Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vorm Auto


Suesa

Empfohlene Beiträge

wegen dem reinspringen:

 

bei uns hat da eine Rampe Wunder gewirkt :D

 

Ronja, unsere ehemalige Hündin, hatte schwere Ataxie und ich einen Ford Ranger mit wirklich sehr hoher Ladekante... bis zu meiner Schwangerschaft war unsere Technik ähnlich wie eure, also Vorderpfoten hoch und ich mach den Rest... Als Rottweiler wurde sie mir dann irgendwann eben zu schwer und wir haben uns eine Rampe besorgt... gar nicht so einfach, wenn das Auto so hoch ist :D sie ist genau einmal über die Rampe gegangen... beim 2. Mal hab ich sie nur ausgeklappt und schwupp stand sie oben... alleine... aus eigenem Antrieb... :kaffee:

 

Falls du es so versuchen möchtest, die Rampe steht noch irgendwo im Keller :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich hab`s so gemacht wie Mixery - quasi wie bei einem unwilligen Pferd ;-) : erstmal das VERLADEN üben,dann das FAHREN...

Entspanntes Fahren hat dann noch lange gedauert,da dem Tupfentier wirklich übel wurde und die ganze Fahrerei sehr negativ besetzt war.

Entspanntes und williges Einsteigen ging aber recht flott - und die Wienerle vom A*** sind Klasse dafür! ;-)

Ich hab`s in kleinen Schritten geübt - erst ran ans Auto,dann die Wienerle von der Ladekante holen usw... nachher gab`s dann die Belohnung erst,wenn er einen winzig kleinen Schritt mehr gemacht hatte als am Vortag.

Link zu diesem Kommentar

Neue Autos haben einen "merkwürdigen" Geruch, vielleicht stört dies deinen Hund?

 

Ich würde ein Leckerli nehmen, daß dein Hund nur in dieser Situation mit dem Auto bekommt, so mache ich es gerade mit Csoki, der nach wie vor beim Autofahren erbricht. Er bekommt Käse :D

Und dann eben wie schon oben beschrieben, langsames heranführen, aber dies täglich, wir fahren jeden Tag eine Runde und inzwischen bemerke ich, daß er gerner ins Auto geht, dank Käse.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure tollen Tips :)

Also mit Superleckerlies haben wir schon alles probiert. Wiener, Käse usw. Sie frisst einfach ab einer bestimmten Entfernung nichts mehr (wie groß der Radius ist, haben wir gestern getestet). Draußen hat sie auch Angst, wenn wir zum Auto gehen, aber erst später da der Weg immer anders ist und in der Garage der gleiche. Also sobald sie merkt, wir gehen zum Auto von ihm, bleibt sie meistens immer stehen.

Ohne Auto ist bei meinem Freund schwer, da sie hin und wieder mit ihm in die Arbeit muss und da braucht er das Auto eigentlich immer.

 

Wir werden es jetzt so machen, dass sie ihr Futter am Auto bekommt. Für ihr Essen macht sie normalerweise wirklich alles. ;)

Wo wir beim Thema verfressen sind und das ist sie wirklich extrem. Darum wissen wir auch, sobald sie nicht frisst, ist es was schlimmes.

 

Zu meinem Auto.

Der Kofferraum ist nicht wirklich hoch, aber die Ladekante schon. Könnte es daran liegen, dass sie da ja nicht reinspringen sonder drüberspringen muss?

 

Dass 25kg nicht schwer sind ist klar, nur denke ich da auch eher an Schwangerschaft, wie bei Neeroa..... Dann wirds nämlich blöd.

Bzw habe ich mir letztes Jahr das Handgelenk gebrochen, da hätte ich sie auch nicht ohne weiteres reinheben können, und wenn Mann mal nicht zum helfen da ist, steh ich da :huh::P

 

Ach und sobald sie drin ist bei ihm, ist das auch kein Problem mehr. Das Autofahren an sich macht ihr also nichts aus.

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Ladekanten sind schwarz. Lege doch mal ein helles Handtuch darüber, evtl. hilft es.

 

Pino wühlt in seiner Box immer wie ein Weltmeister und wenn seine Decken dann eine "Wand" bilden, will er auch nicht reinspringen. Nachdem ich es zur Seite geschoben habe, springt er problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Der Kofferraum ist nicht wirklich hoch, aber die Ladekante schon. Könnte es daran liegen, dass sie da ja nicht reinspringen sonder drüberspringen muss?

 

Das könnte schon gut der Grund sein. Weil sie dadurch nicht sieht, wo sie landen wird. Evt. ist auch die Ladekante rutschig, sodaß das eine zusätzliche Erschwernis ist.

D.h. wie Katja schon gesagt hat, mal probieren was helles drüberlegen, was aber auch nicht wegrutschen kann.

Wenn das nicht reicht, vielleicht eine dicke Decke, die die Fläche, wo die Vorderpfoten aufsetzen müssen,  vergrößert.

 

Oder vielleicht den kompletten Kofferraum mit dicken Decken, Matten o.ä, auslegen, sodaß sie nicht über die Ladekante drübermuß sondern auf eine halbwegs ebene Fläche springen kann - das könnte man dann nach einiger Zeit wieder schrittweise reduzieren. Ob das machbar ist, hängt natürlich davon ab, wie tief der Kofferraum im Vergleich zur Ladekante ist.

 

Und wegen der Angst: wenn das Fahren an sich kein Problem ist, dann würde ich es auch so machen, daß ich in der Nähe des Autos füttere. Vielleicht dort auch Leckerchen ausstreuen und suchen lassen oder Futterbeutel apportieren und dabei langsam annähern. Oder ein wenig Tricktraining - irgendetwas, was ihr Spaß macht.

 

Wie hat mir eine Trainerin mal so nett gesagt: wer sich auf eine Aufgabe konzentriert, kann nicht gleichzeitig Angst haben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...