Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund knurrt mich an


maha

Empfohlene Beiträge

Ein Deckrüde der noch nicht gedeckt hat ist ein Rüde der seine Zuchtzulassung und alle Gesundheitsuntersuchungen die Pflicht sind hat (Außerdem hat er einige Untersuchungen die nicht Pflicht sind weil ich an der Erhaltung einer gesunden Rasse interessiert bin)

 

Nur Ein Deckrüde sollte auch gezeigt werden aber wenn das brummeln sich rumspricht heißt es gleich er ist agressiv. Das ist er nicht da bin 1000 % überzeugt!! 

Es sind nur sehr selten Situationen unter anderem die Ausstellung obwohl er das von klein auf kennt und ich dahingehend immer geübt habe z.B. das er zu Hause von fremden Personen auch abgetastet wird.

 

Aber es sind viele Tipps und Gedanken wo ich ins Überlegen komme. Ist er doch unsicher? Will er den Chef bei mir rauskehren weil der andere Rüde der Chef ist?

Überträgt sich die Aufregung auf der Ausstellung von mir auf ihn?

Andererseits warum "maßregelt" er mich wenn ich ihn aus dem Bett hebe weil ich ihn nicht mehr drin haben will. Ja da bin ich leider nicht streng genug.

Habe ich mir den kleinen "Brummteufel erzogen?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht brummelt er aus unterschiedlichen Gründen bzw. vielleicht sollte man unterschiedlich damit umgehen.

 

Beim Heben oder beim Abtasten bei der Ausstellung würde ich eher davon ausgehen, dass es sich bedrängt fühlt und hier an der Akzeptanz arbeiten, wie oben schon mehrfach beschrieben.

 

Beim Knurren, wenn er das Bett verlassen soll, fühlt er sich wirklich gestört oder herabgesetzt und versucht halt seinen Unmut kundzutun und sich durchzusetzen. Zumal, wenn er mal Erfolg hatte mit seiner Taktik.

In dieser Situation durfte keiner meiner Hunde aufmucken, da habe ich immer klar gemacht, dass ich derjenige bin, der im-Bett-liegen erlaubt und auch beendet.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Überlegen finde ich meistens nicht übel  :)

 

Nur zum besseren Verständnis:

Wieso bezeichnest Du seine Lautäusserung als "Brummeln"? Ist es nun ein warnendes Knurren oder was genau ist es? 

Link zu diesem Kommentar

Tja es ist eindeutig kein knurren also nicht grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

sondern mehr Unmutsäusserungen so ein wirkliches brummeln mit verschieden hohen Tönen.

 

Wenn er geknurrt hätte dann hätten wir den Ring sofort verlassen müssen.

Der Richter hat ihn am Kopf genommen und angesehen mancher Hund mag das Starren des Richters nicht da hat er nur na nan an gesagt. Als er aber hinter den Hund stand und ihm am Rücken lang gestreichelt hat und nicht aufgehört dann sagte er das hat keinen Zweck. Wir wurden nicht dsiqualifiziert sondern "nur" ohne Bewertung aus dem Ring geschickt.

 

Ich wäre so geschockt das ich ihn nicht gemaßreglet habe, einige sagten ICH hätte ihn anknurren sollen-

Link zu diesem Kommentar

Der Hund sagt einfach, was er von dieser Fleischbeschau hält ... (und ist dabei vermutlich noch sehr zurückhaltend) ... Ist mir sehr sympathisch, das Tier.  :P

Link zu diesem Kommentar

Naja mit der Fleischbeschau kannst du schon recht haben. Allerdings ist es keine Tierquälerei sondern es muss ein gewisser Gehorsam vorhanden sein. Ob dogdance, Agilty (das ich übrigens mit meiner Hündin gelaufen bin) oder einen andere Sportart. Bei der Begleithundprüfung muss der Hund ja auch an Fahrrad, Menschen mit Krücken oder aufgespannte Regenschirme vorbei.

 

Wie ich schon mal gesagt habe von klein auf wurde er darauf traniert und er hat seinen Rückzugsbox . Da tun mir die Hunde der Besucher eher leid wenn sie durch die vollen Hallen geschleift werden.

 

Was mir nicht eingeht das dieses Verhalten nach 1 1/2 Jahren auftaucht

Link zu diesem Kommentar

Hallo maha,

 

ich glaube, das hat mit "Erwachsenwerden" zu tun. Mein Rüde hat mit ca. 2 1/2 mit ähnlichem Verhalten angefangen, zwar nicht auf Ausstellungen oder anderen Gelegenheiten, wo er sich anfassen lassen muss, eher in Situationen, wo ich ihm etwas verboten habe. Ich mache ihm dann deutlich klar, dass ich es nicht dulde, wenn er mich anmotzt. Je nach Situation durch "Knurren", "Niederstarren", "Anschnauzen: Du spinnst wohl" oder in "Platz" schicken.

 

Hätte er so etwas auf einer Ausstellung gemacht, hätte ich vermutlich die Variante "Du spinnst wohl" gewählt.

 

Edit:

Mein Hund ist absolut nicht aggressiv.

Link zu diesem Kommentar

Da tun mir die Hunde der Besucher eher leid wenn sie durch die vollen Hallen geschleift werden.

Da hast wohl recht!

 

Was mir nicht eingeht das dieses Verhalten nach 1 1/2 Jahren auftaucht

Ist doch klar: Erst jetzt ist seine unglaubliche Geduld zu Ende; vermutlich weil sich inzwischen auch seine Persönlichkeit entwickelt hat und er sich jetzt erlaubt, auch mal seine Meinung kund zu tun.

Auf hochdeutsch:" Ey, 1 1/2 Jahre schleift ihr mich über diese Rummelplätze ... wirklich gefallen hat's mir nie ... aber was tut man nicht alles für sein Herrchen ... jetzt is' aber endlich mal Schluss damit!"

 

Bist mal beim Militär gemustert worden? Wie hat es dir gefallen: "Husten sie mal!" und dann "Bücken!" War super, oder?

Link zu diesem Kommentar

[...] eher in Situationen, wo ich ihm etwas verboten habe. Ich mache ihm dann deutlich klar, dass ich es nicht dulde, wenn er mich anmotzt. [...]

 

Kommt mir sehr bekannt vor ...  ;) gerade vom 10 Minuten ...

Was machst du denn, wenn bei der Maßregelung auch noch (mehr) gemotzt wird?

Link zu diesem Kommentar

Dann lege ich ihn auf den Rücken (ich sitze dabei auf dem Boden) und fixiere ihn mit meinen Beinen, bis er sich entspannt. Kommt aber nicht (mehr) oft vor, dass ich so weit gehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...