Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Katzen...ob das gut geht?


Biby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

natürlich weiß ich, dass es viele gute Vergesellschaftungen (Freundschaften) von Hunden und Katzen gibt, das vorweg!

 

Bei uns sieht die Sache allerdings so aus:

 

Wir haben 4 Hunde, die NICHT an Katzen gewöhnt sind und bei 2 meiner Hunde weiß ich, dass sie sie jagen würden...sooo.... und heute haben wir im Bridgekursus gehört, dass die Bridgelehrerin 3 Katzenkinder abzugeben hat. Die Katzen sind ans Leben draußen und in der Garage, oder im Schuppen gewöhnt (also keine "richtigen" Hauskatzen) und wir sind leider total katzenunerfahren...

Wir haben hier aber sooo ein riesen Grundstück und auch genügend Platz in einem isolierten Schuppen, dass wir überlegen, ob wir das Projekt wagen sollten... was meint ihr dazu?

Ist es möglich die 4 Hunde und die Kätzchen aneinander zu gewöhnen, oder werden die Katzen schnell das Weite suchen, wenn sie von unseren Doggies angeblafft werden? Die Katzen kennen ebenfalls keine Hunde, sind  aber noch sehr jung (7 Wochen, wir können uns auch noch Zeit lassen mit der Entscheidung).

Falls ihr meint, das sei machbar, dann bitte ich um Tipps, wie wir das am besten bewerkstelligen könnten!

Also, immer her mit euren Meinungen und Ideen!

 

Danke euch schonmal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

So jung sollten ihr die Kätzchen ja sowieso nicht rauslassen, bzw. müssen auch ältere Katzen erstmal ein "Gefühl für die neue Heimat" entwickeln, damit sie dann nach Ausflügen auch wieder heimkommen.

Soll bedeuten, ihr könnt die Haus- bzw. Schuppenarrestzeit nach Übernahme dazu nutzen, die Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen, ansonsten passiert es bestimmt, dass die Katzen es vorziehen, nicht mehr dahin zurückzukommen, wo sie von bellenden Hunden erwartet werden!

Ihr könnt aber fast sicher sein, dass es kein grosses Problem sein wird, Katzenwelpen und Hunde aneinander zu gewöhnen.

Alle meine Hunde haben ihre Katzen immer geliebt, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht draussen flüchtende fremde Katzen jagen würden, wenn sie denn dürften.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Jacki war auch nicht an Katzen gewöhnt und unsere Katzen kannten bis dato nur unser Pudelchen. Jacki hatte keine Ambitionen die Katzen zu jagen, zumal sie von einer direkt eins auf die Nase gekriegt hat. :)

Wichtig wäre, den Hunden klarzumachen, daß die Katzen tabu sind und den Katzen einen hundesicheren Unterschlupf anzubieten.

Ich würde das Experiment wagen.

Edit: Was Christiane geschrieben hat, wollte ich noch für gut befinden. In dem warmen Unterschlupf entwickeln die Kitten sowas wie "Heimat"/Standort. Der Winter naht ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich würd`s auch probieren.Laß die Kätzchen erstmal im Schuppen,und dann gewöhnst du die Hunde allmählich dran.

Meine Hunde sind zwar katzenerfahren,müssen aber jede neue Katze auch immer erst kennlernen.Und klar - draußen werden Katzen,die weglaufen,auch schon mal jegagt - aber sobald sie wissen,daß die Katze hier dauerhaft eingezogen ist,war`s immer gut.

Also - erstmal gut aufpassen,dann wird`s schon!

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für eure Antworten... also so etwa 2 Wochen sollten die Süßen dann im Schuppen bleiben um sie an die Umgebung zu gewöhnen?

Da gibt es eine stabile Schiebetür (die die Hunde nicht aufbekommen) vielleicht können sie sich dann durch den Spalt schon einmal beschnuppern?

Ab wieviel Wochen kann man Katzen übernehmen?

Erstmal ab zum TA, denke ich, oder? Sonst noch Tipps?

Mein Mann ist noch nicht so wirklich überzeugt, allerdings fand er die Kleinen schon auch ziemlich niedlich und sie waren schon recht handzahm, was das ganze natürlich noch etwas attraktiver machte ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ca. 8 Wochen sollten die Kitten sein. Dann Impfen und chippen - wann man das genau macht, weiß ich jetzt nicht. Und später dann Kastration.

Und ein gutes Katzenfutter besorgen, ich weiß nicht was es in Irland so kaufen gibt. Katzenwelpen sind ähnlich den Hundewelpen in der Aufzucht.

Link zu diesem Kommentar

achja, nochwas, wir haben ja auch freilaufende Hühner (und einen Hahn), könnten die Probleme wegen der Katzen bekommen? (wir bekommen keine Küken, immer nur erwachsene Hühner...)

Link zu diesem Kommentar

Öhm, damit kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ein Huhn kann sich gut wehren. Eines hat mal meinen Doggenmischling aus dem Stall getrieben... :D Für eine Katze ist ein Huhn als Beute auch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

2 Wochen Hausarrest ist viel zu kurz, da bauen die Kätzchen keine sichere Bindung zu ihrem neuen Zuhause auf.

Davon abgesehen sollten sie eigentlich erst kastriert sein, bevor sie rausgelassen werden, das ist sowieso ein wichtiger Punkt, denn ich denke, sie werden nicht gleichgeschlechtlich sein, oder?

Normalerweise wären 12 Wochen bei Mama ganz gut, allerdings bleiben die Geschwister ja zusammen und da würde ich jetzt vielleicht auch einen etwas früheren Zeitpunkt in Erwägung ziehen, zumindest, wenn sie da, wo sie jetzt sind, ziemlich wild aufwachsen und die Mama ihnen womöglich beibringt, dass ALLE Hunde gefährlich sind.

8 Wochen finde ich aber sehr früh.

Hühner und Katzen sollte kein Problem sein, denk mal an die vielen Bauernhofkatzen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also wir haben auch einen Kater und Hühner und da passiert gar nichts. Kater läuft zwischen denen herum. Als Beute kommen sie nicht in Frage. Auch andere Katzen, Streuner, haben noch nie versucht ein Huhn zu jagen.

 

Ich bin auch davon überzeugt, dass ihr die Hunde an die Katzen gewöhnen könnt. Bestes Beispiel ist die Hündin meiner Freundin, die wirklich Katzen gejagt hat ohne Ende. Als zwei junge Katzen bei ihnen einzogen, hat sich das ganz schnell gedreht. Heute liegen die drei sogar zusammen in der Sonne, ganz eng aneinander gekuschelt :)

 

Das braucht einfach ein bisschen Zeit und Geduld, dann gehören die Katzen zu eurer Familie dazu und werden von den Hunden akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...