Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Kommando?


gast

Empfohlene Beiträge

Zwei Übungesaufgaben:

1. Der Hund läuft im Fuß, der HF gibt das Kommando Platz und geht weg. Nach 20 Schritten bleibt er stehen, dreht sich um und ruft den Hund ab in den Vorsitz.

2.Der Hund läuft wieder im Fuß, allerdings soll er aus dem Fuß gehen nun in den Vorsitz.

Jetzt meine Frage:
Welche Kommandos gebt ihr / würdet ihr geben in diesen Fällen?

Ich werde gleich noch näheres Schreiben, bin aber mal zuerst gespannt auf eure Antworten.

 

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich würde da immer die Signale für die jeweilige Aktion geben…

1.

"Fuß" oder "Hand" für "Fuß links" oder "Fuß rechts".

Signal für's ablegen.

Signal für's vorsitzen (denn das kann er nur, wenn er zu mir kommt).

2.

"Fuß" oder "Hand" für "Fuß links" oder "Fuß rechts".

Stehenbleiben, Signal für's vorsitzen.

Link zu diesem Kommentar

Das kommt wohl ganz darauf an, wie man das aufgebaut hat, oder? Im RO gibt es ja beide Übungen, wenn auch nicht auf 20 Meter. Und für meinen Krümel heißt beides schlicht "Lücke". (Nicht lachen, ist so eine Eselsbrücke für mich: Wenn ich mit geschlossenen Füßen dastehe, parkt Sandor direkt in die Grundstellung ein; für den Vorsitz lasse ich ihm eine Lücke zwischen meinen Füßen.) "Lücke" bezeichnet für ihn schlicht die Position, also das Sitzen zwischen meinen Fußspitzen. Von wo er dorthin kommt, ist somit Jacke wie Hose.

 

Anders ist es, wenn ich meinen Hund "vorwarnen" will, was jetzt kommen wird. Zum Beispiel das Abrufen im Obedience: Ich stehe so oder so mit geschlossenen Füßen da. Rufe ich "Krümel", dann weiß Sandor, jetzt kommt ein Stopp, und stellt sich darauf ein. Rufe ich aber "Sandor", dann ist ihm klar, ab in die Grundstellung!

 

Noch mal anders ist es natürlich, wenn man den Vorsitz nicht als Position aufgebaut hat, sondern mit dem Herankommen angefangen, da das Kommando draufgelegt, und den Vorsitz erst dann mit eingebaut. In diesem Fall hat der Hund keine Position verknüpft, sondern eine Aktion. Und da er für den Vorsitz aus dem Fuß eine andere Aktion zeigen muss als beim Abrufen, wäre auch ein anderes Kommando sinnvoll. Kommt also alles auf den Aufbau an, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Nr. 1 heißt schlicht "Hier" und ich zeige an die entsprechende Stelle, darf man bei RallyO ja auch tun.

Nr. 2 heißt "vor" mit entsprechender Handbewegung und Schritt zurück, auch wieder lt. RO nur ich brauche keine 3 oder 4 Schritte wie dort erlaubt sind. B)

 

Ich halte nichts davon dem Hund nur verbal mitzuteilen was er tun soll, meine letzten beiden Hunde wurden im Alter taub, das bringt einem dann nichts, wenn die nicht wissen was man ihnen zeigt.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

1. Fuß , Platz, Komm, Vor, sitz

 

2.  Fuß , Vor , sitz

 

Für mich sind das alles einzelne Aktionen. Beim Dogdance  wäre es wichtig dass man das alles aus jeder Situation einzeln abrufen kann, um immer wieder verschiedene Choreos aufbauen zu können.

 

Braucht man das Zeug einmalig zB  für eine Begleithundeprüfung oder für Obedience, wo die Abläufe immer gleich sind, würde ich das aber lockerer sehen und die Abläufe gezielt als fertige Verhaltenskette trainieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte nichts davon dem Hund nur verbal mitzuteilen was er tun soll, meine letzten beiden Hunde wurden im Alter taub, das bringt einem dann nichts, wenn die nicht wissen was man ihnen zeigt.

 

 

Für mich sind das alles einzelne Aktionen. Beim Dogdance  wäre es wichtig dass man das alles aus jeder Situation einzeln abrufen kann, um immer wieder verschiedene Choreos aufbauen zu können.

 

Braucht man das Zeug einmalig zB  für eine Begleithundeprüfung oder für Obedience, wo die Abläufe immer gleich sind, würde ich das aber lockerer sehen und die Abläufe gezielt als fertige Verhaltenskette trainieren.

 

Ein wichtiger Aspekt: In welchem Rahmen soll das denn verwendet werden? Bei den verschiedenen Sportarten gibt es verschiedene Regeln, die man auch mit einbeziehen muss. Im RO darf man auch Sichtzeichen verwenden, was ich in diesem Fall auch nutze. Beim Dogdance wäre das wahrscheinlich eher kontraproduktiv, weil ich möglicherweise in meiner Choreo gerade die Hände für etwas anderes brauche. Im Obedience sind an dieser Stelle Handzeichen komplett verboten. Dort darf ich auch nur eine vorgeschriebene Anzahl an Hörzeichen verwenden, dafür bleibt aber der Ablauf immer gleich.

 

Also: Wovon sprechen wir hier eigentlich, wäre eine interessante Info! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hier :D bei beidem... schließlich bedeutete das Kommando ja: setz dich vor mich, egal von wo aus du kommst ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um die reine Unterordnung nach der IPO geht, darf ich gar nichts anderes, als die vorgegebenen Hörzeichen geben. Das wären de facto Fuß, Platz, Hier.

 

Nun wäre es natürlich interessant, um welche Sportart es im Detail geht. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Rückmeldungen!

Es geht hier in erster Linie um RO. Da verwende ich gerne für das Herankommen aus der Entfernung das "hier" und wenn der Hund aus dem Fuß heraus vor mich soll das "vor" - ist auch ganz praktisch für diverse Tricks, die dann auch so ein wenig Richtung Dogdance gehen.

Beim RO ist es dann mit Hör- und Sichtzeichen, beim Dogdance letzendlich nur mit leisem Hörzeichen, da ich ja (wie oben schon jemand schrieb) die Hände evtl. für was anderes brauche.

Mir ist bewußt, dass es bei IPO ganz anders ist und auch AGI-Leute da evtl. anders arbeiten. Aber von beidemhabe ich keine Ahnung, betreibe es nicht und in sofern stört es mich nicht. Ich übe mit meinen RO-Leuten das dann halt mit zwei unterschiedlichen Kommandos, weil es für jemanden, der vorher noch nie Hundesport gemacht hat, einfacher ist - zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.


 

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich macht das ja auch mehr Sinn, die einzelnen Vorsitz-Übungen anders zu benennen.

Das mit den vorgegebenen Hörzeichen in der IPO, die für die gleiche Übung immer den gleichen Namen (also in dem Fall das Vorsitzen) haben müssen, find ich nämlich blöd. So! :angry::D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...