Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien tothungern?!


Gassigeher

Empfohlene Beiträge

Gassigeher

Liebe Forummember, ich wollte euch um Rat fragen: Meine neue Pflegehündin hat Giardien. Nun kriegt sie 3 Tage lang Panacur, sie verträgt das zum Glück gut. Dieses Panacur, 3 Tage gegeben, tötet aber nur die adulten Giardien. Da sie aber ja auch sicher Eier von den Biestern in sich trägt wollte ich fragen, wie lange ich absolut Kohlehydratfrei füttern soll, damit auch die Eier totgehungert sind und KEIN Giardienkreislauf entsteht. Sie kriegt zur Zeit nur Hühnerbrust 65% + 35& Karkassen + Kosoel (bio). Da sie klapperdürr ist, kann ich noch zusätzlich Fett mitfüttern, od. füttert das auch die Giardien? Werde ihr noch Algen mitfüttern, darf ich das od. geht das auch unter Kohledydrate? Also gaaanz wichtig zu wissen für mich ist: wie lange MUSS sie Kohlehydratfrei gefüttert werden, damit die JETZIGEN Eier sich tothungern, wenn geschlüpft? Herzlichen Dank für jegliche Info!

Link zu diesem Kommentar

Garnicht! Füttere den Hund anständig!

Wieso gibst du Panacur 3 Tage lang. Um Giardien los zu werden gibt man das eigentlich in nem Zyklus. Also 5 Tage geben, 5 Tage Pause, 5 Tage geben, 10 Tage warten und Kotprobe beim TA untersuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Gassigeher

Alsoerstens mal füttere ich den Hund ANSTàNDIG und zweitens wurde mir in der Klinik gesagt und man kanns auch auf der Panacur Website lesen, dass Giardien im adult Status mit 3 Behandlungstagen abgetötet sind. Zudem sehe ich kein Grund den Hund solch einer Chemiekeule auszusetzen gerade jetzt wo er ein Intaktes Immunsystem braucht! Eine so lange Behandlungsdauer wie von Dir geschrieben kann weiterführende Folgen haben, wie sehr oft von anderen erwähnter langanhaltendem Durchfall. Und gerade dieser Durchfall ist im Moment zu vermeiden. Sie kriegt hier nicht irgend ein Dreckfutter ja, sondern Fleisch in lebensmittelqualität, hochwertiges Oel und falls das geht Algen zur Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Kein Grund mich hier so anzumachen, schliesslich habe ich stundenlang recherchiert und möchte sachliche Infos! Danke.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Stimmt um adulte Giardien abzutöten reichen die 3 Tage. Im Behandlungszyklus geht es aber eben auch darum die Eier mit abzutöten.

Meine Antwort war im übrigen sachlich, nur nicht das was du hören wolltest. Ich finde es fahrlässig das so anzugehen. Giardien sind eine, sich immer weiter verbreitende, Plage und da sollte man die Hunde behandeln bis sie weg sind.

Falls du sie jetzt nicht wegbekommst kann es sehr gut sein das der nächste Schritt Metronidazol ist.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wie lange genau Kohlenhydrate vermieden werden müssen, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

4 Wochen würde ich allerdings auf jeden Fall ohne füttern.

Algen zählen nicht zu Kohlehydraten, die kannst Du bedenkenlos zufüttern, Fett ebenfalls.

 

Du kannst noch Thymian, Oregano und Salbei dazu geben.

 

Außerdem macht es Sinn, diese beiden Sachen zuzufüttern:

 

http://www.apo-rot.at/details/pernaturam-usniotica/8018858.html

 

http://www.apo-rot.at/details/sobamin-pulver-vet/7382594.html

 

Ansonsten gilt halt eben Hygiene sehr penibel zu beachten und Kot unbedingt einzusammeln. Aber das weißt du ja sicher.

 

Gute Besserung :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gassigeher

Danke Tina+Sammy für die Info. Werde mir die Mittel zur Stärkung der Darmflora besorgen :-) Bin auch beruhigt, dass ich Fett mitfüttern kann, da ich ja das Gemüse/Obst weglassen muss. Supi auch das die Algen gehen, die sind ne gute Min/Vit versorgung, danke für die Info! Den Kot räume ich mit der Erde weg (trag ne kleine Schaufel mit) damit sich niemend anderes diese Biester holt.Was den Zyklus von Eiablage bis Schlüpfen (Adult) angeht hoffe ich heute beim Tierarzt zu erfahren. ich frag den Doc wie er das Ganze sieht, also wie lange die frisch gelegten Eier ohne Kohlenhydrate überleben können oder falls sie überleben wie lange die es schaffen ohne Kohlenhydrate zu überleben. Ich poste es dann falls es jemanden interessiert.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, bitte posten, mich interessiert das :)

 

Falls Du noch weitere Hunde hast, kannst Du denen auch die Zusätze geben, um die Gefahr des Ansteckens zu minimieren :)

Link zu diesem Kommentar

:danke  =) 

Den Kot räume ich mit der Erde weg (trag ne kleine Schaufel mit) damit sich niemend anderes diese Biester holt.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Teile legen keine Eier, die vermehren sich durch Zweiteilung und scheiden Zysten aus, die abgeschluckt den Hund von neuem infizieren. Also wäre es schon ratsam im von BarneySt angegebenen Abstand zu behandeln.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...