Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
Gast

Macht jemand TheraTrailing?

Empfohlene Beiträge

Gast   

Letztens hab ich mir das Buch Mantrailing von Alexandra Grunow, Rovena Langau mit Gansloßer einverleibt und da stieß ich auf "therapeutisches" Mantrailen.

Hier in unserer Gegend wird viel getrailt - allerdings vom Aufbau und der Durchführung her wenig individuell und mit etwas, sagen wir mal veralteten Methoden. Deshalb gefiel mir dieses Buch sehr.

Nun suche ich Empfehlungen für ein Seminar, das ich mit meinem Krümel machen könnte, in Richtung TheraTrailing.

Hat jemand damit Erfahrung? Wer kennt GUTE Mantrailingseminare?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gast   

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, schließe mich aber der Frage gerne an und bin gespannt, ob das jemand kennt und näheres dazu sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lemmy   

Hm, also speziell unter dem Namen "Thera-Trailing" gibt es glaube ich nur die K9-Suchhundezentren. Im Grunde aber sollte ein guter Trail-Ausbilder so oder so an der Selbstsicherheit der Hunde arbeiten, und jeden Hund/Hundeführer komplett individuell anleiten.

Mir persönlich sagt am meisten die Methode nach Jeff Schettler zu, der allerdings eher weniger im Bereich Therapie der Hunde arbeitet, sondern mehr Wert darauf legt, dass der HF seinen Hund lesen lernt - denn ohne wird das nix mit dem erfolgreichen Trailen.

 

Das Thera-Trailen basiert ja vor allem darauf, dass man dem Hund immer wieder kleine Erfolge beschert, bei denen er die Umwelt durch die ihm gestellte Aufgabe ("such den Menschen X") gut ausblenden kann und somit eine Gewöhnung eintritt (so hatte ich das im Gedächtnis, muss aber gestehen dass ich das Buch von Grunow/Lankau schon länger nicht mehr gelesen hab)

 

Aber es gibt so viele Methoden, die anscheinend vielleicht nicht alle, aber doch meistens ans Ziel führen dass der Hund den Menschen sucht. Ich könnte jetzt außer den Seiminaren von K9 nichts spezielles im Bereich Therapie-Trailen nennen :think:

 

Bist du bei facebook? Da gibt es die Gruppe "Mantrailer-Personenspürhunde", vielleicht kannst du dort nochmal genauer nachfragen wer sowas anbietet, bzw wer sich für Hunde mit "Problemen" anbieten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ips   

Letztens hab ich mir das Buch Mantrailing von Alexandra Grunow, Rovena Langau mit Gansloßer einverleibt und da stieß ich auf "therapeutisches" Mantrailen.

Hier in unserer Gegend wird viel getrailt - allerdings vom Aufbau und der Durchführung her wenig individuell und mit etwas, sagen wir mal veralteten Methoden. Deshalb gefiel mir dieses Buch sehr.

Nun suche ich Empfehlungen für ein Seminar, das ich mit meinem Krümel machen könnte, in Richtung TheraTrailing.

Hat jemand damit Erfahrung? Wer kennt GUTE Mantrailingseminare?

Wie Friederike schon schrieb, jeder gute Trail-Trainer sollte das auf dem Schirm haben. Um euch konkret zu helfen müßte man wissen, in welcher Gegend ihr haust. Langfristig bringt das nur was mit nem Trainer in erreichbarer Nähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast   

@Lemmy: genauso hatte ich mir das vorgestellt (mit dem Ausblenden)

@ips: PLZ 94060

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzerkonto erstellen

Mehr Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

Oder noch einfacher


×