Zum Inhalt springen
Registrieren

Jack hat Angst vor Kindern


Gefion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Zuerst mal ein wenig Hintergrundinformationen: mein Name ist Andrea und ich bin seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines 1,5 Jahre alten Border Collie Rüden namens Jack. Jack stammt ursprünglich aus Irland und wurde nach Österreich gebracht weil er sich angeblich nicht zur Hütearbeit eignet.Jack kannte außer seinem Zwinger, den anderen Hunden, der Familie seines Besitzers, Schafen und den weiten Irlands nichts. Jack ist ein sehr sensibler Hund und er hatte Anfangs vor so ziemlich allem Angst.

Jacks Angst hat sich mittlerweile stark gebessert. Er fühlt sich in den meisten Situationen pudelwohl. Das einzige, womit er noch Probleme hat, sind Menschenmassen und ganz besonders Kinder, egal welchen Alters oder Geschlechts. Das positive ist, dass er keinerlei Aggressivität zeigt. Kinder werden höchstens verbellt, wenn sie am Zaun vorbei gehen. Das negative ist, dass Jack so gestresst ist, dass er nichts frisst, auch nicht die besten Leckerlies (Thunfischdose).

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, damit ich Jack helfen kann, seine Angst vor Kindern zu verlieren? Es ist schon deutlich besser geworden,da er mittlerweile nicht mehr in Panik gerät, wenn Kinder am Horizont auftauchen. Ich habe schon die Bachblüten Notfalltropfen und die Angsttropfen probiert, aber sie helfen nicht wirklich. Was haltet ihr von dem Thundershirt? Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen, damit ich ihn langsam an an Hunde gewöhnte Kinder gewöhnen kann, um ihm dadurch die Angst zu nehmen.

Ich danke euch für eure Hilfe.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea!

Ersteinmal willkommen im Forum :)

Mein Hund stammt aus Griechenland und dort sind neben Männern auch die Kinder die "Bösen". Darum war er Kindern gegenüber äußerst scheu.

Auch er hat nicht gebissen sondern das Weite gesucht.

Mir haben Freunde mit ihrer Tochter sehr, sehr geholfen.

Die Kleine wächst mit Tieren auf und weiß darum, dass man Tiere nicht einfach so kuschelt und auch nicht ständig streicheln kann.

So haben mich die Freunde samt Tochter öfters besucht und wir saßen gemeinsam im Wohnzimmer im ersten OG.

Die ersten Besuche hat sich mein Hund ins EG verzogen und wart nicht mehr gesehen ;)

Nach ein paar Mal ist er schon auf dem gleichen Stockwerk geblieben und noch ein paar Besuche später lag er bei uns im Wohnzimmer.

Die Tochter war von daher super, weil sie sich auch mit einem "nur ansehen" begnügte und so konnte mein Hund entspannen.

Zusätzlich haben wir neben einem gemütlichen Hock natürlich auch noch Spaziergänge gemacht. So konnte mein Hund im Freilauf feststellen, dass die Kleine ihn nicht gleich auffrisst.

Mittlerweile ist er Kindern gegenüber echt cool. Er liebt sie zwar nicht, aber er gerät nicht mehr in Panik.

Wenn dein Hund so ein Sensibelchen ist, dann wirst du die Schritte sehr klein aufbauen müssen.

Beobachte, in welchem Abstand er die Gegenwart von Kinder(n) ertragen kann. Und dann langsam, langsam steigern.

Dafür brauchst du auch keine Kekse. Da reicht ein stimmliches Lob und eine Entspannung deinerseits voll aus :)

Such doch in deinem Freundeskreis nach Paaren mit möglichst ruhigen Kindern, die dir dabei helfen. So bis du auf der sicheren Seite, dass die Kinder auch wirklich ruhig sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich habe einen Griechen der anfangs sehr viel Angst vor Kindern hatte. Dabei denke ich, dass es oft die Bewegung von Kindern ist, die ein Hund vielleicht nicht einschätzen kann.

 

Wir sind bei Minos so vorgegangen, dass wir Plätze aufgesucht haben, wo er Kinder in Ruhe, auch beim Spielen, beobachten konnte.

Das war in unserem Fall ein Kinderspielplatz, dem wir uns mit Abstand genähert haben und dort in Entfernung verweilt haben, so dass Minos beobachten konnte und ein Kindergartengelände. Dort bin ich immer dann hingegangen, wenn die Kinder draußen spielten.

 

Bei Letzterem war praktisch, dass das Gelände in sich geschlossen war durch einen Zaun. Minos verstand dann auch schnell, dass die Kinder nicht raus konnten. Auch hier ließ ich ihn dann in Ruhe gucken.

 

Du musst dann einfach mal testen, wenn du das so wie ich machen möchtest, wieviel Abstand dein Hund zum Geschehen braucht, um noch ruhig bleiben zu können. Wird ihm die Situation zu unruhig, dann brichst du ab und gehst weiter. Am nächsten Tag versuchst du es wieder und immer so weiter, bis dein Hund die Situation akzeptiert. Du kannst ihm dann auch mit ruhiger Stimme erklären, dass die Kinder dort spielen und Spaß haben.

 

Die nächste Phase war dann, dass wir Kinder getroffen haben, die hundegewöhnt waren. Kinder die Hunde kennen, weil sie selbst auch einen Hund in der Familie haben, bewegen sich viel natürlicher im Umgang mit Hunden.

Wenn man ihnen dann erklärt, dass der Hund Angst hat und sie anleitet, einfach mal stehen zu bleiben (natürlich nur alles mit vorheriger Absprache und im Beisein der Eltern, dann gehen diese Kinder sehr vorsichtig vor.

Mein Rüde fand dann das Kind (in dem Fall die Tochter Freundin) nach einiger Zeit auch interessant und näherte sich vorsichtig an. Er schnüffelte an der dargebotenen Hand und das Eis war gebrochen. :) Zu süß, wie die Beiden dann miteinander losgegangen sind (war im Garten der Freundin) und die Kleine ihm alles zeigte. :)

 

Was heute noch "gruselig" für meinen Rüden ist sind Kinder auf einem Roller oder Skate Board. Diesen Krach und die schnelle Bewegung dabei mag er nicht und erschrickt auch, wenn plötzlich ein so befahrenes Kind von hinten kommt.

 

Dann nehmen wir aber ganz schnell Abstand zu der Situation auf und dann ist es auch schon wieder gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Calissa, Danke für deinen Tipp. Momentan sind “leider“ nur Babys in meinem Freundeskreis. Und die sind okay für ihn.

Ich weiß, dass winzige Schritte notwendig sein werden und hoffe,dass Jack eines Tages so cool bei Kindern sein wird wie dein Hund.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön Fiona! An Kinderspielplätze hab ich auch schon gedacht.Ich werde mal einen geeigneten suchen und da mit Jack hingehen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du an Spielplätze gehst, vielleicht kommst du mit der einen oder anderen Mutter ins Gespräch und du findest ein "geeignetes Kind" :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...