Zum Inhalt springen
Registrieren

Andere Hunde anpöbeln


LuzieRonja

Empfohlene Beiträge

LuzieRonja

Hallo,

 

Wir waren gestern mal wieder mit unsrem Muffin(Westigroßer Yorkie) in der Stadt.

Es war ziemlich viel los und auch andere Hunde waren mit ihren HH unterwegs.

 

Mein Muffin, der ja ab und zu noch beim Spaziergang den einen oder anderen Hund anmacht,

war wieder in seinem Element.

 4- 5 Hunde hat er akzeptiert und lief ohne Murren an ihnen vorbei, aber dann gings wieder los mit dem Gekläffe.  Und so gings fort.

 

Meine Frage nun, wieso bleibt er bei vielen Hunden (auch Großen)gelassener  und dann kommt wieder einer den muß er anschnauzen!

 

Habt ihr eine Idee, was ich da ändern kann?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass er Unterschiede zwischen den Hunden macht, sondern dass er schlicht und ergreifend nach 5 Hunden genug hatte.

Gerade wenn man mit Hunden in der Stadt unterwegs ist, die Anspannung meisten ja doch etwas größer und wenn er 5 Hunde ohne Anmache schafft, ist das für ihn bestimmt schon eine riesige Leistung gewesen.

Ein Versuch wäre es wert, bei nächsten Mal nach 2-3 ruhigen Hundebegegnungen Muffin aus der Situation rauszunehmen und ihn mal etwas entspannen zu lassen.

Das ist in der Stadt sicherlich nicht so leicht, aber meiner Meinung nach durchaus machbar.

Stadtgänge würde ich zunächst nur zu Übungszwecken nutzen und nicht um einen vermeintlich entspannten Sonntagsspaziergang zu machen.

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ja das stimmt! Die Anspannung ist bei ihm dann immer größer!

Ich werde das nächste mal deinen Vorschlag ausprobieren.

 

Wir hatten Besuch, deswegen der Spaziergang, so oft gehen wir nicht in die Stadt!

Danke für Deine Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Ich erleb bei meinen Hunden daß sie an - uff, wie nenne ich es - "ausgeglichenen Mensch-Hund-Gespannen?" gelassen und ruhig vorbei gehen, aber darauf reagierenwenn ein entgegenkommendes Gespann eine erergiegeladene Ausstralung oder Disharmonie haben.

Spannend bei der letzen Gruppenstunde auf dem Hundeplatz (mit meinem Kleinen war ich da noch nie, er kannte also keines der Teams)

Wir sind erst mal an den Rand gestanden und haben die Gruppe im Kreis an uns vorbei gelassen - bei 13 Teams kam keine Reaktion - bei 2 sehr wohl. Und genau die beiden Hunde haben die gesamte Stunde lang rumgekaspert, sind beim Abrufen stifften gegangen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...