Zum Inhalt springen
Registrieren

Prednisolon - Veränderung der Psyche


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Hallo Zusammen,

 

war schon lange nicht mehr da *wink*, da ich aber weiß das man hier einfach die Besten und korrektesten Antworten erhält musste ich mich hier mal wieder melden.

 

Ich suche eine Krankheit - ja ich weiß das ist schwer -  bei der Auffällt das durch die Gabe von (geringen Mengen) Prednisolon die Psyche des Hundes zum Positiven verändert wird.

 

Hoffe man versteht was ich meine :)

 

Ich würde mich über jede Idee freuen.

 

 

Liebe Grüße

Manu und Bato

Link zu diesem Kommentar

Kortison macht in größeren Mengen träge und hungrig. 

Was meinst du mit "Psyche positiv verändert"? Wie äußert sich das?

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ein paar mehr Angaben wären gut ;)

Aus welchem Grund kriegt der Hund das Predni?

Was hat der Hund für Probleme gezeigt?

Wie alt ist der Hund?

Link zu diesem Kommentar

Ich suche eine Krankheit - ja ich weiß das ist schwer -  bei der Auffällt das durch die Gabe von (geringen Mengen) Prednisolon die Psyche des Hundes zum Positiven verändert wird.

Eine Krankheit, bei deren Behandlung mit Prednisolon der Hund psychisch besser drauf kommt?

Hab ich einmal erlebt vor 4 Jahren, der Hund hatte ein malignes Lymphom.

Allerdings war das zumindest am Anfang hochdosiert, 100mg tägl. in 22 Kilo Hund, weil auch noch der Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit im Raum stand.

Darf ich fragen, warum du fragst?

Ist schon etwas seltsam :)

Link zu diesem Kommentar

Nessie den Gedanken hatte ich auch damals, dass sie einfach merkt, dass es ihr wieder besser geht.

Aber der Hund war eine Zeit lang deutlich besser gelaunt als vorher in normalen, noch gesunden Zeiten.

Das war eher eine schüchterne, zurückhaltende, ruhige Hündin gewesen, dann mit der Behandlung war sie -ja fast fröhlich, würde man in menschlichen Maßstäben sagen.

Link zu diesem Kommentar

Das kann schon passieren, wenn der Hund einfach dadurch schmerzfrei ist.

 

Mein Hund bekommt seit 1 1/2 Jahren täglich 1 1/2 Tabl. Pred. Kortison wird als "das Mittel" bei Bandscheibensachen mit eingesetzt.

Und klar geht's ihm besser, weil er dadurch schmerzfrei(er) ist und das wirkt sich natürlich auch auf seinen Allgemeinzustand aus  :)

Link zu diesem Kommentar

Zu Anfang einer Behandlung kann Prednisolon wohl schon stimmungsaufhellend / euphorisierend wirken, was später aber ins Gegenteil umschwanken kann. 

 

Bin gespannt, wie du darauf kommst und freue mich auf weitere Infos :-). 

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Verstehe die Frage zwar nicht ganz "suche eine Krankheit"..... Aber Skrollan sollte PhenPred (eben mit Wirkstoff Prednisolon) als längerfristige Medikation bekommen für ihre gesamten Knochengeschichten und Gelenkgeschichten.

 

Erstmal war sie gut drauf, mangels Schmerzfreiheit, dann wurde sie träge und bald ging es ihr leider sehr miserabel. Sie war physich, psychisch und optisch leider gar nicht mehr gut drauf. Ich habe das dann abgesetzt, obwohl Arzt keinen Zusammenhang gefunden hat (na klar) und habe wieder andere Behandlungsmöglichkeiten gesucht.

 

Das "gut drauf" habe ich auch nur als Folge der Schmerzfreiheit empfunden. 

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt da Morbus Addison ein aber da ist Cortison rein zur Erhaltung notwendig. Die Psyche ist da zweitrangig. Verstehe dieFrage auch nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...