Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vorm Auto


Suesa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

uns stellen sich zur Zeit 2 Probleme in den Weg und beide haben mit dem Auto zu tun.

 

Das erste wäre, dass mein Freund seid ein paar Monaten ein neues Auto hat und Sue hat Angst davor.

Immer wenn wir uns dem Auto nähern, zieht sie den Schwanz ein und schleicht hinter uns her. Einmal ist sie sogar weggelaufen (in der Garage), als er es gestartet hat.... Wir versuchen immer, enspannt und selbstverständlich zum Auto zu gehen, da wir es mit Leckerlies versucht haben, sie aber in Situationen, in denen sie Angst hat, keine annimmt....

 

Zweites Problem, welches nicht so schlimm ist, ist dass Sue bei mir nicht in den Kofferraum springt. Sie ist noch im Wachstum und hat jetzt 20kg. Es werden aber vorraussichtlich 25kg werden ca. Sie springt überall drauf, wenn wir es sagen und drüber, nur nicht in den Kofferraum. Haben ihr extra den Befehl "hopp" (auf etwas drauf oder drüber springen) beigebracht, aber das einzige was sie tut, ist sich an den Kofferraum dran zustellen, also Pfoten auf die Kante.

Wir haben es mit Leckerlie und Spielzeug versucht, aber sie versucht sich dann nur soweit zu strecken, dass sie hinkommt, macht aber keine Anstalten zu springen. Sie versucht nur, den Fuß auf die Kante zu bekommen, dass sie sich daran hochziehen kann.

 

Habt ihr da noch Ideen evtl?

 

Danke schonmal

Grus Sarah

Link zu diesem Kommentar

Also bei seinem alten Auto, wenn wir sie gerufen haben oder hingegangen sind, ist sie bis vor den Kofferraum und wir haben sie in die Box gehoben, da sie noch zu klein war zum springen. Dann kam das neue Auto und es war vom ersten Tag so, dass sie Angst hatte...

 

Bei meinem Auto ist sie noch nie reingesprungen. Als ich es gekauft habe, war sie eigentlich schon groß genug, um zu springen, aber hat es nie getan. Egal ob wir mit Leckerlies gelockt haben, oder "hopp" oder ein Spielzeug reingeworfen haben, dem sie normalerweise überall hinterherspringt....

Einen Unfall hatte ich zwar mit dem Auto, aber das Problem war schon davor. Nach dem Unfall hatte sie eine Zeit lang auch vor meinem Auto Angst, aber das hat sich wieder gelegt. Nur steht sie seitdem öfter im Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar

ist das neue Auto schneller als das alte?

 

bei uns war es so, dass Charlie plötzlich schlecht wurde, als wir von einer alten Möhre auf den neuen Vectra gewechselt haben, weil er das Gasgeben nicht vertragen hat...

 

könnte es bei euch auch sowas sein?

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hmm sagen wir so, es ist schneller, aber er fährt nicht schneller als mit dem alten, wenn sie mit drin ist.

Und sie hatte schon Angst bevor sie überhaupt eingestiegen ist. Auto gesehen und sofort Panik bekommen.... Ich dachte mir schon evtl weil es schwarz und größer ist und der alte Dunkelgrau war, aber so viel Unterschied ist da nicht wirklich.

Bin echt ratlos :(

Link zu diesem Kommentar

Ja es ist ein Neuwagen. Aber dass sie deswegen so extrem Angst hat und das immernoch?

Hast du evtl einen Tipp, was wir machen könnten?

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Angst vorm Auto kann ich nicht viel beitragen.

 

Aber zum Thema reinspringen: wenn sie ohnehin schon die Vorderpfoten raufstellt, würde ich ihr einfach den Hintern nachreichen. So habe ich es bei meiner "Kleinen" gemacht, bis sie fast 30 kg hatte. Wir hatten sogar ein eigenes Kommando dafür "halber Hund" :lol:  Und wenn sie mal ins Auto von meinem Papa soll, wo die Ladekante sehr hoch ist, machen wir es heute noch so - und sie hat jetzt fast 50 kg.

 

Wenn Sue noch nicht ausgewachsen ist, sollte sie eigentlich ohnehin so wenig wie möglich springen  ;) 

 

Und irgendwann wird sie schon mal von alleine reinspringen und dann gibt es Riesen-Kino und Lecker und Party und das wars dann.

Link zu diesem Kommentar

Das machen wir schon immer, dass wir ihr den Rest reinhelfen. Heben immer eine pfote an und dann zieht sie sich hoch. Sie ist jetzt demnächst 1Jahr alt und meine Ladekante ist nicht wirklich hoch..... Darum versteh ich es ja nicht.

Sie ist einmal reingesprungen und das haben wir richtig gefeiert mit viel leckerlies auch. Aber danach nie wieder.....

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte 37 kg Hund, die sich täglch und ihr Leben lang nur mit den Vorderpfoten ins Auto stellten und eingestiegen werden wollten. Also wenn ihr nicht gerad ein schlimmes Rückenleiden habt, dann würde ich das Problem erstmal ignorieren. Wenn ihr nicht mit den Autos fahren müsst, dann würde ich das vorerst auch lassen und dem Hund das Auto schön füttern. Entweder gibts das Fressen in zukunft genau in der Entfernung in der sie noch frisst oder ihr verstreut täglich ein klein geschnittenes Winerle oder anderes super leckeres Fressen rund um das Auto das sie nicht mag. Anfangs natürlich auch in der Entfernung in der sie noch keine Angst hat. Das ganze dann Schrittweise näher ran, bis die leckeren Sachen im Auto liegen. Nicht unbedingt im Kofferraum da sie dort ja nicht allein einsteigen will.

 

Es machen ja die offenen Türen auch für den Anfang. Wenn das alles kein Problem mehr ist, dann kommen die Leckerchen auch in den Kofferraum und ich denke sie wird auch da irgendwann reinspringen. Wenn sie sich dann sicher fühlt. Leckerchen rein, Hund rein, Klappe zu, Klappe auf und Hund wieder raus. Dann könnt ihre auch mal den Motor anmachen, fahrt aber nirgends hin und lasst sie wieder raus. Erst wenns problemlos klappt könnt ihr mit ihr ein Stück fahren. Am Ziel ein kleiner Spaziergang und die Leckerchen nicht vergessen.

 

Ich hatte einen Setter, der wollte nicht mehr einsteigen als ich ein neues Auto gekauft hatte. Er war da 8 Jahre alt und vorher immer allein reingesprungen. Ihm war das in dem neuen Auto alles zu klein und machte komische Geräusche (die Entriegelung der Klappe genau hinter ihm, der Scheibenwischer der da rum fuchtelte). Ich hab eine Packung Wiener gekauft, 8 Stück. Er hatte keine Angst vor dem Auto, er wollte nur nicht mehr rein. Also hab ich ein paar Schritte weiter vorn angefangen und die Würstchen in den Kofferraum geworfen. Verfressen wie er war wollte er die natürlich haben. Er hat sie rausgeholt, weil sie ganz vorn lagen (das Auto hat keine Ladekante) er holte sich auch weiter hinten, er sprang rein und wieder raus, es gab immer Wurst, ich hab den Deckel zugemacht und ihm Wurst von innen gegeben. Wieder rausgelassen, das ganze von neuem. Dann wieder rein und Klappe zu, Wurst in Hund, bis zum Wald gefahren, Wurst in Hund, rausgelassen ein Stück gegangen und dort vor Ort nochmal paar Würststückchen im Kofferraum fressen lassen, Deckel auf, rein und raus, zurück gefahren. Die Würste waren weg und mein Hund stieg ein. Hat vielleicht zwei Stunden gedauert.

 

So schnell geht das bei euch sicher nicht, aber mit Geduld und lecker Fressen sollte sie sich an das Auto gewöhnen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...