Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Hund - ein nerviges Unterfangen


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weil irgendjemand ständig meine Hosen enger näht, muss ich nun dagegenhalten und gehe nun seit mittlerweile 6 Wochen fleißig Sport treiben. So 2-3 x die Woche laufen, weitere 1-2x eine Bergtour, teilweise auch noch 1x radeln. Geht mir super damit habe auch schon gut abgespeckt. Nicht kilomäßig - aber an der Kleidergröße merke ich es. Essen tue ich normal - versuche nur, auf Süßigkeiten und Knabbereien zu verzichten. Wenn ich nicht ganz auf was Süßes verzichten will, backe ich mir einen Kuchen. Das klappt soweit sehr gut.

 

Die Chrystal liebt Bergtouren, Radfahren mag sie auch sehr gerne - nur das mit dem Laufen klappt nicht so richtig. Sie muss ja immer angeleint sein - also auch beim Laufen und sie hält mich ständig auf, weil sie Schnuppern will, markiert, nach Mäusen sucht, Gras zupft usw. usf. In einer Tour muss ich sie ermahnen, weiterzugehen. Das geht die ganze Zeit: "Chrystal weiter!", "Komm jetzt", "Nein, lass die Maus in Ruhe", "CHRYSTALLLLLLLL!!!". Wenn ich nichts sage, und einfach weiterlaufe ist die Leine irgendwann zu Ende, es gibt einen Ruck (das mag ich eigentlich gar nicht), sie guckt mich vorwurfsfoll an und läuft dann mit. 20 m weiter wiederholt sich das Spiel.... Ein nerviges Unterfangen.

 

Nun hat sie mind. 1x am Tag einen Spaziergang an dem sie schnuppern kann nach Herzenslust und wo wir ihr so viel Zeit geben, wie sie haben möchte.  Die Strecke ist meist auch Teil der Joggingstrecke, sodass sie die am Morgen gemütlich abschnuppern kann. Nur Abends hätte ich dann eigentlich gerne, dass sie die Strecke zügig mitläuft! Tut sie aber nicht. Die Runde ist so 5,5 km lang. Meistens nimmt Herrchen sie dann an die Leine weil ich nicht die Nerven dazu habe, sie ständig zu ermahnen - aber so richtig gut funkioniert es da auch nicht.

 

Dass sie an markanten Wegkreuzungen mal schnuppern will und bieseln sehe ich ja ein. Darf sie ja auch - aber nicht alle 20 Meter!?!

 

Hat jemand einen Vorschlag - eine Idee - Erfahrungen? Wie bekomme ich den Hund dazu, einfach mal 1/2 h am Stück mitzulaufen. Daran, dass sie sich lösen muss, liegt es nicht. Die Zeit bekommt sie ausreichend.

 

Danke schonmal.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

warum lässt du sie nicht zu Anfang ein Stück schnuppern und das machen was sie möchte, und dann, ab einem bestimmten Punkt, wenn sie sich auch ausreichend Lösen konnte, Läufst du zu.

 

Mach sie ans Geschirr, dann sind die Rucke, die sie vielleicht am Anfang noch bekommt, nicht schlimm. Sie wird mit der Zeit sehr schnell feststellen, ab wo losgelaufen wird und sie mit dir mitlaufen muss.

 

Ich hab das früher mit dem Rad genauso gemacht.

 

Viel Spaß weiterhin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck! Machen wir ja. Sie will sich ja gar nicht lösen. Sie will nur schnuppern, trödeln, markieren etc. und das kann sie beim Spaziergang vorher. Manchmal liegen nur 2 h zwischen der letzten Gassitrödelrunde und der Joggingrunde. Am Geschirr haben wir sie eh schon - auch an einer Leine mit Ruckdämpfer. Ich war auch der Ansicht, das gibt sich mit der Zeit und sie wird verstehen, wann trödl-Zeit und wann Lauf-Zeit ist - aber Pustekuchen! Am Rad hat sie es schnell verstanden. Beim Laufen klappt es irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Rad fahren ist ja auch was anderes und deshalb hat sie es schneller verstanden das sie einfach nur mitlaufen muss.

Das mit dem Joggen machst du ja noch nicht so lange und ich denke du mußt da einfach weiter konsequent sein bis sie es da auch verstanden hat

Bleib in der Mitte vom Weg und halte sie bei dir dann wird es da auch bald Klick machen

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Mitte vom Weg ist gut - dann ist sie nicht so in Versuchung. Wir bleiben weiter dran. Morgen ist die nächste Runde geplant.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie normalerweise am Geschirr läuft, würde ich ab dem Punkt, an dem Du los laufen willst, auf Halsband wechseln. Leine kurz, Mitte des Weges und auf geht's. Wenn Du eine Geh-Pause machst, bei welcher sie schnüffeln darf, wieder auf Geschirr wechseln.

So dass ein deutlicher Unterschied zwischen "Gassi gehen" und "Sport machen" entsteht. Und wenn ihr lauft, gibt es auch keine Ausnahme, da wird nicht gepieselt oder geschnuppert. Sonst bleibt immer unklar, wann sie darf und wann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Eine Angel mit einer Wurst, und dann ordentlich vor Chrystals Nase halten.  :lol:  Oder einfach die Wegränder vorher umfangreich mit Waschbetonplatten uninteressant machen.  B)

 

so pragmatisch

Maico

Link zu diesem Kommentar

Sie hat schon seit Jahren kein Halsband mehr getragen. Da müsste ich erstmal eines besorgen - aber klar - so zur Abgrenzung könnte es helfen. Wobei ich schon eine andere Leine verwende zum laufen und es schon so eine Art immergleicherAblauf-Ritual gibt wenn wir die Schuhe anziehen, uns dehnen etc. Sollte sie eigentlich da schon als nicht-normalen Spaziergang erkennen. Tut sie aber nicht.

 

Wurstangel ist super. Das könnte auch bei mir helfen. Dann hat Herrchen zwei Angeln in der Hand. Eine mit Wurst, eine mit Schokitorte dran.

 

Und: Du glaubst gar nicht, wie interessant Waschbetonplatten sind, auf die vorher ein anderer Hund gebieselt hat.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du sie mittels eines Kommandos vom Schnüffeln abhälst? Man merkt ja wenn der Hund vor hat die Richtung zu wechseln um in die Wiese abzudriften ... in dem Moment ein Geräusch machen, oder eben ein Kommando geben, dass sie kennt. Hilft bei meiner auch, und das will was heißen ;)

 

Oder eine kürzere Leine. Wie lang ist die Leine von ihr?

Link zu diesem Kommentar

Sie kennt an sich das Kommando "Weiter!". Das heißt weiterlaufen. Das befolgt sie auch - wenn auch nach dem 10. Mal nur mehr widerwillig - aber manchmal hockt sie sich so schnell hin zum markieren, dass ich es zu spät merke. Dann muss ich sie zwangsweise fertig markieren lassen, sonst pieselt sie sich die Beine voll. Oder sie bleibt stehen und fängt an zu schnuppern, dann muss ich das Kommando geben. Wenn ich aber gleichzeitig weiterlaufe um nicht aus dem Tritt zu kommen (oder dem Flow - wie Jogger so schön sagen), dann ist die Leine zu Ende bevor Mausi reagieren kann/will.

 

Die Leine ist vllt. tatsächlich zu lang. Das ist so eine Telefon-Kabel-Leine (also so aufgedreht und ewig dehnbar (sicher so 5 m). Zusammengezogen ist sie so knapp 1 m.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...