Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Leben kann schön sein ;-)


Gast

Empfohlene Beiträge

Eigentlich könnte es auch ein "Plauder-Thema" sein, aber stelle es mal unter Erziehung ein, um alle genervten und fast schon entmutigten "Erziehungsberechtigten" darin zu unterstützen, durchzuhalten.

 

Seit einem geschlagenen Jahr mühe ich mich mit Silence ab, lese Bücher, treibe mich in Foren herum, sehe TV-Shows und versuche, das daraus zusammengekochte Süppchen meinem Hund löffelweise einzuverleiben ...  ;)

 

Seit kurzem kommen endlich Erfolge!

 

So wie vorhin: Mittagsrunde in den "Park" (ziemlich verwilderte Grünanlage, soll aber so sein), ein wenig Toben auf einer Wiese, viel schnüffeln, dabei immer wieder Kommandos üben. Dann gehen mehrere Hundebesitzer auf dem Weg, der um die Wiese herum führt - aus verschiedenen Richtungen - in verschiedene Richtungen, im Abstand von wenigen Minuten.

Ganz große Baustelle bei Silence: Ruhe bewahren. Also "Sitz" und ich hocke mich daneben, sage ruhig und auch wiederholt "Nein, wir bleiben hier", Hund an lockerer Leine gesichert, eine Hand vor der Brust. Und Silence, der sonst immer losgestürmt ist, bleibt sitzen ... :o ... wo sonst ein herzerweichendes  Schreien kam, wenn er seinen Willen nicht sofort durchsetzten konnte, war nur in ganz leises Fiepen zu hören - nach sanftem Signal zur Ruhe (wie bei Kindern: "pssst" mit Finger vor dem Mund) ist auch tatsächlich Ruhe ... Wir schauen zu, wie ein Hund geht, der nächste kommt, bei jedem Hund das gleiche Spiel ...  :)

 

Dann nach Hause, aus dem Park müssen wir eine sehr ruhige Wohnstraße überqueren, drüben an der Ecke zu unserer Straße stehen zwei Frauen und plaudern, eine mit sitzendem Kleinhund. Wir schauen ausgiebig, rechts, links, anderer Hund. Ich sage ruhig "Nein, wir gehen nach Hause" und los. 5 m am anderen Hund vorbei, ganz leichtes Ziehen an der Leine - Silence möchte hin, aber ich sage nur "komm" und gehe weiter und ... Silence folgt ...

 

Bin noch immer völlig fassungslos ... (hab aber den Mund schon wieder geschlossen ;) )

Link zu diesem Kommentar

Schön!

Das hast Du Dir wohlverdient und ich finde es toll, dass Du andere dran teilhaben läßt, um Mut zu machen.

Die schönste Belohnung für den Hundehalter sind solche erlebten Situationen, die einen immer wieder erstaunen.

 

Da gibts doch ein Sprichwort: " In der Ruhe liegt die Kraft".

 

Viel Spaß und die nötige Geduld und das nötige Durchhaltevermögen weiterhin für Euch!

Link zu diesem Kommentar
maloross

Geduld zahlt sich aus! Das ist doch mal ein sehr schöner Erfolg und ich bin sicher, es werden noch weitere folgen.

 

Solche Geschichten helfen auch mir, weiter an meinen "Baustellen" zu arbeiten und nicht die Geduld zu verlieren....

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Das ist doch wirklich mal ein schöner Erfolg und deine Geduld hat sich ausgezahlt.

 

Auch wir arbeiten an einer Baustelle und ich hoffe auch mal so eine gute Nachricht einstellen zu können.

 

 

In dem Sinne aus dem Hamburger Palermo... :D

Link zu diesem Kommentar

Es freut mich für Euch, dass Ihr so ein Erfolgserlebnis hattet.

Ich kann Deine Freude darüber sehr verstehen!

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch echt Klasse, was ihr schon erreicht habt und da kann man auch mal sehen, wieviel man mit Ruhe erreicht. :) Dafür braucht man dann übrigens kein Süppchen, sondern die trägt man in sich. ;):)

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast du recht. Man sagt mir nach, ich sei die Ruhe selbst ...  ;)

Das ist auch Grundvoraussetzung, wenn man sich mit Silence beschäftigen will ... Inzwischen habe ich fast alles in den unergründlichen Archiven dieses Forums gelesen und ich muss sagen, das ich A L L E S mit Silence bereits durchgemacht habe ...  :blink: Der eine oder die Andere schreibt darüber, dass sein/ihr Hund 1 Problem hat ... lächerlich ... meiner hatte A L L E und zwar gleichzeitig!  :o Und um in diesem Chaos nicht völlig unterzugehen, musste ich mir das oben beschriebene Süppchen zusammenbrauen ...  :D

 

Link zu diesem Kommentar

Nach dem oben stehenden, nicht ganz ernst zu nehmenden Beitrag nun zum Tagesausklang:

 

Auch die Abendrunde war ganz außergewöhnlich gut. Brav an der Leine, brav ohne Leine, etwas Mäuse-Schnüffeln im Dunkel und dann noch ein "spannendes Abenteuer":

Im Gebüsch neben dem Weg raschelt es ... Schritte ... Abendruhe und leichter Nebel, da kann man Geräusche manchmal falsch einordnen ... dann klingt es wie abgerupftes Gras - also irgend etwas "vegetarisches" ...  ;)

Spontan denke ich: "Gute Gelegenheit, Beschützen zu üben." Also Silence mich, nicht umgekehrt ...

Silence hat noch nie auf Kommando gebellt, also los:

"Gib Laut!" - nix - "Gib Laut! Wuff!" - Ah, der Groschen ist gefallen: Silence fängt an zu bellen. Nach Lob sogar richtig gut! - Man könnte es mit der Angst bekommen, viel Volumen ...  :)

Dann beschließe ich, Gefahr vorüber: "Psst - ruhig!" - Einmal noch nachgewufft und Ruhe -  :klatsch:

 

Dann gemeinsam nachsehen hinter dem Gebüsch: Hinter einem Zaun eine kleine Schafherde (wusste ich gar nicht, das dort Schafe gehalten werden), in gut 10 m Abstand standen sie dicht gedrängt aufgereiht in "Hab-Acht-Stellung" wie eine Kompanie Soldaten ... (fühlte mich erinnert und musste sehr schmunzeln) ... und schauten mich mit weit aufgerissenen Augen an.  :o  (Im Schein der Taschenlampe gut zu sehen.)

 

"Komm, nach Hause!" und heimwärts - schon wieder ohne jede Beanstandung.

 

Was für ein schöner Tag!

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich freue mich für Euch beide, dass Ihr so einen Weg findet. Immerhin muss Silence auch erstmal Dein Chinesisch verstehen lernen, um zu wissen, was Du willst! Und da hilft eine "gelebte" Haltung Deinerseits oft mehr als irgendwelches "Rumkonditionieren"...

 

Beim Lesen Deiner Worte kommt mir irgendwie Hucklejago in den Sinn...wenn Du magst, such ihn doch mal hier unter diesem Nick...könnte mir vorstellen, dass Du da das ein oder andere Schöne findest  :) !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...