Zum Inhalt springen
Registrieren

Dicke Dackeldame mag kein Gassi


Nasenflueglerin

Empfohlene Beiträge

Nasenflueglerin

Hallo Liebe Hundeliebhaber,

 

mein Partner und ich haben uns vor wenigen Tagen eine 8 Jährige Langhaardackel Dame aus dem Tierheim geholt. Sie ist wirklich sehr lieb und verkuschelt. Es war liebe auf den ersten Blick.

Ihr Frauschen ist verstorben und ihr Herrschen war ein Pflegefall, deswegen kam sie ins Heim. Sie war dort nicht lang (5Tage) und da kamen wir. 

 

Unser Problem ist das sie absolut nicht gassi gehen will. Sie geht vor die Tür an den ersten Baum und macht ihr geschäfft. Ganz schlimm ist es wenn wir allein mit ihr gehn, also nur ich oder nur mein Freund. Sie legt sich dann immer ganz plan auf den Boden und schaut uns mit ihren Dackelaugen an. Egal zu welcher Zeit. Sobald es zurück geht ist sie mega aktiv. Wir rufen Sie dann immer und zubbel an der leine, ziehen sie, locken sie mit leckerlies... das volle programm. Aber ausser Blicke von Passanten, was man denn da mit dem Hund anstellt und ob er nicht  mehr könne, kommt da nix.

Die kleine Maus hat halt auch noch ein anderes tragendes Problem, sie ist extrem Dick, sie hat etwa 4 Kilo übergewicht und das ist natürlich auch eine Last aber wie soll das runter wenn sie nicht läuft?!

Es ist einfach grad etwas ernüchternd, da wir sie natürlich auch noch nicht stehen lassen wollen, sie hört zwar aber wir wohnen in einer Großstadt und da hab ich viel zu viel angst das sie auf die Straße dappt oder denkt wir lassen sie allein und sie gewöhnt sich ja auch noch ein....

 

Hat jemand von euch einen Tipp was man am besten machen könnte mit der kleinen Zicke? Als Dackel sollte sie doch wenigstens ein bisschen inneren Trieb haben bisschen rumzulaufen und zu spielen. Sie muss sich ja bisschen Auspowern. Wenn wir daheim sind liegt sie nur im Körbschen, schläft und spielt nur selten mal was von sich aus....

 

LG

nasenflueglerin

Link zu diesem Kommentar

Schön das ihr einen älteren Hund aufgenommen habt :)

 

Ist sie denn in den 5 Tagen im Tierheim spazieren gegangen? Ist sie medizinisch untersucht worden? Hat sie Angst draußen?

Link zu diesem Kommentar

Zum einen das was EMS schreibt und zum anderen hilft erst mal auch Diät - schwinden die Pfunde, kommt auch mehr Beweglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Zun einen das was EMS und Taringa schreiben und ich würde noch dazu sagen: Lasst sie erst "ankommen" :)  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ihr Frauschen ist verstorben und ihr Herrschen war ein Pflegefall, deswegen kam sie ins Heim.

 

 

 

Ich vermute, daß sie auch vorher nur sehr wenig rausgekommen ist, warscheinlich nur zum lösen.

 

Ich würde sie jetzt nicht so bedrängen, sie muss sich erst eingewöhnen.

 

Ich denke mit Beharrlichkeit und liebevoller Konsequenz von euch, wird sie sich schon umstimmen lassen! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nasenflueglerin

danke für euren zahlreichen antworten :)

 

natürlich haben wir dieses erstmal ankommen & das sie von alten leutschen kam immer im hinterkopf aber wir wollen ihr ja auch nur was gutes tun indem wir wenigsten bis zur ecke laufen mit der kleinen ;) wenn es manchmal gar nicht mehr geht wird unser riesendackel halt auch mal getragen, da wir ja auch von a nach b mit ihr kommen müssen.

wir lassen ihr ja auch die zeit und bedrängen sie nicht. nur haben wir uns deswegen schon sorgen gemacht, wie das halt so ist bei dem neuen "baby" und gerade mittelpunkt von allem. sie ist einfach ein sehr ruhiger hund und bellt so gut wie nie und liegt halt viel. deswegen wollen wir ihr schon zeigen das man draussen so einiges erleben kann. sonst ist sie wirklich sehr umgänglich und hört auch schon gut.

 

im Tierheim wurde sie Grundgechekt dabei kam nur eine kleine Entzündung im linken Ohr (das wir mit Tropfen behandel) und eine kale aufgeschrappte Stelle am Popes raus, das allerdings wieder langsam zuwächst. Zum Tierarzt wollen wir sie spätestens anfang nächste Woche bringen, damit sie erstmal nicht ganz sooo viel neues in der ersten Woche macht.

 

dann werden wir einfach versuchen sie weiter zu animieren und sie sich eingewöhnen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar

Also unser Calvin wollte auch mal eine ganze Weile kein Gassi mehr gehen..

..und seit man weiß das er was mit dem Herzen hat und Medikamente bekommt, ist er jetzt wieder eine Rakete und benimmt sich wie ein Welpe der alles erst entdeckt.

Und der hat dadurch sogar noch abgenommen...

Aber wenn Ihr so wieso zum TA wollte, würde ich gründlich untersuchen lassen...vielleicht auch großes Blutbild, Schilddrüse, etc.

Beim abnehmen empfehlen Ärzte ja auch gerne Vetconzept...dafür muss der TA aber ein Rezept hinschicken.

Aber erstmal würde ich das gesundheitliche Abklären lassen und notfalls mal mit dem Hund in eine andere Gegend fahren und schauen ob sie da auch keine Lust hat zu laufen...

Link zu diesem Kommentar

Neben den gesundheitlichen Fragen noch eine ganz einfache Idee: Wenn sie doch den Heimweg gut läuft und nur den Hinweg verweigert, würde ich generell an eine "Runde" denken. Und die natürlich nicht von vorne anfangen, sondern das Dackelchen (wenn möglich) erst mal bis ca. zur Hälfte oder sogar zwei Drittel der Strecke tragen (in einen Wagen setzen, was auch immer), und nur den Rest laufen lassen. So hat sie von Anfang an das Gefühl, es geht heim, und gewöhnt sich das Mitlaufen an. Wenn das funktioniert, dann einfach die Tragestrecke immer weiter abkürzen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich plädiere auch für:

- erstmal ankommen lassen

- und dann ab zum TA.

Wenn der nix findet,mal probieren,ob die Dackeldame nicht doch Spaß hat an der einen oder anderen Aktivität.

Eine Freundin hatte mal eine jagdlich geführte Rauhaardackelin - Gassigänge waren eine Qual für alle Beteiligten- :rolleyes: ..der Hund hatte überhaupt keine Lust und man erntete nur gequälte Dackelblicke... :rolleyes:

Im Wald oder halt irgendwo draußen war`s ein ganz anderer Hund - machte lange Spaziergänge,lief beim Joggen mit u.ä.

Vielleicht findet sich auch für euren dicken Faulpelz ein Hobby!

Link zu diesem Kommentar

Schön das ihr die alte Dackeldame aufgenommen habt

 

Ich geh mal davon aus das sie länger nur zum lösen rausgekommen ist und auf dem Sofa ist es doch viel schöner

Ihr müßt das langsam aufbauen und zur Not auch mal ein wenig mitschlören wenn sie bockt

Wenn sie mal merkt wie toll doch Spaziergänge sind wird sie auch auf dem Hinweg freudig mitlaufen :)  durch das Übergewicht wird es ihr auch nicht so viel Spaß machen

 

Schaut mal was der TA sagt wegen dem abnehmen

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...