Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat auch einen Hund mit CNI? Suche Erfahrungsaustausch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Seit Ende Juli weiß ich, dass meine 11j DSH an chronischer Niereninsuffizienz leidet, obwohl rückblickend schon länger unspezifische Symptome vorgelegen haben. Bei der Erstdiagnose waren das Krea 3,4mg/dl (normal bis 1,4) und Harnstoff 191mg/dl (normal bis 20)!

Da der Urlaub in England schon gebucht war haben wir Nierendiätfutter eingepackt und sind Anfang August gefahren. Leider wollte sie das Futter nicht fressen und ich musste auch mit ungesunden Zusätzen experimentieren, damit das Hundetier wenigstens etwas frisst. Zwischendurch ging es ihr so schlecht, dass ich dachte, ich bringe sie nicht mehr nach hause. Wir sind dann dort zum TA und sie hat etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen, wonach es ihr besser ging und sie wieder besser gefressen hat.

 

Zuhause haben wir die Nierenwerte prüfen lassen, Krea 4,3 und Harnstoff deutlich zurückgegangen auf 61. Inzwischen hat sie sich gut erholt und frisst wieder mit Appetit, ist wieder ganz die Alte.

 

Ich habe für teures Geld eine Rationsberechnung und ein schriftliches Gutachten machen lassen für eine Nierendiät, nach der ich sie jetzt füttere (überwiegen barf bzw. Dosenfleisch oder selbst gekocht). Nach 6 Wochen sollen wir nochmal die Werte kontrollieren, danach kann man die Proteinmenge ggf. nach oben korrigieren.

 

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Rückmeldungen zum Erfahrungsaustausch freuen.

 

Liebe Grüße  LP

Link zu diesem Kommentar

Hallo ladypepper,

 

meine mittlerweile 13jährige Shiba-Hündin hat auch einen CNI. Festgestellt wurde es glaub ich im März, ganz genau weiß ich es gar nicht mehr. Sie hat schon immer eher schlecht gefressen und war sehr schlank. Sie hat dann in kurzer Zeit relativ viel Gewicht verloren. Wir haben einiges an Futter durchprobiert, die Nierendiät (Nassfutter) vom Tierarzt hat sie überhaupt nicht vertragen und mit heftigem Durchfall reagiert. Das haben wir dann sehr schnell wieder abgesetzt, sonst wäre das Gewicht wahrscheinlich noch weiter nach unten gegangen.

Dann hab ich die Nierendiät von Marengo für sechs Wochen gefüttert - hat sie anfangs ganz gut gefressen, irgendwann aber auch nicht mehr. Eine Weile hat sie dann die Single Protein Dosen von Belcando mit dem Country von Marengo gemischt bekommen und gut gefressen. Momentan bekommt sie noch eine Mahlzeit so, bis die Dosen aufgebraucht sind und die Abenmahlzeit ist die Nierendiät von Happy Dog, die sie momentan sehr gerne frisst und auch gut verträgt. Das Gewicht geht tendenziell nach oben und sie ist wieder etwas fitter. Priorität vom TA ist z.Zt. die Gewichtszunahme bzw. dass sie nicht weiter Gewicht verliert.

 

Unseren nächsten Kontrolltermin haben wir Anfang bis Mitte Oktober. Laika hat auch eine SDU, die solange ihr Gewicht stabil war, gut eingestellt war. Seit sie so abgenommen hat passte die Dosierung der Medikamente nicht mehr. Jetzt nimmt sie wieder zu und wir müssen wieder neu dosieren. Bei einer CNI ist es sehr wichtig, dass die SD-Werte gut eingestellt sind, da die Nieren- und Schilddrüsenwerte zusammenhängen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilai,

danke für die Rückmeldung, hoffentlich stabilisiert sich alles bei deiner Kleinen!

 

Ich werde die Futterberatung nochmals anrufen, die Rationen sind sehr klein. Vll. kann ich ihr Gemüse oder KH erhöhen, damit sie mehr im Magen hat. Ich hoffe sehr, dass die Nierenwerte weiter sinken und sich dann stabilisieren.

 

Sie frisst sehr gerne gebratenen Schweinebauch. Aus dem Bratensatz lässt sich ein Sößchen machen (oder aus Knochen), dass habe ich unter die Nierendiätbröckel gemischt, die sie sonst nicht gefressen hätte. Bei eine Soße aus Knochen bin ich aber nicht sicher, wieviel Phosphat sich dabei aus den Knochen löst, deshalb lasse ich das jetzt mal weg.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich noch nie frisch gefüttert hab, kann ich leider auch nicht sagen, wieviel Phosphat aus einem Knochen rauskocht. Ich könnte meine auch gar nicht auf Frischkost umstellen, da sie sich standhaft weigert jegliche Art von Gemüse oder Obst zu fressen. Und nur Fleisch und Milchprodukte ist bei einer CNI ja auch kontraproduktiv.

 

Gemüse und KH erhöhen sollte ja eigentlich kein Problem für die Nieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo!

Schau mal, hier hatten wir das Thema schon mal, vielleicht findest du da ja noch etwas, was euch weiterhelfen könnte:

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/82375-hat-jemand-einen-nierenkranken-hund-und-kann-mir-helfen/page-2

Vor allem kam ich dir ans Herz legen, dich mal damit zu beschäftigen und deinen TA darauf anzusprechen:

http://www.submedvet.de/Docs/Memo_diagnostic/artikel-niere-hypo0307.pdf

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eine noch lange, möglichst beschwerdefreie Zeit miteinander!

Link zu diesem Kommentar

Mein Ali hatte CNI und als es festgestellt wurde, war es schon fast zu spät. Er hat eine Woche lang beim TA eine Flüssigkeit unter die Haut gespritzt bekommen,  die die Giftstoffe im Körper abgebaut hat, was die Nieren nicht mehr schafften. Er fing sofort wieder an zu fressen und hatte 13 Monate lang noch eine gute Lebensqualität, dazu waren wir 2mal wöchentlich beim TA, jedesmal bekam er die Flüssigkeit gespritzt. Gefüttert habe ich die Nierendiät von Animonda und Hühnchen mit Reis und Möhren gekocht. Bei der Schwere der Krankheit - seine Nieren waren schon zu 80% geschädigt, war unser TA sehr erstaunt, dass Ali noch so lange bei uns war. Ich wünsche Deinem Hund alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

@ Ninchen0_15: danke für den Link, werde es mit der TÄ diskutieren!

 

@Mohammed: wie das Medikament heißt, weißt du nicht mehr?

 

Gruß LP

Link zu diesem Kommentar

Nein, tut mir leid, es ist wohl  eine Elektrolytlösung, ein TA weiß das aber mit Sicherheit. Manche TA-s lehnen aber die Behandlung damit ab, wir hatten vorher so eine Tierärztin.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, jetzt muss ich mich erst mal entschuldigen, dass ich solange nicht gepostet habe! Dafür gibt es jetzt ein update von Schnöpi:  sie ist inzwischen 12 Jahre und 3 Monate alt und ihre Nierenwerte haben sich weiter stabilisiert. Das Krea lag zuletzt bei 3,6 und Harnstoff bei 42, beide Werte also gerade mal auf das doppelte erhöht. Sie bekommt am Tag 200g Muskelfleisch, meistens roh und dazu 300g gekochtes püriertes Gemüse und ca.200g Kohlenhydrate, aufgepeppt mit Schweineschmalz oder Fleischbrühe. Dazu Apfelpektin und Vitaminpulver und EPA 2x200mg (laut Futtergutachten). Außerdem bekommt sie 2x pro Woche SUC Heel ins Futter. SIe wiegt noch 26 kg und hat sehr schönes Fell!

 

Leider hat sie in den letzten 3 Wochen eine Pankreatitis entwickelt mit einem Lipasewert von 4717!!! Kein Wunder, dass sie Bauchweh hatte und nicht fressen wollte. Jetzt bekommt sie Enzyme ins Futter und es wird schon besser, nur stinkt sie von dem Zeug wie Bock! Ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff kriegen.

 

Wie ist es euch denn ergangen?

 

Liebe Grüße ladypepper

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich, dass Dein Mädchen stabil ist und die Pankreatitis kriegt Ihr auch in den Griff. Ich wünsche gute Besserung und noch viel Freude an Deiner Süßen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...