Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend Rat nötig - beißende Hündin in sechser Rudel


Isabis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe hier viel gelesen als Neuling und bin von dem Umfang der Kompetenz hier beeindruckt - und brauch dringend Rat und gerne konstruktive Kritik, denn ich bin in einer sehr verzwackten lage und kriege sehr viel verschiedenen Meinungen...

 

Mein Rudel: Sind 6 Hunde, davon 4 Rüden und 2 Hündinnen (beide unkastriert)

 

Jolly, 8 Jahre, Labrador-Rüde (Kastrationschip)

Woody, 3,5 J., Labrador-Rüde (Kastriert)

Bayo, 7 J., Rhodesian Ridgeback Rüde (Kastriert)

Mtani, 6 J. Rhodesian Ridgeback Rüde (Kastriert)

Dara, 2 J. genau, Rhodesian Ridgeback Hündin

Isbabis, 2o Monate, Rhodesian Ridgeback Hündin - und diejenige, die Dara attackiert sowie Zweimal Mtani, der Hundechef ist im Rudel.

 

Aber die Lage:

 

Ich halte Hunde seit ich 11 Jahre alt bin, seit gut 10 Jahren immer mindestens 2 Hunde. Bis vor 2 Jahren ausschliesslich Rüden auch unkastiert/Kastriert gemischt ohne Probleme, obwohl grade Mtani aufgrund gr. Dominanz schwer zu führen war.

 

Mein Wunsch nach eigener Zucht brachte mir vor gut 2 j. das erste Mädel Badu und wenige Monate später Dara - Badu starb leider im Alter von 8 Mon., die Züchterin schenke mir Isabis. Die Hunde leben zusammen und werden selten getrennt, ich bin den ganzen Tag präsent bis manchmal 2-3 Std.

 

Es fing an vor ca. einem Jahr das Isabis plötzlich auf Dara losging, nachdem diese allein mit meinem Freund spazieren war. Sie kam durch das Tor und Krümel attackierte Sie - und zwar nicht sehr sanft wie ein kurzer Rangkampf. Seitdem traten diese Attacken immer wieder auf besonders

 

- wenn beide getrennt waren auch nur 5 min. in verschiedenen Zimmern

- liegt eine bereits zb. bei mir oder auf dem Sofa, wird Krümel aggressiv egal ob sie dort zuerste liegt oder dazu kommt

- spaziergang an der leine mit beiden, anderer hund kommt entgegeben krümel will ihn verbellen - anderer hund geht weiter ihre aggression schlägt um und verbeisst sich in Dara.

 

Bisher konnte man durch gutes beobachten und verhindern des Trennen recht gut absehen und eingreifen (Krümel wird dann ganz langsam, Blick starr auf Dara, schwanz hoch bewegt ihn aber nicht...Dara drückt sich dann indie Ecke, stellt fell auch und will ausweichen...) sie wehrt sich fast nicht und auch wenn sie sich ergibt, Krümel packt zu und schüttelt und reisst wie irre!! Sie lässt sich weder druch Wasser noch "Gewalt" oder Stimme von ihr wegbringen, nur Luft abdrücken hilft...

 

Am 16.10. passierte das, was nie passierte bisher: Alle waren mit mir draußen auf dem Grundstück (1 ha wiese und wald eingezäunt für die hunde).

Dara schnüffelte in Mauseloch und plötzlich ging krümel sie an - verbiss sich und zerrte und schüttelte trotz das Dara sich auf Rücken warf. Sie war so heftig das sie Dara das hintere Bein überhalb dies Sprunggelenk brach und mehrere tiefe wunden zufügte... ich konnte sie nur duch luft abdrück von ihr lösen.

 

seitdem ist Dara in der Uniklink, brauchte OP und gelenk verschraubung mit Fixateur, den sie 8-12 wochen tragen muss. Kein hundekontakt so lange.

 

Zeimal attackierte Isabis auch Mtani: Einmal im WZ während er daneben stand als sie mit Woody spielte - es ging so schnell sie verbiss sich in sein ohr und hals und lies nicht los. sie brüllt dann wie in einem Wahn. Zweite mal schuppterte sie im gaten und er ging interessiert vorbei un zack, packte sie zu über dem Auge. Er ging nicht auf Sie los. Aber er dudelt keinen Körperkontakt von ihr - allerdings ist ihr das schnuppe, sie latscht einfach quer drüber.

 

Ich bin ratlos. Einige auch Züchter sagen das verhalten von Isabis zielt auf töten ab, ich bekomme das auch mit Training nicht mehr hin und muss sie abgeben. Mein Bauch sagt ähnliches. Ich versuche das Rudel ruhig und besimmt zu führen, ich entscheide wer zuerst durch tör oder tor geht, dulde kein mobbing, füttere ruhig und in der gruppe mit absitzen (nie probleme), beschäftige hunde täglich und sie haben viel platz.

 

Futter, Spielzeug etc. löst keine Probleme aus.

 

Es sind meine ersten Hündinnen. Ich liebe alle - aber ich kann nicht riskieren das es noch mehr eskaliert.

Ich bin bereit alles zu versuchen. Oder notfall für Isabis ein Platz als Einzelhund zu suchen.

 

Bitte um Rat - vielen vielen Dank im Vorraus für das lesen.

 

 

 

post-30703-0-68051700-1413798819_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Es ist hart da eine Entscheidung treffen zu müssen. 

Bevor du sie abgibst würde ich mehrere Fachleute drauf schauen lassen, vor Ort, bei dir Zuhause, aber mit Schutz (fang mit dem Maulkorbtraining an). Bitte nicht irgendein Hundetrainer sondern einer, der sich auch mit Mehrhundhaltung auskennt. 
Wenn du hier deinen Wohnort postest, dann kann dir sicher jemand Tipps geben, an wen du dich wenden kannst. 

 

Bis dahin würde ich die beiden Hündinnen in jedem Fall strikt getrennt halten.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen

 

Das hört sich wirklich übel an und es scheint als wenn die Hündin dann auch nicht mehr aufhört wenn die andere Hündin so schwer verletzt wurde

 

Ich weiß das der Thomas Baumann sich gut mit solchen Problemen auskennt, vielleicht könntest du ihn um Rat bitten bevor du die Hündin abgibst

Ich weiß nicht woher du kommst aber vielleicht wäre das eine Option.Ich hoffe du findest eine Lösung ansonsten würde ich wahrscheinlich auch schauen einen guten Einzelplatz für die Hündin zu finden.Bis dahin würde ich sie eventuell an einen MK gewöhnen damit sie die anderen nicht weiter verletzen kann

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Heisst das, die Hündin war nicht mal 12 Monate, als sie mit den Attacken angefangen hat? War sie da gerade läufig?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das ist ja wirklich heftig! :(

Ich sage das nicht schnell, aber ich denke wirklich, dein Bauchgefühl trügt dich in dem Fall nicht, zumindest habe ich durch das Lesen deiner Schilderung das gleiche!

So wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass du die Situation mit Trainerhilfe, sei sie auch noch so kompetent, so hinbekommst, dass für euch alle wieder ein entspanntes Miteinander möglich werden wird.

Man kann einfach nicht alles "weg" oder "hin" trainieren!

Ich erkenne nicht, was du falsch gemacht haben könntest und denke, du bist es Dara schuldig, dass sie in Ruhe gesund werden kann, so etwas (für mich tatsächlich Tötungsversuch) nie mehr wieder erleben muss, den anderen Gruppenmitgliedern (auch dir!) dass sie diesem Stress nicht mehr ausgesetzt sind und auch Isabis hat es verdient, dass ihre offensichtlichen Probleme ernst genommen werden und sie an einem guten Platz als (vielleicht am besten) Einzelhund alt werden kann!

Ich wünsche Dara, dass sie wieder ganz gesund wird, körperlich und seelisch und euch allen alles Gute!

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

DANKE!

 

Ja, sie war grade 1 J. etwas jünger und erst sehr spät auch läufig, also danach. Sie ist gesund keine Tumore, etc.

 

Ich komme aus 53809 Ruppichteroth, also aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Bonn.

 

Maulkorb und Trennung sind ja allein schon wegen der Beinschiene nötig, dies ist ja nur geschraubt. Aber auch ein Maulkorb hätte diesen kompletten Bruch inkl. aller Bänder etc. nicht verhindert...

Stellt euch vor ich wäre nicht in der Nähe gewesen...sie hätte sie getötet glaube ich. Sie ist dann wirklich im Wahn....

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja wirklich heftig! :(

Ich sage das nicht schnell, aber ich denke wirklich, dein Bauchgefühl trügt dich in dem Fall nicht, zumindest habe ich durch das Lesen deiner Schilderung das gleiche!

So wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass du die Situation mit Trainerhilfe, sei sie auch noch so kompetent, so hinbekommst, dass für euch alle wieder ein entspanntes Miteinander möglich werden wird.

Man kann einfach nicht alles "weg" oder "hin" trainieren!

Ich erkenne nicht, was du falsch gemacht haben könntest und denke, du bist es Dara schuldig, dass sie in Ruhe gesund werden kann, so etwas (für mich tatsächlich Tötungsversuch) nie mehr wieder erleben muss, den anderen Gruppenmitgliedern (auch dir!) dass sie diesem Stress nicht mehr ausgesetzt sind und auch Isabis hat es verdient, dass ihre offensichtlichen Probleme ernst genommen werden und sie an einem guten Platz als (vielleicht am besten) Einzelhund alt werden kann!

Ich wünsche Dara, dass sie wieder ganz gesund wird, körperlich und seelisch und euch allen alles Gute!

 

 

Dem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

Tut mir sehr leid, diese schlimme Situation für alle Beteiligten. Sowohl Dara hat es verdient in Ruhe leben zu können ohne dem Risiko immer wieder angegriffen zu werden - das sie wieder zur Ruhe kommen darf. -Gute Besserung an dieser Stelle der Maus!-

 

Aber auch Isabis hat es verdient glücklich zu werden und das wird wohl als Einzelhund in jedem Fall besser sein. Jedoch sollten das - was du sicherlich selbst sowieso bereits weisst - in kompetente, erfahrene Händen sein.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Ihr bestätigt was ich befürchte...ich kann den Gedanken kaum ertragen. Aber ich bin in dem Fall nicht wichtig, ich weiss.

Morgen sollte Dara nach Hause und muss erstmal sowieso isoliert werden...

Ich werde mich bemühen für Isabis einen Platz zu finden ich habe bereits Ridgeback in Not kontaktiert, da ich Angst habe das eine Hündin mit solchem STammbaum sonst evtl. weiter vertickt wird etc. Schutzverträge privat sind ja heute nix wert ...

 

Ich danke euch für die Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist für dich der Gedanke kaum zu ertragen - das kann man neutral gesehen sehr gut verstehen und nachvollziehen.

 

Aber ich denke in dem Sinne handelst du für die beiden Hunde, die dir wichtig sind und beide ans Herz gewachsen sind.

 

Stell Dir mal vor, du bist nicht anwesend, was ja mal vorkommen kann und es passiert etwas, was du dir nie verzeihen würdest.

 

Um Dich jedoch abzusichern, ob deine Entscheidung, ein Zuhause für Isabis zu finden, die richtige ist - kannst Du ja trotzdem einen Trainer, der sich

mit dieser Hunderudel Situation gut auskennt zu Rate ziehen.

 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr die richtige Lösung findet und alle ein glückliches, stressfreies Menschen/Hundeleben fürhren dürfen.!

 

PS:

Ist Isabis die 3. Hündin von links auf dem Bild und Dara die 4.?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Trainer dennoch für ratsam, alleine weil es dir wohl gut tun wird, das du dann alles versucht hast und dass ein Fachmann deinen Eindruck bestätigt hat. 

Zugegeben, ich denke die Chance, dass das nochmal harmonisch wird ist verschwindend, aber es wäre wohl fair einen Trainer hinzu zu ziehen - der könnte dir dann auch sagen, was du bei der Vermittlung beachten sollst (sprich was die Probleme bei diesem Hund sind, auf die dann geachtet werden muss). 

 

Also wenn es finanziell drin ist würde ich es machen!

 

Ansonsten finde ich es gut, dass du dich so bemühst :) Hat die Züchterin selbst vielleicht Vorschläge zwecks Vermittlung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...