Zum Inhalt springen
Registrieren

Pudel, Großspitz oder Labbi?


Ratzfatz24

Empfohlene Beiträge

Ratzfatz24

Hallo zusammen , ich brauche mal euren  Rat .

Wir sind hundeerfahren , leben sehr ländlich in einem großen Haus direkt am Wald mit großen eingezäunten Garten .  Nun soll ein Hund einziehen und diese Rassen stehen zur Auswahl. Alle Rassen haben ihre Vorzüge , wie auch Nachteile , es muss halt passen.

Meine Bedenken wären :

Labbi: negativ - Modehund ,  Grobmotoriker , oft distanzlos und phlegmatisch , ständiger Haarverlust  und sehr verfressen !( eigene Erfahrungen vorhanden )

           positiv - extrem leichtführig , bellt kaum , freundilich zu jedem ,was ein Vorteil und ein Nachteil sein kann und keinen / wenig Jagdtrieb ( meine Erfahrungen )

 

Grosspudel : neg : intensive Fellpflege , sehr oft ausgeprägter Jagdtrieb , kein Diener und Befehlsempfänger , sensibel und auch nachtragend ,

                     pos : haart nicht , sehr intelligent , sehr personenbezogen,

 

Grossspitz : leider keine eigenen Erfahrungen vorhanden , man sieht sie äußerst selten !

                    sollen sehr personenbezogen , misstrausch gegenüber Fremden sein, große Wachsamkeit , leider auch zum kläffen neigen ,

                    Fellpflege ?  stell ich mir intensiv vor , wie auch Haarverlust ?

                    Halten sie sich durch ihre Fellmenge lieber draußen auf oder auch im Haus ?

                    Was für sie spricht ist der kaum vorhandene Jagdtrieb !

                    Und wie lassen sie sich Erziehen ?

         

          

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen,

 

Der Großspitz steht auf der "roten Liste" der aussterbenden Haustier-Rassen und leider äußerst selten zu sehen. Da ich selber nach einer "Nachfolge"Rasse bin und der Gruppe V total verfallen bin, liebäugelte ich auch kurz mit einem Groß-Spitz in braun.

Für uns wäre es mit der ideale Hund, da gelehrig und lauffreudig. Ein Kläffer ist er nicht, wenn man ihn nicht dazu erzieht. Fellpflege? Ich habe zwei Hundewolle-Prodzuenten - für mich gehört das mit dazu. Leider winkt mein Mann schon bei dem Wort "Spitz" generell ab, da er auch die völlig veralteten Vorurteile nicht aus seinem Kopf raus bringt.

 

Hier im Forum gibts eine Userin (Jaspi) die einen schwarzen Großspitz führt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich nicht so sehr mit dem Spitz aus, aber beim Pudel muss ich mal nachfragen was du meinst mit "kein Diener und Befehlsempfänger". Denn erstens, du hast es unter "negativ" verzeichnet, ist es das was du von einem Hund erwartest (dass er ein Diener und E-Empfänger ist)? Wenn ja, dann ist der Spitz wohl auch eher nicht so das richtige :)

 

Aber zum Pudel: es sind gut erziehbare, schlaue Hunde. Ich kenne zwar keinen Großpudel näher, aber ein Mittelpudel läuft hier rum und dieser Hund ist so dermaßen genial erzogen, ich glaube der hat noch nie ne Leine gesehen (zumindest nicht an sich selber). Soweit ich weiß, sind Pudel Hunde, die viel "will to please" haben, und demnach schon alles richtig machen wollen.

 

 

Fellpflege wäre nur intensiv, wenn du Showschur möchtest. Ich bin ziemlich sicher, nen Kurzhaarschnitt braucht man nicht viel pflegen :D

 

Ich habe mehrere Bekannte die in einer Tierarztpraxis arbeiten (als TA und als VTA) und die sagen ganz klar, dass es derzeit so dermaßen viele Labradore gibt, dass sich die Gelenkprobleme potenzieren, das sei nicht mehr witzig. Kann natürlich sein dass man da Glück hat bzw genug Ahnung, um einen wirklich !! guten Züchter zu finden... Das wäre für mich noch ein weiteres Minus für den Labbi.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmmm, ich würde erstmal schauen, was ihr denn vom Hund erwartet und was ihr ihm bieten könnt / wollt. Seid ihr sehr viel unterwegs, auf Reisen, macht ihr viel Sport bei welchem der Hund Euch begleiten soll, habt ihr viel Besuch oder geht ihr viel aus (mit Hund), habt ihr Kinder und somit auch Kinder-Besuch, wollt ihr den Hund in irgendeine Richtung ausbilden oder soll er nur Begleiter sein, sind andere Haustiere vorhanden oder geplant, wird der Hund viel alleine sein oder nicht, etc

Und dann ausgehend von den Lebensumständen schauen, inwieweit ein Hund bei Euch glücklich würde.

Ich habe (jetzt erstmals) einen Labbi, meine Pro und Contra Liste sähe zB ganz anders aus... bis auf das Haaren, das nervt mich auch [emoji1]

Kommt halt auf das eigene Leben, die eigenen Ansprüche und Möglichkeiten an.

Edit: Pudel finde ich übrigens auch Klasse, weiß nur nicht, ob ich mich jemals an die Locken gewöhnen könnte [emoji2]

Link zu diesem Kommentar

Zur Not einfach mal im Tierheim nach einem passenden Hund schauen und verschiedene Hunde ausführen. Vielleicht ist ja genau der richtige Hund für Euch dabei :) .

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Von den 3 genannten Hunden würde bei mir wohl der Pudel das rennen machen, weil die schon sehr sehr cool und leicht erziehbar sind und vor allem keine Moderasse. Großspitze zwar auch nicht, aber Spitze sind einfach nicht meins.

Labbis sieht man zu oft, und vom Wesen her sind die für mich total unspannend.

Ich denke auch ihr solltet das Pferd nicht von hinten aufzäumen.

Stell doch hier mal eine Liste rein was du dir von deinem Hund wünschst.

Wenn ich mir angucke was du negativ bewertest, fällt mir spontan für dich ein Schäferhund ein. Okay die haaren auch aber wenn dich das nervt, dann vielleicht lieber ein Xolo ? Dann hast du mal definitiv kein Haar Problem :D

Link zu diesem Kommentar

Man sollte bei keiner Rasse zu sehr verallgemeinern. Auch Labbis gibt es in unverfressen oder in schwer führig oder in unfreundlich. Als Beispiel. Auch jagt nicht jeder Pudel, die Großpudel am ehesten, unser Kleinpudel gar nicht (außer den Ball).

In Summe hören sich die Einteilungen für mich nicht sehr hundeerfahren an, wenn ich das mal ganz offen sagen darf.

Link zu diesem Kommentar

Nein definitiv kein DSH ,bitte das geht schief.

 

Ich kenn nur "nette" Grosspudel ,ausgeprägter Jagdtrieb ? nö

Link zu diesem Kommentar

Jagen ja aber ausgeprägt ?

Beim Pudel hätte ich immer die Hoffnung das in irgendeiner Form händelbar zu machen.

 

Beim zb Galgo nicht so :).

 

Du hast aber recht keine Regel ohne Ausnahme !

 

 

lg BJ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...