Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum sind Straßenhunde immer mittelgroß?


terrier-mix

Empfohlene Beiträge

terrier-mix

Hi,

wenn man irgendwo Straßenhunde sieht, dann sind die meist mittelgroß.

 

Wieso gibt es eigentlich keine oder nur extrem wenig Straßenhunde unter 40cm bzw. über 50kg? Sprich, die kleinen oder ganz großen?

 

Sind die kleinen einfach zu klein und ziehen den Kürzen? Sprich, sie verhungern oder was auch immer, weil sie zu klein und schwach sind?

 

Und wieso gibt es keine XXL Straßenhunde? Sind die zu langsam?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also Kleine gibt es häufig (werden ja auch sau gerne von deutschen TH aufgenommen, weil relativ leicht zu vermitteln) und große gibt es natürlich auch! Schau z. B. mal auf der db-tierhilfe.de

Die haben hunderte von Straßenhunden in ihren Heimen in Bulgarien, ich hatte von denen auch schon einen kleinen Pflegi = ca. 35 cm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ganz so stimmt das nicht, denn "Strassenhunde" sind ja nix anderes als Hunde, die ohne Besitzer auf der Strasse leben, aus was für Gründen auch immer.

Und das könnten, von der Dogge bis zum Chihuahua plus sämtliche Mixe daraus, alle Arten und Größen sein.

Aber du hast insofern recht, dass wenn man den Dingen ihren Lauf lassen würde und es z.B. ermöglichen würde, dass sich Mixe immer wieder mit anderen Mixen verpaaren würden, irgendwann deren Nachkommen nach gar nicht mal so vielen Generationen wohl alle ein sehr ähnlicher Typus von Hund wären, nämlich mittelgroße, hell, kurzhaarig, Stehohren...!

Es ist lange her, dass ich darüber gelesen habe und mir fällt leider nicht mehr ein, wo das war und warum ganz genau!:(

Vielleicht kann das ja jemand hier erklären, der sich mit Vererbung besser auskennt als ich!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

So ist es - und vielleicht kommt hinzu, dass die Hunde, die hier zur Vermittlung stehen, meist mittelgroß sind. Die großen haben es in der Vermittlung schwerer und die kleinen finden im Ursprungsland eher ein Zuhause.

Und vielleicht gibt es grundsätzlich einfach mehr mittelgroße Hunde als sehr kleine und sehr große.

 

Ist aber nur meine Vermutung!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Mir ist das auch in Südamerika aufgefallen, dass die dortigen Strassenhunde alle plus/minus mittelgross sind. Farben und Haarlänge gabs verschiedene, laut Reiseführer sind die dortigen Streuner solche, die schon viele Generationen frei leben, dh irgendwelche Rassen sind kaum mehr zu erkennen.

Ich glaube, dass mittelgrosse Hunde einfach erfolgreicher sind.

Wären sie gross und schwer, bräuchten sie mehr Futter, könnten nicht so gut jagen und sich verstecken, auch würden sie wohl von den Menschen eher verfolgt als mittelgrosse.

Wären sie klein, wären sie durch grössere Hunde gefährdet.

Link zu diesem Kommentar

Naja zu kleine haben ein Nachsehen wenn es darum geht sich körperlich durchzusetzen in Konkurrenz zu gösseren. Wenn die Hunde jagen wird eine Gewisse grösse ebenfalls von Vorteil sein. Ganz kleine Hunde haben weniger Nachkommen als größere und verbrauchen im Verhältnis zu ihrer Körpergröße recht viel Energie.

All das wird nach Generationen die Chancen erhöhen, dass sich eine gewisse Größe durchsetzt.

Zu große Hunde haben mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Jeder Riesenhalter weiß, dass gerade bei den Gelenken aufgepasst werden muss. Die Fütterung und Schonung bei Riesen ist wichtig. Aber all das existiert nicht auf der Strasse, da muss Junghund sehen was er bekommt.

Große Hunde brauchen zudem viel Futter, das muss erstmal her, die Lebenserwartung ist kürzer, mehr Gesundheitsprobleme, ist auch die Frage ob da der Mensch nicht ein bisserl eher eingreift (in Form von Beseitigung) wenn so viele Riesen rum rennen.

Kommt dazu, dass es wohl mehr Mittelgroße Hunde als Zwerge oder Riesen gibt. Also mehr Ausgabgsmaterial ;)

Dass ohne menschlichen Einfluss und weiterer Vermischungen durch fremde Hunde ein Einheitstyp entsteht ist klar. Allerdings ist die. Hab e hoch, dass dieser je nach Umwelt/ Population variiert.

So macht es Sinn, dass sich in sehr warmen Gegenen Hunde mit weniger Unterfell durchsetzen und in kalten Regionen Hunde mit dichteren Pelz. Ebenso könnte daran auch die Größe gekoppelt sein, je größer ein Objekt, desto weniger Umfang im Verhältnis zum Volumen. Kurz es wird weniger Wärme verloren (darum sind Tiere aus kalten Regionen oft größer, wie zB Polarbär und Pinguin).

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, denke grade mit oder nach :) Hier laufen viele kleine Straßenhunde rum. Die haben aber die besten Chance auf ein neues Zuhause, werden also schneller aufgenommen, als die großen Kumpels. Große rennen hier aber auch genug rum. Ich glaube, da hat Piflo Recht, von wegen Beseitigung durch den Menschen. Die Riesen werden eher mal abgeschossen oder sonst wie um die Ecke gebracht. Oder man nimmt sie und leint sie als Wachhund an die Gewächshäuser usw. Die großen Hunde werden auch eher seltener von Menschen durchgefüttert. Da haben es die mittleren Hunde einfacher. 

Link zu diesem Kommentar

In Griechenland gibt es einige, große Straßenhunde. Wir zB nehmen die erwachsenen, großen Tiere aber nur auf, wenn sie nicht mehr auf der Straße klar kommen und das tun sie in den meisten Fällen. Die kleinen werden auch schneller vermittelt, daher überlegt man da auch nicht so lange, ob man sie aufnimmt. Ich weiß jedenfalls, dass in meinem Heimatdorf in Griechenland einige, große Straßenhunde rumlaufen. Mittlere eher weniger, die kleinen werden von den Griechen selbst auch gerne behalten, da man sie in Wohnungen halten kann etc (größere Hunde gehören da nicht ins Haus).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...