Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Katze getötet :-(


BirgitMehrum

Empfohlene Beiträge

BirgitMehrum

Hi,

ich muss mich hier mal ausheulen. Mein Hund hat heute beim Spazierengehen eine Katze erwischt und getötet. :-(  Die arme Katze tut mir so leid, sie hat noch versucht sich zu wehren. Wobei ich nicht verstehen, wieso sie nicht einfach weggerannt ist. Ich hatte meinen Hund extra kurz gehalten, damit sie abhauen kann...

Hätte auch nicht gedacht, dass das so schnell geht oder mein Hund überhaupt ernsthaft einer Katze Schaden zufügen würde. Meinen Kaninchen tut er ja auch nichts. Bislang schien er Spass am Verjagen zu haben, aber die Katze hat sich ja gar nicht bewegt. Also war es einfach nur die reine Mordlust.

 

 

Ich überlege die Katze Montag einzusammeln um überprüfen zu lassen, ob sie einen Chip hat. Aber sie schien herrenlos zu sein.

 

Bekommt man dann überhaupt eine Telefonnummer oder Adresse beim Tierarzt? Oder würde ich nur die chipnummer bekommen und könnte mich damit dann an Tasso wenden?

 

Und was tue ich, wenn die Katze keinen Chip hat? Einfach wieder dort ablegen?

 

Armes Ding. Die Katze tut mir wirklich richtig leid. :-(

 

Gruss Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

eine Telefonnummer oder Adresse wirst du nicht erhalten. Der Chip beinhaltet nur die ID-Nummer. Es gibt zwar Datenbänke, wo diese Nummern hinterlegt sind, aber nur die wenigsten Tiere sind dort eingetragen. In erster Linie ist der Chip für die Identifizierung des Tieres in Verbindung mit dem Impfausweis (EU-Heimtierausweis) gedacht . Dort befindet sich ein Aufkleber mit der ID Nummer drin....

 

Nüchtern die Tatsachen betrachtet:

 

Denke bitte auch an die Konsequenzen.

1. Schadensersatz für den Katzenhalter

2. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz durch den Hundehalter

3. Einordnung des Hundes als "gefährlich" mit allen Konsequenzen

 

Ansonsten:

Ich finde es etwas merkwürdig, das ein kurz angeleinter Hund überhaupt die Möglichkeit erhält, eine Katze zu packen und zu töten. Aber gut, es ist wohl passiert....

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Also du hast die Katze einfach liegen lassen?

Eigentlich bringt man die katze dann sofort zum TA zum Ablesen..wenn das nichts bringt Zettel verteilen (und nicht lügen warum die Katze zu Tode gekommen ist), dort in der gegend fragen ob eine Katze vermisst wird, auf die die Beschreibung passt..ect.

Das wird kein Streuner gewesen sein, sondern ein Freigänger der jemanden gehörte, der wohl auch Hunde besitzt, sonst wäre sie nicht sitzen geblieben.

Mein Kater denke auch nur weil "seine" Hunde  nett zu ihm sind, sind es automatisch alle anderen auch.

 

Aber dein Hund hat nun den Schaden angerichtet, da musst du dich nun auch drum kümmern das die Besitzer schnellstmöglich informiert werden können.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@ Lupinchen:

 

So sollte es sein und wäre auch der einzig richtige Weg gewesen.

Übrigens, die ID auf Suchplakaten mit erwähnen steigert die Chance, das der Besitzer sein Tier erkennen kann !

Wenn der Hund richtig "zugeschlagen" hat, ist ein Bild nicht mehr sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wie schafft denn ein Hund an der kurzen Leine es, eine Katze zu töten?

Wenn du ihn sogar "extra kurz" gehalten hast, hast du die Katze ja wohl schon vor ihm gesehen gehabt, warum hast du ihn denn dann überhaupt noch hingelassen?

Bitte, setze jetzt zumindest alle Hebel in Bewegung, die Besitzer ausfindig zu machen, es gibt nix Schlimmeres, als im Unklaren darüber zu bleiben, was mit einem verschwundenen Tier passiert ist.

Leider werden tote Tiere (auch Haustiere) von den Stellen, die sie aufsammeln, gleich "entsorgt", da wird sich selten die Mühe gemacht,nach einem Chip zu suchen, bzw. haben die meist auch gar kein Lesegerät, also solltest du die tote Katze zum TA bringen.

Mit der Nummer, so sie einen Chip haben sollte, kannst du dann Tasso anrufen, ich habe schon häufiger mal Katzen (lebende) aufgesammelt und die waren doch ganz häufig gechipt und registriert.

Hast du mal nachgesehen, ob sie ein Tatoonummer im Ohr hat?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wie hast du denn deinen Hund geführt? Wenn er an der  Leine kurzgehalten wird , hat meiner keine Möglichkeit, eine Katze zu packen. Meine beiden haben Katzen ebenfalls zum Fressen gerne und wenn ich sehe, dass da eine am Weg sitzt und nicht weg geht, schau ich, dass ich sie verjagen kann, bevor wir zu nahe dran sind, durch rufen oder irgendwas werfen.

Dann die getötete Katze liegen lassen und am Montag einsammeln, geht doch auch nicht. Wie Lupinchen schreibt, die Katze gleich zum TA bringen, Chip auslesen lassen, falls vorhanden. Und Zettel mit den nötigen Angaben aushängen

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Julchen da bin ich ganz deiner Meinung.

Wie kann man ein Tier so liegen lassen und dann noch sagen das tut mir leid!

 

Wenn ein Hund kurz geführt wird und der HH aufmerksam ist tötet er keine Katze.

 

Was für eine Geschichte.........!

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

@Tinam:

Ich würde dem Halter natürlich nicht sagen, dass es mein Hund war, aber man kann ja Bescheid sagen, dass man eine tote Katze gefunden hat. Davon abgesehen dürfte der Katzenhalter hier wenig rechtliche Handhabe haben, denn die Katze war ohne Leine und ohne Halter in einem Naturschutzgebiet mit Leinenzwang unterwegs. Wenn sie also nicht ausgesetzt wurde, dann ist das ebenso eine Ordnungswidrigkeit.

 

@Lupinchen:

Ja meinst du denn ich schleppe eine tote Katze die womöglich X Parasiten hat mit durch die Gegend, während ich noch mit der anderen Hand einen wildgewordenen Hund bändigen muss? Bei uns haben Tierärzte Samstags nicht auf, nur bei Notfällen und das ist nunmal kein Notfall.

Ich gehe ja davon aus, dass die Katze ausgesetzt wurde, deswegen sie auch niemand vermissen wird.

 

@Ninchen und Julchen:

Die Katze sass unter einer Brücke, sodass ich die Katze nicht sehen konnte und wo mein Hund runter gesprungen ist. Meinen Hund konnte ich dann trotz der Leine nicht mehr wegziehen, wenn er unten ist und ich oben.

Wegen einer Tattoonummer habe ich nicht geschaut, sowas Kleines kann ich eh nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sowas passiert, muss man dazu stehen. Katzenhalter ausfindig machen, sich dort entschuldigen, Wiedergutmachung anbieten. Katze einfach liegen lassen finde ich schäbig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Katze sass unter einer Brücke, sodass ich die Katze nicht sehen konnte und wo mein Hund runter gesprungen ist. Meinen Hund konnte ich dann trotz der Leine nicht mehr wegziehen, wenn er unten ist und ich oben.

 

 

 

 

 Wobei ich nicht verstehen, wieso sie nicht einfach weggerannt ist. Ich hatte meinen Hund extra kurz gehalten, damit sie abhauen kann...

 

 

Tja, WAS stimmt denn jetzt ?????

 

Und auserdem, so blöd es auch klingt, rechtlich bist du in der Situation dran. Mit allen Folgen ! Ob Freilauf der Katze oder nicht.

 

DU hast den Hund so zu führen, das er niemand (auch kein Tier) verletzen oder töten kann

 

 

 

Und nein, es gibt für Katzen keinen Leinenzwang !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...