Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantrailing mit Windhund


Oktober

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage hier in die Runde. Wer hat bereits Erfahrung im Mantrailing mit einem Windhund gemacht? Wir haben mit unserem jungen Barsoirüden damit angefangen und es sieht so aus als würde ihm das ganz gut gefallen. Ich würde mich über Feedback von Euch freuen.

 

L. G.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hallo,

 

wenn ich mir meinen so anschaue, würde ich vermuten, dass er bei der Nasenarbeit über seine eigenen Beine fallen würde ;).

 

Aber es gibt einen Barsoi- Zwinger in der Schweiz, der seit Jahren sehr erfolgreich ist bei allen möglichen Hundearbeiten: Rettungshunde, Mantrailer, Therapiehunde... http://www.barsois.ch/index.htm

Es geht also ganz offenbar!

Ich kenne die Leute nicht persönlich, aber vielleicht freuen sie sich ja, Euch ein paar Tipps zu geben.

 

Viel Spaß hier und dabei.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Irish Wolfhound zu den Windhunden zählen darf, in meiner alten Gruppe war einer dabei.. Die Hündin trailte mit großer Begeisterung.

Auch die langen Beine waren kein Problem. Die Nase hängt beim Trailen eher selten direkt am Boden ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich traile mit einem Irischen Wolfshund, und bald mit zweien.

Nachdem er erstmal verstanden hat, daß er die Nase und nicht die Augen zum Suchen benutzen muß ist er mit viel Spaß dabei, mittlerweile seit vier Jahren.

Warum die langen Beine ein Problem sein sollen ist mir allerdings auch nicht klar, da läuft er doch sonst auch mit rum :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Irmgard (die mit den Basois in der Schweiz), sie ist eine nette :D

Hab sie zwar nie selber mit den Hunden arbeiten sehen, aber eine Freundin von mir war bei ihr bei einem Mantrailing-Seminar.

Nimm einfach mal Kontakt zu ihr auf, ich denke sie kann dir sicher auch mit rassetypischen Tips weiterhelfen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ömmm... die Länge der Beine hat damit nichts zu tun. Er ist eben ein... wie soll ich's nennen... ein Körperklaus. :prost:

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist jede Rasse geeignet fürs Trailen.

Ob kurznasige Hunde, oder extrem kleine sehr "erfolgreich" sein werden ist etwas anderes ...Und Windhunde sind, denke ich, recht triebig. Das ist sowieso ideal :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenns ihm Spaß macht, warum nicht? Unsere beiden Barsois würden bei jeder sportlichen Betätigung, die von ihnen verlangt wird, den Tierschutz rufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne drei Whippets, die sehr gut trailen :)

Amadeus kenne ich dabei am Besten - die anderen nur eher flüchtig - und der macht seine Sache super :)

 

Hier mal ein paar Bilder bei der Arbeit

 

20117338sf.jpg

20117339fw.jpg

 

 

Generell muss man bei ihm darauf achten, dass er sehr sensibel ist und sich sehr von seinem Menschen beeinflussen lässt. Aber wenn man das weiß und darauf achtet - ein toller Hund und ein guter Trailer :)

 

Nur durch Diesteln geht er nicht gerne :lol:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Zuspruch - viele denken ja Windhund können nichts außer rennen und jagen. :-) Wir haben mit unserem Jungspund eigentlich sehr interessante Erfahrungen gemacht und klar liebt er es sich austoben zu können. Das Mantrailen sehen wir als geistigen Ausgleich an - hinterher ist er grottenmüde. Die Belohnungen findet er toll wenn er seine Zielperson gefunden hat und wir finden es sehr interessant mit ihm zusammen ein Team zu bilden und ihn zu beobachten wie er agiert und dazulernt. Wir müssen mit er Erkennen seiner Körpersprache nur Schritt halten ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...