Zum Inhalt springen
Registrieren

Prednisolon - Veränderung der Psyche


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Hi,

 

Danke euch für die ganzen Infos und Ideen.

 

Bato hat momentan ein paar ungeklärte Geschichten.

 

Zum einen hat er Probleme mit höchstwahrscheinlich dem Knie, allerdings nur in bestimmten Zuständen. Sodass die Tierärztin natürlich nie sieht, wenn er die Schmerzen zeigt.

Das Blutbild ist leider noch nicht ausgewertet zurück.

Da er aber zwischenzeitlich sehr Schmerzhaft war (vorallem Abends) hat mir die Tierärztin PhenPred in einer niedrigen Dosis mitgegeben. Ich habe ihm dies 5 Tage gegeben. Er hatte immer noch die Schmerzen im Bein und zeigte die Lahmheit. Aber der Rest war einfach, wie als wäre es ein anderer Hund. So viel Lebensfreude hat er schon des längeren nicht mehr gezeigt.

Er sammelt von alleine Äpfel und spielt mit diesen, er fordert einen auf weiter zu gehen, etc.

 

Was Bato auf jeden Fall hat ist Probleme mit SD dies ist aber sehr gut eingestellt und macht keine Probleme mehr. 

 

Sonst hat Bato immer noch so Baustellen; die eine ist entweder nur ne Macke oder wirklich ein "Nervenproblem": Kopfschütteln/Ohrjucken/Hängen lassen ist eine Sache. (Hier ist alles was mit Ohr zu tun hat ausgeschlossen worden), weiteres Problem ist das er immer wieder Probleme mit dem Stuhl hat - Kot sieht aus wie eine Giardienproblematik über Tage hinweg (aber ohne Befall) dann bekommt er Schonkost und Magen-Darm-Mittel und es geht wieder weg.

 

Daher hatte ich einfach die Idee Ideen zu sammeln um weiter suchen und schauen zu können, ob irgendetwas zusammen passt.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.....!

Liegt bei dieser von dir gesuchten Krankheit denn ein niedriger Cortisonspiegel vor?

Es gibt Morbus Addison, wie schon erwähnt, dabei produziert die Nebernnierenrinde kein Cortison mehr, allerdings geht es da in erster Linie um Mineralcorticoide.

Und unbehandelt führt Addison zum Tod, dir geht es aber um Verbesserung von Verhaltensauffälligkeiten?

Nur oder auch um körperliche Sympotomne?

Es gibt beim Menschen die sogenannte Adrenal-fatigue, eine Nebennierenschwäche, die unter anderem eine schlechte Stressverarbeitung zur Folge hat.

Cortison gilt als "Anti-Stress-Hormon", ein Mangel bringt alles Mögliche durcheinander und hat vielfältige Auswirkungen.

Unter anderem:

"wenig Belastbarkeit bei Stress, depressive Verstimmung bei Stress, schlechte Laune

Reizbarkeit, Aggressivität, überschießende Reaktionen in Stresssituationen"

http://www.biologischemedizin.net/therapie/361-behandlung-bei-cortisolmangel

Ob es das beim Hund auch gibt, weiss ich nicht, ich habe davon noch nix gehört, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

Ach je, ich war viel zu langsam!

So, wie du jetzt ergänzt hast, ist die positive Wirkung des Prednisolons auf die Psyche wohl tatsächlich eher auf seine entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen, es geht Bato einfach körperlich besser und er ist deshalb besser drauf!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Danke euch allen.

 

Es gab gestern Abend und heute früh kein Phen Pred.

 

Bato lahmt seither wieder. Ich konnte es endlich ein wenig Filmen in der Hoffnung, dass dies der Tierärztin etwas bringt.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hast Du auf Borreliose auch testen lassen? Bei unklaren Lahmheiten würde ich das immer ausschließen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Oh ich glaub das habe ich beim Blutbild nicht mit angeben lassen.

 

Muss ich dann auch noch machen lassen.

 

Momentan ist es echt schlimm. Er tut mir so Leid und ich kann ihm nicht helfen.

 

Er bekommt nun auch so Gelenk-Schmier-Nahrungsmittel Ergänzung. Aber auch das hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...