Zum Inhalt springen
Registrieren

Probleme mit Chip (erstmalige Einfuhr nach Europa aus Ruanda)


Erdbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Erdbeerkuchen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe eine ganz, ganz große Sorge. Wir wollen unsere Hündin nächsten Monat aus Ruanda mit nach Deutschland nehmen (dabei landen wir in den Niederlanden). Wir führen sie das erste mal nach Europa ein, weswegen wir alles getan haben, um eine Quarantäne  zu vermeiden (Chip, Impfung, Bluttest + 3 Monate Wartezeit). Zur Sicherheit haben wir vor kurzem den Chip noch einmal checken lassen und wir konnten ihn nicht mehr finden! Wir haben den kompletten Hund abgesucht! Wir sind nun komplett verzweifelt und befürchten, dass alles umsonst war. Wir haben allerdings gehört, dass man den Hund ein zweites mal chippen lassen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das gilt, ohne dass man alles neu machen muss (Impfung, Bluttest, 3 Monat warten) und man "verlinkt" den alten Chip im Impfpass mit dem neuen. Ist dies wahr oder müssen wir wirklich die komplette Prozedur wieder von vorne beginnen, damit alles auf den neuen Chip läuft? Wir möchten auf keinen Fall Probleme am Zoll bekommen und unseren Hund dann in Quarantäne sehen. Ich hoffe es kann uns irgendwer helfen. Wir wissen absolut nicht, wie es jetzt weitergeht. Haben schon diverse eMails an Auswärtiges Amt, Botschaft und co. geschickt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Das man nur so viel Pech haben kann. Jetzt wo wir schon so viele Probleme hatten, damit alles passt und dann funktioniert der Chip nicht... es ist zum Verzweifeln :-(

 

Viele liebe Grüße,

Erdbeerkuchen

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo Erdbeerkuchen,

 

erstmal schön zu lesen, dass die Hündin bei euch geblieben ist :)

 

Bei dem Hund von Bekannten konnte man den Chip auch nicht mehr finden und er wurde ein zweites Mal gechipt. Neue Nummer wurde mit Vermerk des Tierarztes in den Impfpass eingetragen.

 

Vielleicht fragst du mal bei deinem Tierarzt nach.

Link zu diesem Kommentar
Erdbeerkuchen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort! Ja was man nicht alles für sein Tier macht, da kann der Aufwand noch so groß sein :-) Nach dem was wir mit ihr durchgemacht haben, konnten wir sie einfach nicht mehr hergeben. Momentan ist sie bei zwei deutschen Mädchen untergebracht (was aber auch keine Dauerlösung ist, da sie selbst nach Deutschland zurückgehen). Wir sind seit März wieder in Deutschland und warten nun auf unsere Keksi. Die Tierärztin möchte mit ihr im Oktober fliegen und wir holen sie dann in Amsterdam ab.

 

Meint ihr, es gibt dann keine Probleme beim Zoll, wenn der Hund einfach einen neuen Chip hat? Der Bluttest und alles andere läuft ja auf den alten? Wenn die Zollbeamten Stress machen, könnten sie ja "glauben" der Impfpass ist von einem anderen Hund und es wurde einfach nur noch ein Sticker mit ner neuen Nummer dazugeklebt? Die Tierärztin hat nur Amerikanische Chips. Sie würde dann halt einen Scanner mitnehmen. Aber sie würde sie schon noch mal chippen.

 

Danke!  

Link zu diesem Kommentar

Das kommt recht häufig vor - davon hört man immer wieder. Bei unserer Hündin war der Chip auch einmal "verschwunden". Sollte also auch der Zollbeamte nicht das erste Mal erleben und hoffentlich Verständnis haben.

 

Och Mensch! Und das wo ihr eh schon so viel auf euch nehmt um dem Hund ein schönes Leben zu ermöglichen. Viel Glück euch und ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und der Hund sich bei euch gut einlebt.

Link zu diesem Kommentar
Erdbeerkuchen

Verdammt ich habe vom Pet Travel Store diese Antwort bekommen :-( Ich hoffe diese Frau kennt sich nicht aus...

 

Implanting a new chip will not solve the problem, unfortunately. You can do that, but you will need to start the process all over again.

 

Did your vet scan your pet after implanting the chip to verify its implantation? Could the issue be with the scanner? What type of chip was it? (how many digits)

 

Pet Travel Store

Link zu diesem Kommentar

Serwusss,

ich würde bei dem Veterinärsamt vorstellig werden, wo deine Mäuselchen landen wird. Die sind vor Ort und können dir genau sagen, was sie wollen oder brauchen und wenn was fehlt, was dann auf euch zukommen könnte.  Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Erdbeerkuchen

Die Idee kam mir auch schon. Habe auch schon beim deutschen Veterinäramt angerufen (in der Meinung, dass die Abwicklung ja eigentlich EU-weit gleich sein müsste) - Die meinten allerdings, dass so etwas jedes Land anders handhabt und dass ich beim Niederländischen Veterinäramt anrufen müssen. Gesagt getan und... die Nummer funktioniert nicht... mal schauen ob mir wer auf meine eMail antwortet. Es ist zum verrückt werden...

Link zu diesem Kommentar

Ruf doch direkt beim Amsterdamer Flughafen an und lass dich zu denen, die die Kontrolle machen, durchstellen.

Ich drück auch die Daumen, dass Keksi ( süsser Name :) ) heil ankommt !

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, du wirst von vorne beginnen müssen - leider...

Da es um das Verhindern von Seucheneinschleppung geht, werden sie keine Ausnahme machen können. Du wirst daher um eine Quarantäne nur herum kommen, wenn du alles vorweisen kannst und eindeutig nachweisbar ist, dass die Dokumente zu genau diesem Hund gehören. Und eben das geht nur anhand des Chips.

Solltest du ihn kommen lassen und er muss dann in Quarantäne, dann kannst du nur versuchen, eine Hausquarantäne durchzusetzen, was aber recht schwierig wird. Oder du versuchst durchzusetzen, dass der Hund im Tierheim die Quarantäne absitzen kann und nicht am Flughafen. Aber die Chancen sind nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Erdbeerkuchen

Wir haben gerade an das Labor geschrieben, wo wir den Bluttest haben machen lassen. Die Tierärztin würde einen neuen Chip setzen und im Labor würden sie auf dem Zertifikat die Nummer ändern! Das wäre die Rettung! Die Sache bleibt also spannend. Alle Pfoten drücken!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...