Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewanderurlaub mit Max & Moritz


Kromi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte so gerne mal eine Hundewanderung über mehrere Tage machen. Doch leider komm ich alleine nicht in die Gänge. Nun bin ich auf die Seite "Wandertouren" von Max & Moritz gestoßen und frage mich ob das was wäre.

 

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Kann vielleicht sogar berichten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Ich war mal bei einer Tagestour von Max und Moritz um Teutoburger Wald. Ich kann die aber echt nicht empfehlen. Ich finde auch 25 Euro für eine 4 stündige Wanderung ohne Verpflegung oder Führer ein bisschen happig.

Link zu diesem Kommentar

Wie ohne Führer? Da kann ich auch alleine gehen.

 

Trullentier, hast du schon mal eine Mehrtagestour geplant? Wie bist du das angegangen? Wieviel Kilometer am Tag hast du eingeplant und hat du dir die Übernachtungen vorher rausgesucht und gebucht?

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Jetzt hatte ich nen langen Text geschrieben und dann ist alles abgerauscht... Ich schreib heute Abend noch mal was.

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

@Kromi:

Es kam halt nur jemand von Max & Moritz mit, der den Weg kannte. Aber das wars auch schon. Da reicht auch eine Wanderkarte.

Link zu diesem Kommentar

Na das hört sich nicht sehr spannend an. Wieviel Hunde waren da mit und durften die auch im Freilauf laufen?

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Es waren glaube ich 11 Hunde da. Die anderen Hunde durften fast alle frei laufen, nur meiner nicht, weil unkastrierte Rüden dort generell nicht frei laufen dürfen und ein Pitbull durfte auch nicht frei laufen. Deswegen habe ich das nur 1x gemacht und nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Trullentier, hast du schon mal eine Mehrtagestour geplant? Wie bist du das angegangen? Wieviel Kilometer am Tag hast du eingeplant und hat du dir die Übernachtungen vorher rausgesucht und gebucht?

Also.. ich versuche es noch einmal....

Ich mache jedes Jahr 1-2 längere Wanderungen, zwischen 7 und 21 Tagen. Allein, zu zweit oder zu dritt, je nachdem, wer mitkommen mag und kann.

Für meine ersten Touren hab ich mir Wanderführer gekauft und bin dann die vorgeschlagenen Tagesstrecken gegangen. Inzwischen such ich mir meine Touren selber auf der Karte zusammen.

Ob ich Übernachtungen vorbuch mache ich von verschiedenen Dingen abhängig: bin ich alleine unterwegs? Dann lass ich es in der Regel drauf ankommen. Für eine einzelne Person, dazu noch weiblich, mit grossem Rucksack und kleinem, niedlichen Hund findet sich eigentlich immer eine Unterkunft wenn man freundlich fragt. Es gab auch schon Pensionen die für mich herumtelefoniert haben und mir eine Unterkunft organisiert haben.

Zu zweit ist es von der Gegend abhängig. Aber in der Regel auch kein Problem.

Bei mehr als 2 Personen ist es ratsam vorzubuchen. Diesen Sommer waren wir zB mit unserer Tochter (11) in den Alpen unterwegs, da haben wir eigentlich alles vorgeplant. Ich selber kann es verknusen, nach einer anstrengenden Tour nach 5-10 km dranzuhängen, um eine Unterkunft zu finden. Einem Kind kann ich das nicht zumuten.

Auch die Streckenlänge ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei allem was nicht Gebirge/Hochgebirge ist, kann ich 15-30 km am Tag gehen, man läuft sich ja auch ein und nach ein paar Tagen sind dann Tagesetappen von 20 km nicht mehr so das Problem.

Im Gebirge und im Hochgebirge (und in der Sächsischen Schweiz!) sind Km-Angaben absolut belanglos. Wir sind diesen Sommer eine Tagestour von 8 km gegangen - 8 km in der Horizontalen. Aber es war ein schwarzer Weg für Geübte mit diversen Höhenmetern und nem Klettersteig- wir haben 11 Stunden gebraucht und ich bin ziemlich an meine Grenzen gekommen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast - frag ;-

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...