Zum Inhalt springen
Registrieren

Gassi gehen mit Leine


Hitchcock

Empfohlene Beiträge

Hitchcock

Hallo,

Ich habe nun schon ein bisschen mitgelesen und hoffe nun auf ein paar Tips von euch.

Ich habe eine kleine Englische Bulldogge die jetzt 4 Monate alt ist.

Leider will der kleine Stinker nicht spazieren gehen wenn die Leine ins Spiel kommt bzw nur wenn er einen guten Tag hat. Ohne Leine rennt er ohne Probleme hinter mir her, ist mir in der Stadt aber ein bisschen zu gefährlich.

Ich habe es schon mit leckerlis versucht, dass er jedesmal eins bekommt wenn er an der Leine zu mir bzw mit mir läuft. Ich habe es mit überschwänglichem Loben versucht. Ich habe mich mit dem Rücken zu ihm gewandt und gewartet bis er zu mir gekommen ist (können auch mal 20 min sein) und ihm dann ein Leckerli gegeben und gelobt, ich habe an der Leine gezogen dass er läuft, aber bisher hat ihm das alles nicht sonderlich interessiert oder motiviert.. habt ihr eine Idee? Bin ein bisschen ratlos. In der Hundeschule wurde mir gesagt dass es normal wäre bei einem Welpen. .

Link zu diesem Kommentar

Hallo :winken::) 

 

Mach ihm die Leine mal in der Wohnung dran und lass ihn damit rumlaufen, das erleichtert ihm die Gewöhnung. Verbinden kannst Du es mit Leckerlie-Suchspielen, aber nicht allzu viel, nur in Maßen :) Sonst hast Du irgendwann das andere Extrem, einen Hibbel an der Leine der nur Spiel, Spaß und Action will. Er soll die Leine zwar als angenehm, aber nicht als Riesen-Attraktion ansehen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Dog an. Für den Anfang ist es auch ratsam, eine ziemlich leichte Leine mit kleinem Karabiner zu benutzen, damit der Hund das Eigengewicht der Leine nicht als störend empfindet. (Klar natürlich, dass einen EB-Welpen eine Welpenleine gewichtsmäßig nicht stören sollte, aber ich denke, man ahnt, worauf ich hinaus will ;) )

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie du das oben in deinem Beitrag schilderst, lässt du deinem Hund immer noch die Wahl, ob er mitgeht oder nicht. Diese ganzen Aktionen, die du mit ihm in den letzten Wochen? betrieben hast waren unsinnig. Wenn er dir folgen soll, dann ohne Kompromiss, außer er schnüffelt irgendwo und will sich lösen. Dann legt man ja schon automatisch eine Pause ein.

 

Ich würde dem Kleinen ein Geschirr anziehen, Leine dran und gehen, gehen, gehen. Dabei auch nicht umsehen sondern deinen Weg verfolgen.

Wenn er sich sträubt, dann würde ich trotzdem weiter gehen, denn er hat keinen Grund sich zu sträuben.

Umso selbstbewusster du dabei auftrittst, umso weniger und kleiner wird der Widerstand deines Hundes. Zögere nicht so viel rum, sondern gebe deinem Hund klare Vorgaben, hier in dem Fall laufen ist jetzt angesagt. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hitchcock

Hallo,

danke für eure antworten.

Ich werde mal versuchen ihn in der Wohnung mit der Leine laufen zu lassen und mit ihm zu spielen bzw vielleicht hole ich auch eine Leine die etwas leichter ist.

Aber eine Wahl habe ich ihm nicht gleasen. Ich habe ihn auch hinter mir hergezogen. Aber der Spaziergang soll ja was positives für ihn sein ..

Link zu diesem Kommentar

Das wird positiv werden, nur der Knoten muss einfach erst mal gelöst werden und da hilft man etwas nach. :)

Link zu diesem Kommentar
Hitchcock

Okay, ich hoffe der Knoten löst sich wirklich irgendwann.. irgendwann läuft er dann auch, wenn ich ihn so 15min hinter mir hergezogen habe :/

Link zu diesem Kommentar

15 Minuten? Dein Hund ist gerade 4 Monate.

Wie lange gehst du denn am Stück? Vielleicht hat dein hund auch einfach ne gesunde selbsteinschätzung und findet das zu viel....

Link zu diesem Kommentar
Hitchcock

Ich geh einmal um den Block, das dauert wenn ich alleine laufe ca 7-8 min. aber wenn er mitkommt dauert es 45min.

Und seine Selbsteinschätzung würde dann schon direkt vor der Haustür bzw im Garten losgehen..

Link zu diesem Kommentar

Also, auch wenn die Strecke eigentlich nicht so lang ist, 45 Minuten empfinde ich als deutlich zu lang. Ich würde ihm seine Zeit geben und wenn ihr nur bis vor die Haustüre kommt. Wenn er später noch immer nicht gehen will, dann würde ich Astrids Weg gehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...