Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahn abgebrochen ;(


Gast

Empfohlene Beiträge

Seealgenpulver (Biokelp)

Seealgenmehl ist sehr jodhaltig, ich wäre also sehr vorsichtig mit der Dosierung!

Nicht dass jemand das hier liest und denkt, viel hilft viel :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde damit auf jeden Fall wieder zum Tierarzt gehen. Zahnschmerzen sind auch bei Hunden nichts feines. Wenn der sagt der Zahn muss raus, dann ist das leider so. Aber immer noch besser als ein vereiterter Kiefer.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine Tierärztin hat empfohlen erst mal abzuwarten. Aber bei meiner ist auch nur ein Stück abgebrochen, nicht der ganze Zahn.

Ich würde es noch mal abklären lassen. Aber Füllung oder Zahn ziehen, ohne Sedierung kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werd auf jeden Fall Morgen zum Tierarzt fahren.

Bei ihr ist von dem großen Backenzahn der Spitze Teil abgebrochen, es ist nur ein kleines Loch offen. Ich hab das nicht so gut gesehn am Anfang, weil das abgebrochene Stück so groß aussah, dachte ich es wäre mehr weg.

Aber dadurch dass es offen ist, wird es sich entzünden.

Mir wäre es eigentlich auch lieber, wenn der Zahn gezogen wird, bevor immer wieder was neues damit ist.

Er hatte mir eigentlich versichert, dass da normal nix passiert. Da haben wir wohl echt Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Seealgenmehl ist sehr jodhaltig, ich wäre also sehr vorsichtig mit der Dosierung!

Nicht dass jemand das hier liest und denkt, viel hilft viel :)

 

Hab die Dosierung ja dazugeschrieben. Bei Seealgenmehl muss man vor allem beachten, dass man es nicht von heute auf morgen komplett absetzt, sondern ausschleicht. Eine gesunde Schilddrüse kann sich dem Jodgehalt problemlos sehr schnell anpassen, wenn es höher dosiert ist, aber sie passt sich viel langsamer an, wenn es von heute auf morgen nicht mehr gefüttert wird. Dann kann es  vorübergehend, bis die Schilddrüse sich angepasst hat zu Schilddrüsenmangelsymptomen kommen. Seealgenmehl ist auch prima bei Pigmentstörungen oder Pigmentmangel, was meiner Meinung nach sehr oft ein Zeichen für Mangelernährung ist, die das Seealgenmehl ausgleichen kann.

 

Hunde mit Schilddrüsenprobleme müssen natürlich entsprechend anders behandelt werden!

 

Übrigens enthalten viele Zahnpasten für Hunde Xylit, obwohl das giftig für Hunde ist, aber auch da kommt es auf die Menge an. Man muss sich also immer logische Gedanken um die Dosierung machen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Seealgenmehl muss man vor allem beachten, dass man es nicht von heute auf morgen komplett absetzt, sondern ausschleicht. Eine gesunde Schilddrüse kann sich dem Jodgehalt problemlos sehr schnell anpassen, wenn es höher dosiert ist, aber sie passt sich viel langsamer an, wenn es von heute auf morgen nicht mehr gefüttert wird. Dann kann es vorübergehend, bis die Schilddrüse sich angepasst hat zu Schilddrüsenmangelsymptomen kommen.

Ah, das wusste ich nicht, danke :)

Zur Dosierung Seealgenmehl bei größeren Hunden ^_^ hab ich mir irgendwann notiert,

Hunde bis 10 kg bekommen 0,15 g pro Tag

Hunde von 10 bis 25 kg bekommen 0,3 g pro Tag

Hunde über 25 kg bekommen 0,6 g pro Tag

Braucht man dann schon eine Feinwaage.

Link zu diesem Kommentar

Danke Juline, meist steht es auch auf den Packungen.

 

Die Angaben Hunde bis 10 kg ist allerdings immer so eine etwas heikle Sache. Die meisten Präparate unterscheiden in der Tat nur bis 10 kg, aber wenn man einen Chi mit 1- 2 kg hat, dann sind 0,15 g evtl. auch zuviel., weil die 5-10fache Dosierung. 

 

Bei Seealgenmehl seh ich es aber nicht so kritisch, aus besagtem Grund.

 

Aber bei Medikamenten oder Antiparasitika kenn ich viele Fälle von Überdosierung, teils mit Todesfolge, nur weil man einem 1-2 kg Chi die Dosis eines 10 kg Hundes gibt.

 

Wer einen Zwerghund hat, sollte sich immer die Mühe machen, die Dosierung mittels der Angabe pro KG/Hund zu berechnen und nicht die grobe Rasterung bis 10 kg ...


evtl. kann man den Zahn überkronen, das hält besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...