Zum Inhalt springen
Registrieren

Beschäftigung für trübe Tage


FrauPresley

Empfohlene Beiträge

FrauPresley

Hallo!

 

Bald kommen die trüben Tage, an denen vielleicht das Gassigehen nicht so ausgedehnt wird, wie das im Sommer der Fall ist.

 

Wenn Ihr ein paar schöne Beschäftigungsmöglichkeiten, Tricks  oder Übungen für unsere Süssen innerhalb der eigenen vier Wände wisst, wäre es schön wenn Ihr sie hier postet.

 

Den Anfang mache ich `mal mit einer kleinen Übung, bei der mein Stinkerchen gern mitmacht. Ich lasse meinen Süssen im Körbchen Platz machen und verstecke dann eins seiner Flauschbällchen in einem anderen Raum der Wohnung, gehe zurück und lasse ihn suchen. Wenn er`s nicht gleich findet, gebe ich ihm kleine Hinweise indem ich die Richtung andeute.

 

Recht simpel, aber es macht ihm Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

1) Ich verpacke immer kleine Geschenke (leere Zewarollen, To-Papierrollen, leere Verpackungen) vorher fülle ich sie mit etwas leckerem und dann wird es in der ganzen Wohnung versteckt und er muss suchen.

 

2) Auch sehr beliebt bei uns kleine Käsestücken verstecken (auch gern mal an der Wand, Regalen etc. kleben, also die Nase muss mal vom Boden ;)) und suchen lassen.

 

3) Platz machen lassen und auch die Pfoten und Beinchen Leckerlis legen und erst nach Zeichen darf er fressen.

 

4) Der Hund darf dabei gern zuschauen. Auf ein Handtuch ein Leckerchen legen und unter ein Regal schieben und der Hund muss selbständig das Problem lösen wie er an das Leckerchen kommt.

 

 

 

So.... das sind ein paar von unseren... :redface

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Gute Idee!!

 

Die Bücher hier finde ich gut:

 

Erziehungsspiele für Hunde (Petra Führmann)

 

101 Hundetricks (Kyra Sundance)

 

 

Einige Tricks daraus, haben wir schon getestet... :) und sind fest im Programm... kann ich sehr empfehlen...

Link zu diesem Kommentar

Für den Anfang empfiehlt sich diese Seite: http://www.spass-mit-hund.de/

 

Das Buch 100 Wege zum perfekt erzogenen Hund von Fisher und Miller finde ich gut, da sind sehr viele praktische Übungen drin, die man auch im Alltag gebrauchen kann.

 

Wir machen dann wieder Unterordnung (für den Hund sind das auch nur Tricks) und Tricks im Wohnzimmer und suchen im ganzen Haus versteckte Dinge. Letztes Jahr lernte er rückwärts gehen, jetzt lernt er rückwärts um mich herum zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Bald kommen die trüben Tage, an denen vielleicht das Gassigehen nicht so ausgedehnt wird, wie das im Sommer der Fall ist.

 

Aber nein. Nun kommen endlich die Tage, wo man wieder lange, ausgedehnte und umfangreiche Spaziergänge machen kann. Ganz andes als im Sommer, wo die Hitze einen an Bachläufe und Seen knebelt, die Spaziergänge auf frühe Morgen oder späte Abendstunden begrenzt, wo Zecken und Bremsen einem den Spaß vermiesen... :P

 

Es ist nur derzeit noch viel zu warm... aber das gibt sich auch noch.  :)

 

so anmerkend

Maico

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Man muss dem Hund ja nicht alles beibringen was möglich wäre. Meiner wird z.b. nie lernen sich zu rollen. Oder Türen zu öffnen. Also was du unsinnig findest mach einfach nicht. Da bleibt ja noch genug anderes über.

Link zu diesem Kommentar
FrauPresley

Klar, meinte das auch eher lustig...hab eben doch schon mal nach ner Kiste gesucht...;-) Das mit den Türen öffnen hat er schon drauf, wenn se nicht ganz richtig zu sind :-))

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir laufen auch in der dunklen Jahreszeit nicht weniger als sonst, unser Hauptprogramm findet schon immer

draussen statt, da ich in der Bude gern Ruhe hab. Zu Hause werden zb neue Tricks oder Tricks mit

Gegenständen eingeübt, ich lasse ihn den Snackball über die Dachterrasse rollen, dort im Kies mal nach

Trofu schnüffeln, einen Schnüffelteppich hat er auch.

Auspacken lass ich ihn auch ab und zu wenn eh gerade ein Paket ankam. Er fordert drinne auch kaum

Beschäftigung weil er die eben draussen bekommt, hauptsächlich wird zusammen gechillt oder gefuttert :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...