Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Ampel


gast

Empfohlene Beiträge

 

Erstmal danke für die umfangreiche Antwort. Ich betrachte meine Hunde übrigens selbst überhaupt nicht als Skinnerbox und finde seit Jahren persönlich großen Gefallen am Nachahmen als Lernprozess. Aber das geht eigentlich nur in Hundegruppen, und es ist ein eigenes Thema.

 

Das Problem in der BFH-Ausbildung ist im Kern jener, daß es keine Qualifikation für Ausbilder gab (mit dem §11 ist auch keine wirkliche Verbesserung zu erkennen, weil die Ausbildung von BFH sich in ihren Qualitätsansprüchen nicht mit Hundesport-Ausbildungen wie TS, SchH usw. vergleichen lässt) und auch nicht auf absehbare Zeit geben wird. Hinzukommt, daß selbst von den wenigen Hunderassen, die per se für eine Ausbildung in Frage kommen (Labrador, Kurzhaar-Collie, Großpudel, Schäferhund) eine sehr große Drop-Out Quote vorhanden ist. Einerseits aufgrund von physischen Einschränkungen (zunehmend) und psychischen Problemen.

Die Ausbildung in vielen Schulen ist durchaus mit einigen aversiven Methoden üblich. Viele Blinde - oft selbst keine Hundeexperten, sondern letztlich Nutzer eines Hilfsmittels - nutzen unreflektiert Tips wie Leinenruck.

 

Wir können ja mal einen eigenen Thread machen... :)

 

PS: BFH sehen keine roten Ampeln. Sie beobachten nur den Verkehr und gehen davon aus, wenn Auto steht - Laufen. :)

 

so weit

Maico

 

 

Hallo Maico,

 

ich stolpere gerade über die letzte Zeile im Zitat: Heißt das, dass wenn eine Ampel auf rot ist, aber 0 Verkehr im Moment, der Blindenhund seinen Halter zum Drübergehen animiert? Und wenn dann doch einer mit überhöhter Geschwindigkeit über grün fährt? Grade nachts z.B. oder an Feiertagen, wo weniger Verkehr ist?  Pech gehabt? :o

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

An den meisten Ampeln kann man ein Hörsignal anfordern.

Und sonst reagiert der Hund vielleicht auch auf das Symbol selber? Ist ja von der Höhe und Form her anders.

Link zu diesem Kommentar

Profan ausgesprochen: Ja, der Sehbehinderte hätte dann tatsächlich Pech gehabt. Der Autofahrer allerdings auch, weil ein BFH im Einsatz zumindest den Autofahrer zur erhöhten Aufmerksamkeit verpflichtet hätte. Daher sind ja für BFH weiße und orange Kennzeichnungen Pflicht., die Geschirre der BFH müssen weiß und orange im überwiegenden Teil enthalten. Sowie ein Zeichen Blindenführhund.

 

Tatsächlich können BFH wirklich keine Verkehrzeichen, weder Ampeln noch Verkehrschilder lesen (weder die Geräusche noch Lichtsignale).

Eigentlich läuft es so: Ein BFH führt einen Blinden zur einer Ampel, bleibt dort grundsätzlich an der Markierung erstmal stehen. Der Blinde wird zumindest in Reichweite eines Drückers am Ampelmast geführt, er drückt ihn oder hält ihn für Vibrationsignale. Wenn der Blinde meint, es sei nun für ihn Grün, gibt er dem Hund ein Freizeichen und folgt ihm. Der Hund verweigert das Folgen allerdings, wenn Verkehr auf der Straße ist. Er folgt nur bei ruhendem Verkehr.

 

Sie können allerdings Blinde zu Ampeln führen, zu Bankautomaten, Aufzügen oder Einstiegen von Bahn und Bus. Im Rahmen der Barrierefreiheit sind inzwischen aber all die Sachen mit Profilsteinen ausgestattet oder werden es. Eine Gespannprüfung setzt eigentlich voraus, daß ein Blinder sich grundsätzlich auch ohne Führhund in diesen Rahmen orientieren und bewegen kann, der Führhund ist quasi eine deutlich erweiternde Ergänzung.

 

Was ein weiteres Thema ist, was leider immer wieder zu Problemen führt ist, daß noch immer einige Unternehmen nicht ganz verstanden haben, das BFH Zutrittsrechte haben. Sie dürfen in Supermärkte, in Krankenhäuser (außer Intensivstation), in Lebensmittelgeschäfte, in Taxen, Bussen. Bahnen, Restaurants. In Hotels darf kein Zuschlag für die Hunde berechnet werden, noch dürfen die Hunde abgewiesen werden. Leider sind viele Blinde sich selbst nicht ganz sicher was geht und geben gern zu oft nach. Dabei würde spätestens eine herbeizitierte Polizeistreife das Problem mit einem "Doch, das darf der Hund" abhaken. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ich habe ja eine blinde Freundin mit Blindenführhund.

Sie hatte mir mal erklärt, dass das bei jeder Blindenführhundschule anders gehandhabt wird.

Ihr BFH stammt aus der Schweiz, dort wird das mit den Ampeln so geregelt, dass der Blinde "mitdenken" muss...

Da die Verantwortung für den Hund allein zu entscheiden, lässt der Verkehr das Laufen zu, viel zu groß wäre.

 

Ich finde das ganze, was der Hund überhaupt im Alltag leistet sehr spannend und beobachte die Beiden sehr gerne :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde es auch immer faszinierend. Ich hab einige Blinde in meinem Bekanntenkreis, und die Gespanne sind auch sehr unterschiedlich. Vorallem merkt man recht schnell Geburtsblinde und später Erblindete, die unterscheiden sich im Orientieren wirklich immens. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

danke Maico, sehr interessant! Und du bist dir sicher, dass die Polizisten das wissen? Ich hatte neulich einen Unfall unverschuldet mit einem Ausländer im Inland (D), und da hat der sachbearbeitende Polizist seine Hausaufgaben nicht gemacht, was Grüne Karte angeht, das hat mich fast 3 Wochen gekostet, bis die Schadensübernahme geklärt werden konnte, da der Verursacher in der Klappse gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Und du bist dir sicher, dass die Polizisten das wissen?

 

Nein, natürlich bin ich da nicht sicher. Es gibt im Zweifel halt immer den üblichen Hickhack. Aber - nicht auf Aktenzeichen festnageln - es gibt halt Urteile.  Auch ein paar Infos, wobei auch um die rechtlichen Aspekte findest du auf unsrer Vereinswebsite: www.verein-lichtblicke.de

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...