Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann den neuen bzw. zweiten Hund?


BeSt

Empfohlene Beiträge

hm... hier wohnen ja auch seit Jahren mehrere Hunde und ich könnte es mir nicht anders vorstellen :)

 

Momentan sind es ja wieder 2 und so soll es dann auch erstmal bleiben... was aber ist, wenn nur noch einer da ist? gute Frage... vermutlich würde ich auch schauen, dass sobald ein passender Hund gefunden ist, der auch einziehen darf... sie kennen es ja gar nicht anders und verlassen sich schon sehr aufeinander...

 

und ganz egoistisch gesagt: als Ronja eingeschläfert wurde, hätte ich nicht gewusst, wie ich die Tage danach ohne die anderen beiden Hunde überstanden hätte... ich hatte das Gefühl, ich würde kaputt gehen, wenn das Haus komplett leer gewesen wäre...

 

Ob das für immer so bleibt, dass hier minestens 2 Hunde wohnen weiß ich natürlich nicht... im Moment könnte ich es mir anders aber gar nicht vorstellen :)

 

Helena

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Frage ist gut, die Antwort finde ich schon schwieriger. Bei uns hat sich die Frage gestellt, als unsere beiden alten Hunden tot waren und Emma nun Einzelhund wurde. 

 

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, es einfach auf uns zukommen zu lassen. Eigentlich...ja eigentlich, wollen wir bei einem Hund, also Emma, bleiben. Uneigentlich kann es aber anders kommen. Das wäre der Fall, wenn wir beide ganz klar Ja zu einem Hund sagen könnten und Emma diesen Hund auch klasse fände. 

 

Ich denke, Rüde und Hündin wäre schon besser, als zwei Gleichgeschlechtliche. Glaube, das funktioniert besser. 

 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch ein Welpe durchaus zu alten Hunden kommen kann. Aber, auch das hängt wieder von den Hunden ab. Ich hätte z.B. nie im Leben gedacht, dass zu meiner verstorbenen Hündin überhaupt irgendein neuer Hund einziehen kann. Sie hat Artgenossen nicht wirklich gerne gemocht. Mit Emma hat es aber gut geklappt. Der alte Lucky mochte keine Welpen und war anfangs nicht so sehr begeistert von Emma. Das hat sich dann schnell gelegt und die beiden wurden beste Freunde.

 

Ich denke, es gibt da gar keine pauschale Antwort. Es muss halt stimmig sein, für die Menschen und für die bereits anwesenden Hunde. 

 

Ich persönlich würde mir keinen Zweithund anschaffen, um sozusagen vorzubeugen, damit ich beim Tod des Ersthundes nicht ohne Hund sein müsste. Es ist eh kein Hund zu ersetzen. 

Link zu diesem Kommentar

[...] wie bei jedem "nicht Assi" [...]

 

Was ist ein "nicht Assi" (oder doch lieber ein "Nicht-Assi"?) bzw. was ist ein "Assi" und was machen die jeweils mit ihren Hunden?

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Mh...

Das Thema Zweithund ist bei uns auch immer wieder aktuell...

Wir "schauen" uns auch mehr oder weniger um, aber Klick muss es unbedingt machen und das war bis jetzt nicht da...

Weil: Ein Hund reicht eigentlich, aber nur eigentlich..,

Gustav ist prima so wie er ist, alles läuft rund Zuhause, er läuft im Alltag einfach so mit.

Die Frage stellt sich ins immer wieder Warum das alles aufgeben für einen zweiten Hund?

Im Prinzip spricht nichts dagegen, wir haben Platz, Zeit und eigentlich schon immer 2 Hunde gehabt, aber momentan fehlt uns auch nichts. Aber der Reiz nach einem Zweithund ist da...

Irgendwann wird uns "DIESER EINE" auch bestimmt begegnen, aber erzwingen wollen wir nichts, es kommt wies kommt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

Ich kann dir nur sagen wie es für mich aussieht.

Jody war schon da als feststand das Hannah ein neues Zuhause hat. Das war allerdings in keiner Sekunde so geplant.

Wenn Barney in vielen Jahren mal über die Regenbogenbrücke geht, dann wird wohl recht schnell ein neuer Hund einziehen.

Ich könnte jetzt sagen "Jody kennt es ja nicht anders und war ihr Leben lang mit anderen Hunden zusammen" und das stimmt ja auch, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das ich es verkrafte wenn ich mich nicht gleich in die nächste Aufgabe stürze.

Aber das ist meine heutige Sicht. Barney ist gerade erst 4 (also fast) und hat noch viele Jahre vir sich.

Link zu diesem Kommentar

Solange es keinen Grund gibt "nur " einen Hund zu haben ,gibt es bei uns zwei.

 

Wir finden es einfach toll ,nicht wissentschaftlich aber so ist es .

Wäre Spock nicht dazwischengekommen :) hätten wir einen 12 Jährigen hergeholt .Der sollte seine letzte Zeit nicht im TH verbringen .

Wir hätten das ganz sicher hinbekommen ,Arvid versteht sich ja aber auch mit jedem und allem.

 

Insofern finde ich das eine so individuelle Entscheidung ich denke da gibt es keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hm,.... ich denke mal es gibt keinen "richtigen Zeitpunkt".

 

Es kommt einfach auf den bereits vorhandenen Hund an egal wie alt dieser ist.

 

Dolly ist ja nicht gerade zimperlich und es ist total in die Hose gegangen.

 

Ich persönlich (!) würde daher komplett davon Abstand nehmen da Du ja auch züchten möchtest.

 

Einen Welpen nehmen geht nicht, einen älteren Hund möchtest Du nicht (so wie ich das verstanden habe).

 

Die einzige Option wäre Dolly abzugeben und nochmal komplett neu zu starten. Das willst Du ja sicherlich nicht.

 

Man kann sich nicht immer alles aussuchen. Manche Hunde sind einfach nicht mit "Jungspunden" kompatibel.

 

Du hast Dir sicherlich eine andere Antwort gewünscht aber die kann ich Dir leider nicht mit reinem Gewissen geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde keine zweiten Hund haben wollen weil:

 

- die Chrystal es niemals akzeptieren würde

- ich die Chrystal oft beim Hundesitter unterbringen muss, einen Hund unterzubringen ist einfacher als gleich zwei auf einmal

- wir die Chrystal mit in den Urlaub nehmen und viele Hotels die Einschränkung haben, nur EINEN Hund zuzulassen

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite Ganztags, aber ich verzichte auf's Essen um bei meinen Hunden zu sein.

 Weil du aufs Essen verzichtest, müssen deine Hunde nur 4-5Stunden alleine bleiben?

 

Was ist den das für eine Rechnung, Ganztags ist doch 8 Stunden?

 

Ich verstehe auch nicht, warum man auf Teufel komm raus , nach den Vorkommissen bei dir, einen 2.Hund haben muss.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Chrystal,Ich finde deine Argumente alle völlig nachvollziehbar möcht nur hinterherschieben wir hatten noch nie ein Problem mit Hotels oder Campingplätzen  :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...