Zum Inhalt springen
Registrieren

Teure Überraschungspakete


NeinAusPfui

Empfohlene Beiträge

NeinAusPfui

Ich bin mir durchaus bewusst das man keinen Wurf Welpen verschenkt. Kostendeckend sollte der Verkaufspreis auch bei Unfällen sein.

 

Trotzdem ist es komisch über einen Preis zu sprechen. Solche Begriffe nutze ich sonst für Sachgegenstände und nicht für mein Familienmitglied. Und das ist mein Hund nunmal. Sein Wert ist nicht in Geld auszudrücken.

 

Mittlerweile arbeiten die meisten Tierschutzorganisationen auch über das Internet. Tierheimhelden zum Beispiel. Auch war hier nie die Rede von einem möglichst billgen Blindkauf. Sondern genau wie beim Züchter Halter kennenlernen, Hund kennenlernen, Elterntiere kennenlernen und Umgebung kennenlernen. Das unterscheidet sich kaum von dem Kennenlernen wie beim Züchter, wichtig ist nur die Vernunft, Bauchgefühl,Informationen über die Rassen und der gesunde Menschenverstand. :)

Link zu diesem Kommentar

Bei Tierheim und Pflegestelle finde ich eine angemessene Kostenerstattung durchaus richtig! Das ist aber auch was anderes als ein "ups-Wurf". Denn eines haben gute Züchter, Tierheime und Pflegestellen gemeinsam: Sie übernehmen gezielt eine große Verantwortung. Während die ist-eben-passiert-Würfe genau aus dem Gegenteil entstanden sind, dass nämlich jemand seine Verantwortung offenbar nicht ganz so genau erfüllt hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, dieses "ist eben passiert" hätte uns auch ereilen können, daher Kastration nach der ersten Läufigkeit. Eine läufige Hündin läßt sich managen, ja, aber zum Teil nur so, daß die Gute wie in unserem Fall tagsüber in eine Pferdebox gesperrt werden müßte, da sich die Halterinnen von intakten Rüden einen Scheiß um ihre Hunde kümmern...  Und Besuch im Garten hatten wir auch. :)

Link zu diesem Kommentar

Meine letzten beiden Hunde stammten aus Upps-Würfen .

Bei der Ersten drohnten die Besitzer ,eine richtige Familie Flodder ,mit Einschläferung der Welpen .

Die wollten kein Geld ,sondern nur das die Tiere verschwanden .

Bei Buddy zahlten wir einen angemessenen Kostenbeitrag -er wurde ja auch geimpft ,gechipt und tierärztlich betreut .

Sicher gibt es Vermehrer ,die Kohle machen wollen

Das wird es immer geben !

Leider gibt es aber bei Tierhaltern auch die Mentalität -was nix kostet ,ist auch nicht so wertvoll .

Siehe Meerlis die im Zoogeschäft für 8 Euro verkauft werden .Mit denen geht dann keiner zum Tierartzt ,kann man ja neu kaufen .......

Es liegt ja an uns -solche Leute nicht zu unterstützen und genau hinzusehen ,woher die Tiere stammen .

Manchmal macht einem da leider das eigene Mitleid einen Strich durch ......

 

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Da muss man glaub ich schon unterscheiden, ob jemand gezielt züchtet, sich dafür Kenntnisse draufschafft, Kontrollen durchführen lässt etc. - oder ob jemand einfach mal irgendwie Welpen hat, wo möglich noch ungeplant und ins Blaue. Wobei ich festgestellt habe, dass die Züchter, die das richtig gut machen, dabei trotz deftiger Welpenpreise unterm Strich keinen Verdienst daran haben, während bei anderen, die halt mal Welpen haben, durchaus was hängen bleibt.

Jepp, natürlich muss man da unterscheiden...

Das bedeutet aber auch dass man sich als Käufer vernünftig informiert vorm Kauf, sich die "Zuchtstätte" anschaut, die Welpen kennenlernt usw und dann erst entscheidet ob man bereit ist, das Verlangte für den Welpen auszugeben. Wenn das jeder Käufer machen würde, gäbe es gar keinen Markt für teure Chimos, Puggles und co. oder "seltene schwarze Golden Retriever" für die man mal eben 200€mehr verlangen kann, als für die goldenen Geschwister.

Ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass Mixwelpen aus Kleinanzeigen aber eher Spontankäufe sind, bzw Käufe wo man hinfährt und den Welpen mit 8 Wochen dann einfach mitnimmt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich bin verwundert, dass doch einige keine Hunde aus den Kleinanzeigen kaufen würden!!

Speedy hat als Welpe vom Züchter 750Euro gekostet. Die Vorbesitzer hatten ihn bei Ebay für 650Euro drin (wenn ich mich richtig erinnere)

Aufgrund seines Plattfuß habe ich vorher schon gesagt, dass ich soviel nicht zahlen werde. Da er von einem sehr guten Züchter ist, habe ich meine Grenze auf 350€ gesetzt.

Was soll ich sagen, das Riesenbaby ist toll und wird trotz der vielen Baustellen, die er hatte und noch hat, ein noch tollerer Hund werden.

Und ich bin sehr froh, ihn dort entdeckt zu haben :)

Ich habe auch schon Anzeigen von Mixwelpen gesehen, die sollten 800€ kosten, ja ne is klar, sowas unterstütze ich auch nicht!!

Ein Fori aus einem anderen Forum hatte mit ihren Hunden einen ungeplanten Wurf. Beides Shepard-Mixe.

Da wurde ausgerechnet für die reinen Fixkosten, entwurmen, Futter, chippen, muss man pro Welpe mind. 150€ verlangen, sonst zahlt man schlicht drauf.

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund aus dem Tierheim hatte 350 € gekostet. unkastriert hätte er weniger gekostet (er wurde im TH kastriert), aber das war mir dann echt egal ;)

 

Meine persönliche Grenze liegt unter 1000 Euro für einen Hund. Das schließt schon mal einige Rassehunde aus, zumindest wenn man sie "frisch" holt als Welpe. Aber da ich eh Gebrauchthunde-Halter bin und bleiben will, sollte man für den Preis doch was finden können ;)

 

Was dann da drin gemischt wurde, ist mir dann am Ende relativ egal, solange die Hunde ne Nase, vernünftige Beine und ein funktionsfähiges Gehirn haben :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich bin verwundert, dass doch einige keine Hunde aus den Kleinanzeigen kaufen würden!!

Jain, bei mir würde nur kein Welpe von Kleinanzeigen einziehen.

Ich bevorzuge Tierschutzhunde oder private Notfälle.

Deshalb gucke ich hin und wieder mal Kleinanzeigen nach erwachsenen, kleinpreisigen, bzw "zu verschenken"-Hunden durch, nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich glaube, dass das dann eventuell auch wirkliche Notfälle sind.

Einen Rassehund wird es hier nur geben, wenn der aus dem Tierschutz ist

und ein Welpe nur, wenn ich wirklich mal einen Arbeitshund brauche (Schafe hüten, Behindertenbegleithund oä) und da würde ich dann gezielt nach suchen und wäre auch bereit einen dementsprechenden Preis zu zahlen....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Meine waren alle aus dem Tierschutz, und die Kosten waren...

 

Katja: Tierheim Gießen, 300DM

Leonid: Geschenkt

Aisha: 500DM (Nothilfe für Polarhunde)

Rumsi: geschenkt (direkt aus einer Tötungsstation in Piteski, 2003)

Kyra: war einfach schon da beim Umzug 2007

Fafnir: 250€, Nothilfe Polarhunde Nord

Snotra: 210€, Nordische in Not

Tuulikki: 250€, Brunopet

Minyok: 300€, Brunopet

 

Aber ganz ehrlich: Sie waren und sind eigentlich unbezahlbar.  :wub:

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich kann die Preise gar nicht mehr genau sagen. Wir hatten eine Hündin aus dem Tierheim (in Deutschland noch), die im Tierheim Welpen bekommen hat. Welpen haben wir nie gesehen, die Hündin hatte noch viel zu viel Milch, wie uns dann die Tierklinik erzählte, wo wir sie haben untersuchen lassen. Glaube, es waren um die 150 DM, die wir beim Tierheim bezahlt haben.

 

Dann haben wir einen Welpen von einem Ups-Wurf übernommen und die Halterin hat sich die Kosten für Impfungen zahlen lassen. Wie viel das war, weiß ich auch nicht mehr genau, aber auch um die 150 DM.

 

Lucky hatten wir aus einem privaten Tierschutzverein. Er war nicht geimpft und gechipt und Pflicht war für uns, ihn kastrieren zu lassen. Also haben wir im Grunde 0 Euro bezahlt, aber haben ja dann die Impfungen, Chip und Kastration bezahlt.

 

Kimba war ein Straßenhund und Emma haben wir am Strand gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...