Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin hat DCM, Erfahrungsaustausch gesucht


Merlinnele

Empfohlene Beiträge

Merlinnele

Hallo,

meine 4 jährige Golden Retriever Hündin hat DCM. Diagnostiziert im Juni 2014.

Es ging ihr sehr schlecht, war antriebsarm und hat nur geschlafen. Spazierengehen? Nein bitte nicht!

Nach einem Herzultraschall und Blutuntersuchung dann die niederschmetternde Diagnose. 

Wir hatten gerde erst unseren Oldie eischläfern lassen müssen und sind noch immer geschockt.

Sie bekommt Vetmedin und es geht ihr heute " gut". Obwohl nichts mehr so ist wie es war.

Immer mit ihrem Tod rechnen zu müssen ist so schlimm. Es gibt Tage, da ist sie sehr munter und spielt auch sehr gerne, an anderen Tagen ist sie einfach nur müde. Sie ist sehr dünn und mag nicht wirklich fressen. Sie hustet nicht aber "schnarcht" sehr oft. Das macht mir Angst. :-(

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass kein Guter ist.

 

Wir haben hier ein Thema über DCM, was ziemlich kompakt ist. Ich stelle es dir hier mal ein, falls du dort mal nachlesen möchtest. http://www.polar-chat.de/hunde/topic/85171-nun-ist-es-amtlich-gemma-hat-dcm/?view=findpost&p=2328704&hl=%2Bdcm

 

Vielleicht meldet sich die Userin, die das Thema eröffnet hat, auch noch zu Wort.

 

Ansonsten kann ich dir nur alles Gute für deine Hündin wünschen. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Die Diagnose ist niederschmetternd, tut mir sehr leid.

Meine Flat Hündin hat es auch, diagnostiziert mit 5 Jahren. Das ist jetzt 2 Jahre her und es geht ihr sehr gut.

Leider ist die Erkrankungen völlig unberechenbar und eine sichere Prognose kaum möglich.

Weißt du, ob es vererbt oder erworben ist?

Edit: Danke Astrid, du warst fix!

Link zu diesem Kommentar
Merlinnele

Laut unserer  Tierärztin ist es wohl vererbt. Ehrlich gesagt habe ich mich nicht getraut sie nach der Prognose zu fragen, sie sagte uns das es ihr so leid tut nach dem Verlust unseres Oldier den nächsten Hund zu verlieren. :-( Das sagte meiner Meinung nach alles :-(

Danke für den Link, ich blätter da mal durch.

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin hat bis heute keine Symptome, so sind die zwei vermutlich schlecht vergleichbar.

Ich hatte am Anfang permanent das Gefühl, ich müsste mich verabschieden...das war schlimm.

Heute leben wir gut damit und genießen jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Merlinnele

Ja leider sind die Symptome klar zu erkennen. Es ist dank der Medis nicht mehr sooo schlimm aber sie ist nicht mehr so fröhlich wie sie sein sollte. Die Belastbarkeit hält sich in Grenzen, sie zeigt uns relativ schnell wann es reicht und sie ihre Ruhe braucht.

Am schlimmsten ist es wenn ich nach Hause komme. Ich rechne immer damit das sie mich nicht mehr begrüßt. Das macht einen ganz fertig.

Unser Alter Hund ist 13 Jahre geworden. Er war schwer krebskrank. Wir kennen also dieses Gefühl schon seit langem. Aber wenn man das bei einem so jungen Hund sieht könnte man einfach nur heulen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das gut nachempfinden.... Wir müssen im November wieder zum US, da zitter ich auch jedes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Merlinnele

Wir gehen im Dezember wieder. Der letzte US war deutlich besser als der erste. Leider ist die Krankheit ja fortschreitend und eine Besserung wird es nicht mehr geben sagt die TÄ. Stillstand wäre aber auch sehr willkommen :-)

Link zu diesem Kommentar

Wir konnten fast einen Stillstand erreichen bisher. Wobei jeder neue Kardiologe das wieder anders interpretierte

Ich drücke euch die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Wir leben jetzt seit 4 Jahren mit dieser Diagnose und ich habe es mittlerweile ziemlich verdrängt.

Louis geht es sehr gut und die letzten US Untersuchungen waren unauffällig, sprich es ist nicht schlimmer geworden und das Vetmedin tun seinen Dienst.

Louis ist ein glücklicher Hund, der fröhlich durchs Leben trabt und wenn es ihm zu warm ist, dann trabt er eben weniger.

Er schläft sehr viel, aber da er mittlerweile auch schon auf die 10 zugeht, denke ich, dass es normal ist.

Der TA ist sehr zufrieden mit ihm, so dass wir einfach so weiter machen wie bisher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...