Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde und Katzen...ob das gut geht?


Biby

Empfohlene Beiträge

Das mit den Kitten ist ja traurig... :(

Und ja, eine 2. Katze fände ich super. Mit der Geschlechtsbestimmung hatte sogar mal ein TA seine liebe Not... :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch 2 Kater gut miteinander klarkommen (habe ja 2).

Link zu diesem Kommentar

Wir sind vor sehr sehr vielen Jahren ins Tierheim gegangen, um uns eine Katze zu holen, wir nahmen dann zwei, beide ungefähr  halbjährig, Katze und Kater, die zusammen in einem Raum waren. Wir wollten sie nicht trennen und dachten, sie sind glücklicher zu zweit.

 

Nach der Eingewöhnungszeit und der Kastration beider änderte sich jedoch ihr Verhalten, sie mieden sich und hatten irgendwann auch ausserhalb des Hauses die eine oder andere Auseinandersetzung.

 

Nachdem dann der erste Hund dazukam, zog der Kater noch in der selben Woche drei Häuser weiter und kam nur noch gelegentlich zum Gucken, um dann wieder die Flucht zu ergreifen.

 

Katzen suchen sich die Gesellschaft, die ihnen gefällt, egal ob Mensch oder Katze, selbst, und man hat sehr wenig Einfluss auf ihre Vorlieben und Wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ich sag es ja Pärchen zu halten ist nicht ganz einfach. 

Früher sah das so aus. Da hab ich noch daheim gelebt die beiden waren Potent und hatten zusammen 3 Würfe:

9j3p8k.jpg

 

Heute maximal wenn es essen gibt so:

2q2n5w2.jpg

 

Zusammen schlafen tun sie aber seit der Kater kastriert ist nicht mehr... Die Katze wurde erst später kastriert es waren aber immer Wohnungskatzen. 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich denke,das kann man nie voraussagen,ob sie auf Dauer so richtig harmonieren - vielleicht reicht ja schon ein halbwegs friedliches Miteinander. ;)

Unser Luischen ist eher ein Kampfkuschler - gerne auch mit den Hunden,mit dem Kater eher seltener.Wenn z.B. nur auf EINEM Gartenstuhl eine Auflage liegt,oder nur EIN Kissen vor`m Platz vor dem Ofen - dann geht`s schon...

Der Kater kuschelt aber am liebsten mit dem Fleckenteufel.

Ich würde an eurer Stelle es aber ruhig versuchen - nehmt eine gleichaltrige gleichgeschlechtliche Katze dazu - dann ist die Chance auf dauerhafte Harmonie am ehesten gegeben - und für die Kätzchen ist`s anfangs ganz sicher schöner zu zweien.

Kätzin und Kater haben dann später oft ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Spielen und vom Leben an und für sich.

Aber gerade ,wenn sie Freigänger sind,dürfte das dann auch trotzdem klappen.

 

Der Kampfkuschler

 

427164_466606833408108_1428623205_n.jpg?

Link zu diesem Kommentar

Also unsere Rusty brauchte keinen anderen Katzen um sich, selbst im Haus hat sie die andere Katze wieder in den oberen Bereich zurück getrieben. Es waren 2 Katzen, aber Rusty hat gleich "erklärt" wer wo zu sein hat.

Also ist manchmal eine 2. Katze/Kater nicht wirklich notwendig, man kann es ausprobieren wenn es nicht klappt wird eine Katze eh freiwillig verschwinden. 

 

Jetzt sind hier nur noch Kater und Katze zusammen, es klappt gut. Nur weil sie nicht zusammen im Körbchen liegen heißt es ja nicht das sie sich nicht verstehen ;)
Sie spielen hin und wieder mal mit einander (da sie aber schon älter, 9 und 15, sind ist es nicht so häufig), aber sie schmusen auch schon mal, ansonsten ist ein ruhigen nebeneinander her leben.

Unser Kater verlässt ungerne das Haus, es war ihm alles ungeheuerlich draußen und die Katze kam mit mir und den Hunden mit Gassi...

 

Deswegen heißt es wohl auch das Katzen eigenwillig sind, die suchen sich das schon aus was passt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...