Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kann das sein? Blasen im Maul- und Nasenbereich


gast

Empfohlene Beiträge

Das ist ja ein Albtraum, wenn jemand einem sagt, die Kinder sähen irgendwie nicht "normal" aus!!!!!!!!! Da denkt man, alles ist gut und die Kleinen gedeihen prächtig, und dann sowas von einem Arzt ... Gut, dass das geklärt wurde!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, mir aber gerade wieder eingefallen, weil so ein ähnlicher Fall im Bekanntenkreis vorkam. Bei dem Hund wurde eine Eosinophile Furunkulose diagnostiziert. Man geht davon aus, dass das durch Medikamentengabe oder Insektenstiche ausgelöst werden kann. Kommt vor allem bei kurzhaarigen Hunden vor.

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Yeliz hat seit gestern auch so Schwellungen auf der Schnute und ich musste sofort an Oliver denken.

Ich habe einen konkreten Verdächtigen:

Haselnüsse.

Die gabs vorher nie, weil ich sie nicht ausstehen kann. Sohnemann hat welche geschenkt bekommen und mit den Hunden geteilt - weil die andere Nüsse gerne fressen.

Am nächsten Tag hat Yeliz diese Schwellungen, Duman hat nichts.

Link zu diesem Kommentar

Na, hoffentlich sind's nur die Nüsse, dann sollte es ja schnell wieder abklingen, die sind ja nicht im alltäglichen Futter.

Leider habe ich bei Oliver immer noch keine Ahnung, was der Ausloeser war, aber ziemlich sicher irgendwas im Futter. Ich gucke dauernd besorgt nach, ob sich wieder Blasen bilden, aber bisher nichts. Ich habe den Eindruck, dass er ständig ganz leichten Schnupfen hat, die Tieraerztin meint, das wäre einfach nur ne nasse Nase. Keine Ahnung, ich habe noch nie einen Hund mit Schnupfen gesehen, aber normal feucht ist die Nase meiner Meinung nach nicht, und Hundenasen habe ich schon genug gesehen :)

Naja, da ich denke, dass es vielleicht eine Art allergischer Schnupfen ist und TroFu Hauptverdächtger ist (und aus ein paar anderen Gründen) wird heute Abend von TroFu auf Nassfutter umgestellt. Mal sehen, ob er das verträgt und ob die Nase weniger nach Schnupfen aussieht :)

Ich drück Yeliz die Daumen und danke auch für den Tip mit der Furunkolose, sollte es mal wieder auftreten, haben wir zumindest eine Idee mehr :)

Wobei ich echt hoffe, dass das eine einmalige Geschichte war !!!

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Die Schwellungen sind bei Yeliz wieder komplett weg. Wir waren vorhin grad bei der 1-Jahres-Inspektion, meine TÄ meinte auch, dass sie zuerst an allergische Reaktion denken würde.

Bei geschwollenen Schleimhäuten ist die Nase auch gerne feuchter. Hast du schonmal getreidefrei probiert?

Ich drück Oliver die Daumen, dass die Umstellung dauerhaft hilft.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Getreidefreies hatten wir schon, war kein Unterschied (außer, dass er abgenommen hat).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...