Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Wir - Ich Paradoxon - woher kommt es nur?


Mark

Empfohlene Beiträge

Jedenfalls scheint das bei Verkäufern großer Ketten Usus zu sein. Habe ich ich, kann ich Ihnen für ... anbieten.

 

Er / Sie identifiziert sich mit dem Unternehmen (so soll es zumindest rüber kommen). Wobei mir das wir lieber ist, denn es ist ja schließlich auch richtig.

 

Unsäglich ist aber (und da stimme ich zu), von sich selbst in der dritten Person zu reden. Bei rechtsberatenden Berufen schon fast die Regel: Der Unterzeichner bittet um ... und noch schlimmer: Der Unterfertigte bittet um ... denn der ist vermutlich wirklich fertig ;)

 

Und alles nur, weil sich die Ich-Form mglw. zu profan gibt, obwohl sie es gar nicht ist, sondern immer die bessere Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mit Geschäftskunden kommuniziere rede ich auch in der "Wir-Form"...

Ansonsten rutscht mir das auch mal auf ("Schatz, wir müssen den Müll rausbringen") obwohl ich damit eindeutig nur ihn meine :D :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Schatz musst du schleunigst aus deinem Wortschatz streichen. Alle Paare, die das Kosewort benutzen trennen sich irgendwann. Bei Verheirateten droht die Scheidung. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß von ner Freundin sind MM verkäufer für ihren bereich eigenverantwortlich.

Wie ne kleine Firma in ner Großen.

Ich denke das wird bewusst so gewollt sein das sie dann ich sagen statt "wir"

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mag schon sein, aber was ist wenn dann so ein A*sch vor ihm steht und sagt: "und, wenn ich jetzt den anderen Verkäufer frage, hat der das noch lagernd?"

 

Ich bin da etwas eigen, ich antworte auch grundsätzlich auf die Verkäuferfrage: "Bitte" mit dem Wort "Danke"

Link zu diesem Kommentar

Im MM gibt es mehrere Verkäufer? :o :o Das ist es, was mir komisch vorkommt! :D

 

Normalerweise muss man sich doch einen eigenen mitbringen! :think:

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe selten in den MM, aber wenn, wurde ich wirklich immer gut beraten und auch bedient. Das letzte Mal habe ich da einen Gefrierschrank gekauft und konnte sogar erfolgreich handeln. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...