Zum Inhalt springen
Registrieren

Teilbarf und PH-Wert


topence

Empfohlene Beiträge

topence

Hallo Alle!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Aus häufig diskutierten Gründen ist für mich Teilbarfen noch das beste Konzept.

Morgens gibts frisch, Abends dann Arcana (getriedefrei).

Mein Labbi verträgt das so auch gut und frisst Arcana fast lieber als Rohfleisch...

Beim 'Gassi-Plausch' wurde mir jetzt gesagt, dass Teilbarfen den PH-Wert des Hundes auf Dauer negativ beeinflusst.

Das hat mich jetzt doch recht stark verunsichert...

Könnt Ihr das bestätigen? Wer weiß mehr?

Link zu diesem Kommentar

den PH-Wert des Hundes

Meinst du den ph-Wert des Urins des Hundes?

Welche Begründung liefern denn die Leute, die das behaupten?

Ja es gibt Hunde, deren Urin einen zu hohen ph-Wert hat, die neigen dann i.d.R. zu Gries und (Struvit-) Kristallen in der Blase. Ein zu hoher pH-Wert ist häufig (aber nicht zwangsläufig) ernährungsbedingt, vor allem zuviel stark purinhalige Zutaten und überdosierte Mineralien, hier vor allem Calcium, werden verantwortlich gemacht.

Wenn du Bedenken hast, halt ihm doch einfach mal einen Teststreifen in`s Pipi :)

Bedenke aber Schwankungen im Tagesverlauf. Der Urin sollte weder ständig sauer sein noch ständig einen ph-Wert von 8 haben. Nach dem Fressen zB. steigt der Wert. Morgens auf nüchternen Magen liegt er etwa bei 5-6.

Link zu diesem Kommentar

In der Apotheke :)

... ganz normale ph-Teststreifen oder man nimmt, wenn man sich schon die Mühe macht, gleich Urin-Teststreifen.

Link zu diesem Kommentar

Äh, ich glaube, hier liegt ein kleines Missverständnis vor. Es geht bei diesen Ausführungen meist nicht um den PH-Wert im Urin, sondern um den der Magensäure. Die Magensäure eines roh ernährten Hundes ist wesentlich "saurer" als die eines Hundes, der beispielsweise ein TroFu mit hohem Getreideanteil bekommt. Ich schätze mal, darum geht es hier?

Link zu diesem Kommentar

Uff stimmt, jetzt wo du es sagst... ja das ist naheliegend, dass die Magensäure gemeint war.

Na mal gucken was topence dazu sagt. Wird ja hoffentlich wissen, von welchem ph-Wert die Rede war :)

Link zu diesem Kommentar

Beim 'Gassi-Plausch' wurde mir jetzt gesagt, dass Teilbarfen den PH-Wert des Hundes auf Dauer negativ beeinflusst.

Das hat mich jetzt doch recht stark verunsichert...

Könnt Ihr das bestätigen? Wer weiß mehr?

 

Fertigfutter, bzw. Trockenfutter verändert den pH-Wert der Magensäure und des Speichels.

Das kann auf Dauer dazu führen, dass Fleisch und Knochen schlechter verdaut werden können.

 

Ich verstehe den Sinn des Teilbarfens nicht. Wenn man sich einmal eingelesen hat, dann ist es doch kein Problem, beide Mahlzeiten Barf zu geben.

 

Beim Barfen hat der Hund auch eine andere Darmflora, als beim Trockenfutter.

Trockenfutter macht die Darmflora sehr einseitig. Die Konservierungsstoffe sollen das Futter ja keimfrei halten. Das wirkt sich auch auf die Darmflora aus.

 

Die Fütterung von Barf und Trockenfutter ist vergleichbar mit einem Auto, bei dem man gleichzeitig auf Gas und Bremse tritt.

Man kommt nicht voran.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Fertigfutter, bzw. Trockenfutter verändert den pH-Wert der Magensäure und des Speichels.

Das kann auf Dauer dazu führen, dass Fleisch und Knochen schlechter verdaut werden können.

 

Ich verstehe den Sinn des Teilbarfens nicht. Wenn man sich einmal eingelesen hat, dann ist es doch kein Problem, beide Mahlzeiten Barf zu geben.

 

Beim Barfen hat der Hund auch eine andere Darmflora, als beim Trockenfutter.

Trockenfutter macht die Darmflora sehr einseitig. Die Konservierungsstoffe sollen das Futter ja keimfrei halten. Das wirkt sich auch auf die Darmflora aus.

 

Die Fütterung von Barf und Trockenfutter ist vergleichbar mit einem Auto, bei dem man gleichzeitig auf Gas und Bremse tritt.

Man kommt nicht voran.

 

Sorry... war eine Zeit ausgeknockt...

Also soweit ich das verstanden habe ist natürlich der allgemeine PH-Wert, also Blut, Urin etc gemeint.

Das hängt ja alles immer zusammen.

Grundsätzlich ist es ja auch bei uns so: Wenn wir zu viele säurebildende Lebensmittel zu uns nehmen übersäuern wir.

Beim Hund ist das, wenn man barft, gewollt und natürlich. Problematisch scheint nur der ständige Wechsel zu sein.

Nochmals: Ich möchte hier nicht das Konzept 'Teil-Barf' beleuchten. Es ist klar, dass Vollbarf besser ist, jedoch vielleicht nicht immer machbar.

 

Was für mich logisch ist, ist das der Wechsel zwischen Futter, dem Wasser entzogen (Barf, Dose) und welchem dem Wasser zugeführt werden muss (Trocken) den Organismus belastet. Allerdings hat das nix mit dem PH-Wert zu tun.

 

Bis jetzt konnte mir zu dieser Behauptung (und es ist einfach nur so eine Gassi-Behauptung) noch Niemand eine Erklärung geben.

 

Ach so und dann noch zum Thema Auto: Warum ist das mit Bremse und Gas vergleichbar? Das erschließt sich mir jetzt gerade nicht...

Link zu diesem Kommentar

@ Bubuka

Trockenfutter macht die Darmflora sehr einseitig. Die Konservierungsstoffe sollen das Futter ja keimfrei halten. Das wirkt sich auch auf die Darmflora aus.

Es gibt auch TroFu ohne Konservierungsstoffe und Nassfutter, das "fast "dem Barfen nachempfunden ist ( Fleisch kaltgepresst , Nudeln, Mineralstoffe ) das Fleisch muss halt langsam erwärmt werden und wieder langsam abkühlen in der Dose ( dann ist es so , wie beim einmachen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...