Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündische Interaktion - Videosammlung und Diskussion


gast

Empfohlene Beiträge

@2010Wieso sollte ich handeln? Das waren nicht meine Hunde und die Besitzer waren anwesend. Sorry, aber es geht mich nicht alles etwas an. Soll ich auf einer öffentlichen Wiese leuten anweisungen was sie mit ihren hunden zu machen haben?? Da würde ICH mich ja sehr als fremder HH drüber freuen.... Mein hund war nicht involviert, hat sich dann eingemischt. Und da habe ich ja dann gehandelt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Lexx:

@2010Wieso sollte ich handeln? Das waren nicht meine Hunde und die Besitzer waren anwesend. Sorry, aber es geht mich nicht alles etwas an. Soll ich auf einer öffentlichen Wiese leuten anweisungen was sie mit ihren hunden zu machen haben?? Da würde ICH mich ja sehr als fremder HH drüber freuen.... Mein hund war nicht involviert, hat sich dann eingemischt. Und da habe ich ja dann gehandelt.

Du hast gefragt, weshalb dein Hündin gehandelt hat.

Und meine Antwort ist: Weil du nicht gehandelt hast.

 

Ich sehe die Situation etwas anders als du. Ich sehe mich in der Pflicht meinen kastrierten Rüden zu beschützen, sonst macht das nämlich entweder er selbst, was ich nicht jedem noch so netten "der will nur spielen" gönne, oder meine andern Hunde gehen ihm zu Hilfe. Das würde nicht mit Tierarzt für den anderen Hund bedeuten, aber mindestens ein richtiges Theater mit dem Besitzer des anderen Hundes.

Oder die zweiter Variante, der "Nervhund" eskaliert selbst die Situation und es entsteht ein echter Kampf, dann allerdings würde das auch "nur" höchstens ein Löchlein im Pelz beinhalten und wieder Megastress.

Das muss alles nicht sein, weswegen ich dann eingreife, oder es laufen lasse, weil es die Umstände erfordern.

 

Deine Frage war: Warum macht deine Hündin das? Weil sie das nicht will, weil sie sich berufen sieht " ihr" Rudel zu verteidigen.

Insgesamt wünsche ich mir soetwas nicht von 1, halb jährigen BCs oder Aussis oder anderen schnell verknüpfenden Arbeitshunden, weil das immer zu Komplikationen führt.

Vielleicht hast du andere Erfahrungen, keine Ahnung, mit MEINEN Hunden ginge das so nicht gut und wäre mich nicht wünschenswert.

 

GANZ anders ist, wenn du ALLEINE mit der 1,5 jährigen unterwegs bist. Dann kann sie lernen und interagieren, sich ausprobieren, ect. Aber Rudelstreitigkeiten oder Rudebeschützungsverhalten ist immer schwierig in meinen Augen. Es sei denn, alle sind gewohnt, zu hören, ihre taten einzustellen, hinter diech zu gehen und dir die Aufgabe: Beschütze uns! auszuführen.

 

Es ist ja auch hoffentlich nicht immer nur Stress, sondern auch mal ganz normal, dass dein Rudel auf anderen nette Hunde trifft.

meiner Erfahrung nach ist nur sehr vielen Einzelhundehalter nicht bewusst, welche Dynamik ein Familien"rudel" hat.

Link zu diesem Kommentar

@2010 ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. ich gehe mit dir absolut konform dass ich meine Hunde beschütze. Auch wenn ich einen kastrierten Rüden hätte.

 

Nur habe ich keinen ;) 

Ich war auch nicht mit meinem "Rudel" bzw. mit meinen 2 Damen unterwegs, sondern nur mit meiner Kleinen. 

Wir kannten die Hunde nicht und haben sie zum 1. mal getroffen. Das ihr das nicht gepasst hat was da passierte ist klar - ich wollte nur fragen was ihr meint was sie für eine Intention sie hatte. Ob sie aus "sozialen" Motiven 2 völlig fremde Hunde splitten wollte.

Und natürlich möchte ich nicht das sich mein Hund da einmischt -gerade falls es knallt. Aus dem Grund habe ich sie ja da weggenommen.

Aber ih sehe es tatsächlich nicht als meine Aufgabe an auf öffentlichem raum mit anwesenden HH gute Ratschläge zu verteilen oder gar völlig fremde Hunde zu beinflussen weil ich meine dass das nicht gut ist. Das würde ich bei meinen Hunden auch nicht wollen. Von daher beschränkt sich in diesem Fall mein Handeln nur auf meinen eigenen Hund - in dem ich ihn aus der Situation rausnehme.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Lexx:

@2010 ich glaube du hast das etwas falsch verstanden. ich gehe mit dir absolut konform dass ich meine Hunde beschütze. Auch wenn ich einen kastrierten Rüden hätte.

 

Nur habe ich keinen ;) 

Ich war auch nicht mit meinem "Rudel" bzw. mit meinen 2 Damen unterwegs, sondern nur mit meiner Kleinen. 

Wir kannten die Hunde nicht und haben sie zum 1. mal getroffen. Das ihr das nicht gepasst hat was da passierte ist klar - ich wollte nur fragen was ihr meint was sie für eine Intention sie hatte. Ob sie aus "sozialen" Motiven 2 völlig fremde Hunde splitten wollte.

Und natürlich möchte ich nicht das sich mein Hund da einmischt -gerade falls es knallt. Aus dem Grund habe ich sie ja da weggenommen.

Aber ih sehe es tatsächlich nicht als meine Aufgabe an auf öffentlichem raum mit anwesenden HH gute Ratschläge zu verteilen oder gar völlig fremde Hunde zu beinflussen weil ich meine dass das nicht gut ist. Das würde ich bei meinen Hunden auch nicht wollen. Von daher beschränkt sich in diesem Fall mein Handeln nur auf meinen eigenen Hund - in dem ich ihn aus der Situation rausnehme.

 

Ich habe das total falsch verstanden!

Keine Ahnung warum, aber ich dachte, du warst mit deinen 3 Hunden unterwegs und DEIN Rüde wäre gemobbt worden.

Jetzt verstehe ich das erst.

Deine Hündin hat die Situation kontrollieren wollen, wäre meine Interpretation.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

3 tolle Hunde :)

 

Der Fremdhund zeigt eindeutig Interesse, ist sich aber unsicher wen er da vor sich hat - Freund oder Feind? Deshalb wartet er erst mal aus der Distanz ab.

Fluse und Cliff signalisieren ihrerseits sehr deutlich: Wir haben nicht Böses im Schilde - also eher Freund (Ich glaube ja nicht, dass Cliff die Graffities an der Mauer so interessant fand :D )

 

Der Fremdhund verkürzt die Distanz etwas, Cliff wartet noch einen Moment bis er sicher ist, dass der Andere verstanden hat dass er NICHTS zu befürchten hat - und trottet dann gelassen und deutlich nicht frontal auf den Hund zu.

Der Schnüffelkontakt ist dann recht entspannt (ein wenig aufgeregt ist der Fremdhund schon noch, aber er zeigt keine ängstliche Anspannung.

 

Habe jetzt das Video nur ein Mal angesehen, deshalb habe ich nicht auf die Analkontrollen geachtet ... durfte da Jeder bei Jedem? Schau ich noch mal :)

 

Das gemeinsame Schnüffeln zeigt dann deutlich: Diese Kontakt ist positiv und verursacht keinen Stress bei den Hunden.

 

Der Abschied war dann ein: "War nett euch kennen gelernt zu haben - ich geh dann mal wieder mein Ding machen :) "

 

Fluse und Cliff haben auf die verhaltene Anfrage des Fremdhundes sehr schön entspannend reagiert.

 

Als Fluse kurz nach Cliff auch zum Fremdhund getrabt kam, dachte ich einen Moment: Na - ob es dem Kleinen jetzt nicht doch zu eng wird?

Wurde es ihm aber nicht - vermutlich hat ihn der tiefe Blick in Fluses Augen daran gehindert, überhaupt Bedenken aufkommen zu lassen.

 

Cliff und Fluse haben aber diese Momente des Im-Doppelpack-Auftretens selbständig schnell aufgelöst. Bei mir erweckte das den Eindruck, sie haben gezielt darauf geachtet bei dem anderen Hund erst gar nicht das Gefühl von Bedrängt-Werden aufkommen zu lassen.

 

P.S.: Hat Cliff dir hinterher noch sein Urteil über die Architektur der Mauer und die darauf befindlichen Kunstwerke mitgeteilt?

:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb marcolino:

 

 

P.S.: Hat Cliff dir hinterher noch sein Urteil über die Architektur der Mauer und die darauf befindlichen Kunstwerke mitgeteilt?

:D

 

 

 

Das dachte ich auch. Cliff so: Puuuuh, ne Mauer. Ach schau, wie hübsch. Und so bunt!!! Toller Kerl. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mir ohne Ton angesehen.
Ich sehe an sich nichts "Tragisches" - es ist eine sehr gespannte Situation, alle sind unsicher. UNd nun kommt etwas, das ich gut kenne:
Sobald der Mensch sich in Bewegung setzt, geht der Hund drauf zu. Cliff sogar relativ flott und ohne Bogen. Der Anfang war sehr beschwichtigend, sehr, sehr, sehr vorsichtig. Dann wars eine normale Begegnung.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb kareki:

Sobald der Mensch sich in Bewegung setzt, geht der Hund drauf zu.

 

Ja, das wollte ich zeigen....ich fand es sehr schön, wie sie sich auf mein Urteil verlassen und sich an mir orientieren. Ich bin auf den Hund zugegangen, dann gehen sie auch. Sie haben zuvor beide mehrmals zu mir geschaut. 

Ich finde den Terrier allerdings gar nicht unsicher, sondern sehr sicher. Hat ne krasse Ausstrahlung und meine Hunde ja stramm stehen lassen. Seine Revier liegt hinter ihm und meine Hunde trauen sich bei dem Bewacher nicht es zu betreten...bis ich loslaufe und sie meinem Urteil trauen.

 

Das sehe ich durch meine Brille. :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...