglich, daß du die Mama der Kleinen für die nächsten drei Wochen, wenigstens für einige Stunden täglich zu dir nimmst ?

Die Mama ist so extrem wichtig für die Entwicklung der Welpen, auch wenn sie sie nicht mehr säugt.

Link zu diesem Kommentar
derahan

hallo. 

also die mutter nimmt der eigentuemer wohl mit wohin er auch zieht. 

ich habe ja die hoffnung dass mein ruede der also sehr freundlich zu den kleinen ist bei der praegung der kleinen mithelfen kann. 

 

war echt die wahl zwischen dass ich die kleinen aufnehme und ein heim fuer sie finde oder dass sie auf der strasse landen. 

wie gesagt mit dem eingeweichten trockenfutter scheinen sie gut  zu fressen es ist mehr das trinken was ior sorgen macht. 

 

was luise vorgeschlagen hat nehme ich an ist fuer zum fressen fuer die kleinen.  Mohrüben mit Fleisch, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, kochen. Das ganze  pürieren und dazu Joghurt oder Hüttenkäse. Etwas gutes kaltgepresstes Öl dazu, das werde ich auf jedenfall versuchen  kaltgepresstes oel darf olivenoel sein?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Olivenöl ist gut. Zum trinken kannst du ihnen schon Wasser geben und du mußt auch aufpassen, dass sie genug trinken. Wenn sie es nicht annehmen, kannst du etwas von dem Futter ins Wasser tun, oder etwas Joghurt, dann schmeckts ihnen besser.

Mit dem Öl sei vorsichtig. Nur so ein Tröpfchen pro Person. Wenn sie Durchfall bekommen, oder ihre Häufchen sehr weich sind, wars zu viel Öl.

Und bitte behalte die Fünf bis sie 8 Wochen alt sind, damit sie wenigstens ihre Geschwister haben. Das was sie in dieser Zeit im Umgang mit ihren Geschwistern lernen, kann ihnen kein Mensch beibringen.

Link zu diesem Kommentar
derahan

jetzt noch die frage : 

 

also scheint ja dass mein ruede sich gut mit den kleinen vetraegt. 

 

sollte ich sie von ihm moeglichst getrennt halten oder kann ich sie mehr oder weniger unbeaufsichtigt mit meinem rueden im selben raum lassen? 

 

ich arbeite von zuhause also voellig alleine waehren sie ja nie. aber bin mir halt net sicher ob der ruede net eifersuechtig wird wenn ich die kleinen staendig zu nahe halte.

 

sollten die welpen auf jeden fall zusammen bleiben bis sie mindestens 8 wochen haben? auch ohne mutter?

 

welche impfungen sind unbedingt erforderlich in naechster zeit (also lebenswichtig) 

 

habe auch gerade rausgefunden dass der besitzer sie noch net entwurmt hatte muss dass also wohl auch dringend machen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...