Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeauseinandersetzung - Wer steht im Recht?


Steffi1803

Empfohlene Beiträge

Steffi1803

Hallo Liebe Forum-Leser,

würde gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen:

HH 1 (Hundehalter) kommt auf einem Spaziergang mit seinen 2 Australien Shepherds (Rüde 5 j. u. Hündin 2 1/2 j.)

HH 2 mit seinem Mischling (klein-Ca. 20-30 cm) 4-5 Monate entgegen. -Beide mit Leine-

Hunde haben sich auch schonmal zuvor kennengelernt. (ohne Stunk)

HH 1 und HH 2 unterhalten sich ein paar Minuten.

Währenddessen haben sich die Hunde beschnüffelt.

Der Hund von HH 2 sprang dem Rüden von HH 1 mehrfach ins Gesicht um wohl zu spielen.

Daraufhin verweiste HH 1 dem HH 2, dass der Rüde es nicht leiden kann, wenn ihm einer ins Gesicht springt.

Daraufhin sprang er noch paar mal an ihm hoch und der Rüde schnappte sich den anderen Hund.

HH 1 ging einen Schritt zurück und sein Rüde lies direkt los.

Der Hund von HH 2 quietschte direkt auf und Riss sich aus seinem Halsband raus (welches sehr sehr locker saß) und rannte den Weg Richtung nach Hause. Dem entgegen Radfahrer die sich noch tierisch über HH 2 aufgeregt hatten, weil der Hund die Radfahrerkreuzte und lief. HH2 rannte panisch dem Hund hinterher.

HH 1 ging ein Teil der Strecke zurück, wo sich das Haus von HH 2 befindet, sah jedochen keinen und rief HH 2 an um sich Zuvergewissern wie es dem Hund geht.

HH 2 sagte, dass er wohl vor Aufregung und Angst gequietscht hätte, aber nichts hätte.

Ca. 5 1/2 Std. Später wird HH 1 von einer bekannten angerufen, dass HH 2 wohl beim Tierarzt gewesen ist. Er hätte wohl brellungen oder ähnliches.

Bekannte vermutet jetzt, dass HH 2 dem HH 1 in Rechnung setzen möchte.

HH 1 ist bisher (12 Stunden nach dem Vorfall) nicht informiert worden, dass er beim Tierarzt war von HH 2 nur durch die Bekannte. Die von dem Vorfall wusste und sich auf Blöd gestellt hat.

HH 1 geht seit 5 Jahren regelmäßig zum Hundesport. Beide Hunde verträglich mit anderen Hunden. (nicht alle-Rüde , aber wer will das schon auch als Mensch)

HH 2 hatte vorher auch schon einen Hund (5 Jahre ) gerade verstorben. Hat nichts mit dem Hund gemacht außer vlt. Insgesamt 30-45 Minuten am Tag mit ihrem Hund raus. Bisher nur mit Leine (da nicht Abrufbar), also der 1 Hund auch.

Was meint ihr ?

Wenn HH 2 jetzt z.b nach 24 Stunden, sich bei HH 1 meldet.

Wer steht da im Recht? HH 1 oder HH 2

Vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also ich würde sagen, HH1 ist im Recht, denn er hat ja darauf hingewiesen, dass sein Hund das Anspringen des anderen Hundes nicht mag. 

Link zu diesem Kommentar

Dann hätte HH1 den Hund so sichern müssen das dennoch nichts passiert, gerade wenn er weiß das der Hund das nicht mag!

Wenn der Hund gebissen at ist es selbstverständlich für die Rechnung aufzukommen und nicht noch Vorwürfe zu erheben. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Vermutlich wird die Rechnung halbiert.

Ist leider so, eine Bekannten ist ähnliches passiert...

Aber gerade für sowas sind wir HH (die vernünftigen) Haftpflicht versichert ;)

Link zu diesem Kommentar
ACD-Challenger

Rechnung halbieren ist nicht rechtskräftig.

Hunde gelten bei Versicherungen als Sache und wer einen Sachschaden hat,muss die gesamte Summe erstattet bekommen,laut Gesetz!

Link zu diesem Kommentar

Wenn mein Hund beisst, komme ich für den Schaden auf. Ob der nun gleich oder erst später festgestellt wurde, ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Rechnung halbieren ist nicht rechtskräftig.

Hunde gelten bei Versicherungen als Sache und wer einen Sachschaden hat,muss die gesamte Summe erstattet bekommen,laut Gesetz!

 

Stimmt nicht ganz. Es kommt auf den Vorfall an. Eine Bekannte von mir hatte mal so einen Fall, da hat jeder Halter die Rechnung des anderen tragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wenn meinem Hund einer im Gesicht rumhüpft und ich die Gefahr sehe, dass dieser sich den gleich greifen wird, setze ich ihn um.

Lässt der andere HH daraufhin die Leine länger und somit seinen Hund weiterhin zu meinem, wünsche ich einen schönen Tag und gehe meiner Wege.

Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass der andere HH seine Kosten gar nicht erstattet bekommen möchte?

Dass er einfach nur zur Sicherheit mal einen TA drüber schauen lassen wollte?

Als mein Zwerg noch recht frisch bei uns war, hat er es zweimal provoziert, dass wesentlich größere Rüden ihn sich gepackt haben. Beide Male floss dabei auch Blut.

Ich wäre gar nicht auf den Trichter gekommen, den anderen da nen Vorwurf zu machen, bzw sie in die Haftung zu nehmen.

Zwerg Nase hat sich daneben benommen, ich hab ihn nicht schnell genug weg gepflückt bekommen, weil im Freilauf.

Jo Pech... Das von Benny und mir.

Wie arschig muss ich sein, dazu sagen: jahaaa, aber wer nen Hund hat, hat immer dafür zur sorgen, dass dieser nicht beißt... :???

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich weiß mein Hund mag es nicht angesprungen zu werden oder sonst etwas halte ICH meinen Hund von Anfang an zurück.

Damit da keiner/kein anderer Hund ran kommt, somit schütze ich meinen Hund der es nicht mag und damit auch den anderen der sonst angegriffen werden könnte.

Warum soll ich andere drauf hinweisen das mein Hund das nicht mag, ICH nehme dann meinen Hund zurück.

Das sich HH2 nicht so schnell gemeldet hat kann ich auch verstehen, denn wenn man in Sorge ist dann kümmert man sich erstmal um das Tier. Vielleicht kommt ja auch Garnichts, weil der HH2 denkt "der hatte mich ja drauf hingewiesen, also ist es meine Schuld" Wer weiß...

Aber ich meine HH1 hat falsch reagiert...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
HH 1 geht seit 5 Jahren regelmäßig zum Hundesport. Beide Hunde verträglich mit anderen Hunden. (nicht alle-Rüde , aber wer will das schon auch als Mensch) HH 2 hatte vorher auch schon einen Hund (5 Jahre ) gerade verstorben. Hat nichts mit dem Hund gemacht außer vlt. Insgesamt 30-45 Minuten am Tag mit ihrem Hund raus. Bisher nur mit Leine (da nicht Abrufbar), also der 1 Hund auch.

 

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was das mit der Rechtslage zu tun hat. Nur weil ich ein top Hundesportler bin darf mein Hund noch lange nicht beißen. Wenn ich weiß, dass mein Hund etwas nicht mag und darauf aggressiv reagiert, dann nehme ich ihn raus.

Ein Fehlverhalten von HH2 entschuldigt nicht das Fehlverhalten von HH1. Zudem würde ich erstmal abwarten, ob der andere HH sich überhaupt meldet. Ich finde es sehr hmm kritisch, jemanden zu verunglimpfen, obwohl dieser noch nicht einmal was gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...