Zum Inhalt springen
Registrieren

Fotobearbeitung


ufi

Empfohlene Beiträge

Hier ist noch das Original mit dem Canon-Bearbeitungsprogramm bearbeitete Bild

post-18395-0-92281600-1416010664_thumb.jpg

Und ich habe auch das Schloßbild gefunden, komischerweise in dem Canon-Programm.

Einmal Original (JPG mit Canon-Programm bearbeitet

post-18395-0-76901800-1416010803_thumb.jpg

und einmal mit Photoshop überarbeitet

post-18395-0-31221600-1416010843_thumb.jpg

Das wird doch langsam. Ich muß mal ein bißchen dran bleiben und üben. Leider fehlt mir da echt manchmal die Zeit für:-(

Edit: Hhm...vielleicht ist der Himmel ein bißchen arg blau...müßte man vielleicht doch nochmal ran

Link zu diesem Kommentar

Kleine Frage: Nutzt du RAW Dateien oder JPG in der Bearbeitung? Das Schloß in #2 hat einen deutlichen Magenta-Stich.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Unterschiedlich.

Das Schloßbild war noch in JPG. Das Portrait von Finja in RAW.

Bei dem Schloßbild hatte ich ja dann hinterher auch schon gemerkt, irgendwie zuviel Blau, hatte ich ja noch angefügt. Hatte wohl beim Bearbeiten nur auf das Schloß geachtet. In die Tiefen von PS habe ich mich noch nicht so ganz vorgewagt, arbeite noch recht oberflächlich und taste mich so langsam vor, bin aber schon froh, das zumindest etwas schon klappt. Aber ehrlich gesagt, am liebsten ist mir wirklich die Variante, perfektes Bild aus der Kamera. Mag auch, glaube ich, nicht immer in RAW fotografieren. Zum Bilder anschauen sind wirklich die am schönsten, die in meinem Windowsordner gespeicherten anzuschauen, die RAW-Bilder kann ich da nicht öffnen, muß ich alle einzeln aus dem Canon-Programm verschieben. Bei zum Beispiel ca. 900 Urlaubsbildern oder mehr eine Endlosaufgabe, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Oder denke ich da falsch? Geht das auch einfacher? Och Menno, ich glaub da bekomme ich noch zig graue Haare...in spätestens einem Jahr bin ich grau!

Link zu diesem Kommentar

Wie genau sieht denn dein "Workflow" aus?

 

Mein typischer LR - Workflow sieht folgendermassen aus: Karte in den Kartenleser, LR springt an. LR importiert die Fotos auf die Fotofestplatte meines Rechners, konvertiert sie gleich in DNG. Danach sichte ich die Fotos und X'e schon mal die Schrottbilder weg. Danach sichte ich nochmal und kucke, was als "out of camera" schon so durchgeht. Ggf. mach ich für alle Aufnahmen den Weissabgleich, das geht mit LR ratzfatz und gleich auch für alle entsprechenden Aufnahmen (LR kann sehr gut Batchverarbeitungen). Bei kniffligen wird mit LR gerichtet und beschnitten, ggf. mit ein paar Reglern Farbe usw korrigiert und gut isses. 

PS springt erst dann an, wenn ich Masken benötige.

 

Ich brauch für einen 500 Bilderschwung mit LR etwa 30min und die Bilder sind soweit grob sortiert, gesichtet, der Schrott ist raus und typische Korrekturen auf Batch durchgenudelt. Für die Feinheiten ist es dann sehr unterschiedlich, je nach Bild und "Problem".

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich kann mich auch schlecht trennen. Ich horte viel zu viele Bilder.

Magst Du mir nicht mal helfen? Wohnst Du weit weg?

Link zu diesem Kommentar

Die Kunst des digitalen Fotographierens ist Selektieren. Also gleich weg mit allem, was wirklich nichts ist und nicht mal einen wirklichen Erinnerungswert hat.  

 

Für LR gibts echt gute Videos. Soll ich dir welche zusammenstellen?

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Bremen1977

Moin aus Bremen,

 

leider komme ich nicht aus Bremen sonst würde ich dir gerne helfen !

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...