Zum Inhalt springen
Registrieren

Gute Hunde, schlechte Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Also ist ein verkrüppelter Hund jetzt ein guter Hund, weil er sich mit seinen Stummelbeinchen und seiner kurzen Nase nicht so viel bewegen kann und somit an unser sesshaftes Leben angepasst ist? Ist seine Daseinsberechtigung jetzt, dass er ins Kindchenschema passt?

Zugegeben, die Frage ist ketzerisch und nicht böse gemeint ;)

 

Ich finde ja, gerade weil wir Hunde nicht mehr zum Leben brauchen, können wir unseren Egoismus hinten anstellen, den Luxus kann man sich heute leisten...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich denke das wir mit dem heutigen Wissen um Qualzuchten diese nicht mehr zulassen würden. Sicher gibt es ausnahmen, diese basieren meiner Meinung nach auf Egoistischer Dummheit.

 

 

 

Auch der Mob hatte früher Hunde, Steffen hatte mal zum Thema Hundesteuer dazu etwas.

 

Sehr viele Hunderassen verdanken ihre Existens jedoch dem Adel, es gehörte wohl zum guten Ton eine eigene Hunderasse zu kreieren, dabei können auch die heutigen Qualzuchten enstanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es ist doch eigentlich egal, was früher war. Wir sollten heute in der Lage sein, tierquälerischen Handlungen welcher Art auch immer einen Riegel vorzuschieben. Sei es nun in der Hundehaltung oder in der Massentierhaltung oder bei Tierversuchen oder bei der Kleintierhaltung etc. pp. Traurig, dass heute immer noch so vieles möglich ist, was den Tieren ganz offensichtlich schadet.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vlt. in 200-300 jahren wird sich das Lebewesen Mensch in der von dir gewünschten Art und Weise geändert haben.

 

Für ein Früher habe ich wenig Hoffnung.

 

 

 

Es ist doch eigentlich egal, was früher war.

 

Entschieden Nein.

 

Dadurch das wir unsere Geschichte kennen, können wir unsere Zukunft gestalten.

 

Daher ist das was früher war nicht Egal - - - Es gibt Fehler die müssen nicht wiederholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Da kann ich dir, was dieses Thema angeht, nicht ganz folgen, ehrlich gesagt. Wie du schon geschrieben hast, hat der Hund ja mit uns zusammen einen kulturellen Wandel durchgemacht. Unser Leben ist in verschiedenen kulturellen Bereichen überhaupt nicht mehr mit dem vor 200 Jahren zu vergleichen. Nichtmal mit dem vor 50. Demnach sind die Fehler, die früher gemacht wurden, auch ganz andere als heute. Das hast du doch auch so geschrieben, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Wir leben in einer aufgeklärten Zeit und in einem zivilisierten Land. Es ist mir ein Rätsel, weshalb unser Tierschutzgesetz so viele Freiheiten lässt. Bei der Massentierhaltung verstehe ich es noch, da dort wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Aber bei der Haustierhaltung? Da könnte man doch wirklich mal tabula rasa machen. Es scheint einfach nur kein großes Interesse zu bestehen. Das sieht man ja z. B. daran, dass es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, Wildtiere im Zirkus zu verbieten. Sogar Mexiko hat das kürzlich hinbekommen. Was um alles in der Welt ist daran so schwer? Wer bitteschön braucht Tiger im Zirkus? Von einer Handvoll Dompteuren mal abgesehen.

 

Aber nochmal zum Thema dieses Threads. Vielleicht verstehe ich nur nicht, was genau du sagen willst. Aber erklär doch mal: Wie kann das Wissen, zu welchem Zweck früher Hunde gezüchtet wurden, helfen, heutige Qualzuchten zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar

Ich setze jetzt mal etwas vorraus, möchte irgend ein Mensch Züchten dann hat dieser Mensch nicht nur seine Idee, sondern er wird auch Nachforschen, damit das Umsetzen seiner Idee auch klappt. Dabei wird dieser Mensch auch einiges Lernen müssen. Und in der Umsetzung des gelernten liegt hier in dieser Theorie der Erfolg, zur Vermeidung von Qualzuchten.

 

Doch vergessen wir nicht die Exentiker, denen ist das Wohlergehen anderer egal, solange sie ihre eigenen Ideen verwirklichen können.

 

Und damit sind wir wieder bei den 200 - 300 jahren, ich hoffe das die Exentriker bis dahin ausgestorben sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
julchenx

Das Thema ist ja "Gute Hunde,schlechte Hunde!"

Klar ist doch,dass es keine "schlechten" Hunde gibt... Sie können nix dafür,das sie in einer schlechten Welt geboren wurden....(Qualzucht,Massenzucht)... Es sind die Menschen,die kranke Hunde erzeugen!!!... Und klar ist doch auch,dass man soetwas nicht unterstützt!!!

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...